Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#751 von Mara , 29.07.2019 10:56

Glückwunsch, Mandy!
Vielleicht streckt sie sich sogar noch etwas mehr.
Obwohl, die erste Blüte von meiner blieb etwas schief und war nicht so perfekt.
Ich fand sie trotzdem toll.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#752 von jens , 28.08.2019 09:34

Mein grosses parkinsonianum hat eine Knospe an einem viel zu kleinen NT angesetzt, dieses Jahr wachsen die Pflanzen draussen aufgrund der sehr trockenen Luft absolut beschi..en!


Na gut, gibt es halt mal wieder eine "Mini- Blüte"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#753 von Coldcase , 28.08.2019 09:44

Da kann man wohl auch nicht viel machen , oder . Man kann ja nicht ständig mit der Sprühflasche daneben stehen . Nächstes Mal sind sie wieder grösser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#754 von jens , 28.08.2019 09:47

Hoffe, Sylvia!
Ansonsten bleiben sie dann im Sommer drinne.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#755 von Coldcase , 28.08.2019 09:50

Wenns denn hilft, ist es eben so . Solange man noch was hat , wie man es verbessern kann , ist es doch ok .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#756 von jens , 28.08.2019 10:00

Während es draussen extrem warm ist habe ich in der Wohnung im Schlafzimmer gerade mal 23 Grad und im Wohnzimmer 24 Grad, trotz sämtlich auf Kipp stehender Fenster!
Allerdings ist das Rollo fast unten und etliche Venti's wedeln um die Wette.
Zum Wachsen für Pflanzen ideal!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#757 von jens , 15.09.2019 08:15

Mein grosses parkinsonianum hat mal wieder eine Blüte offen!

Ein zweiter BT mit 2 Knospen ist auch unterwegs!

Das "Monster" selbst


Was machen eure Pflanzen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#758 von Coldcase , 15.09.2019 08:37

Du Glücklicher
Meine Blätter fangen irgendwie an zu schrumpeln , es wachsen 2 NTs . Bin am überlegen , sie nochmal auszutopfen , das Schrumpeln hat begonnen kurz nach dem Umtopfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#759 von jens , 15.09.2019 08:43

Danke Sylvia, lass das unnötige ewige Umtopfen einfach mal weg nur weil da was schrumpelt!
Die Pflanze muss doch erst mal vernünftig anwachsen und neue Wurzel machen.
Entweder war deine Pflanze zu feucht oder trocken!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#760 von Coldcase , 15.09.2019 08:45

Ok , ich lass sie in Ruhe . Wurzeln wachsen , zwar ausserhalb , aber immerhin .
Da sie einen grösseren Topf bekommen hat , war es vielleicht mal zu feucht . Werd jetzt erst mal nur am Rand bisschen giessen und die Wurzeln sprühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 15.09.2019

RE: Epidendrum parkinsonianum

#761 von mom01 , 19.09.2019 19:01

Meine hat in diesem Jahr wohl endgültig mit Blüten pausiert. Es kam keine und ich sehr auch nichts. Dafür hat sie - ich glaube 7 NT - gemacht, bei jedem einzelnen hatte ich im Sommer noch die Hoffnung auf Blüten. Vergeblich.

Nun macht sie einen neuen NT. Aber ich freu mich nicht mehr. Sonst geht es ihr gut. Aber ich frage mich, ob ich zu oft, zu selten, zu starkt oder zu schlapp dünge. Alle 3. Woche mit 600 µS, wenn sie NT macht, sonst alle 3. Woche 300 µS. Dazwischen Regenwasser.

Nächstes Jahr blüht sie bestimmt wieder, ich hab da echt Hoffnung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#762 von Coldcase , 19.09.2019 19:05

shit .....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum parkinsonianum

#763 von mom01 , 19.09.2019 19:10

Ach, ist nicht so schlimm Sylvia. Ich hatte mich zwar auf den tollen Duft nachts gefreut, aber na ja. Alles gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#764 von jens , 19.09.2019 19:50

@mom01, meine beiden haben diesen Sommer eher zu wenig Dünger bekommen und sind zwischen durch auch mal komplett durchgetrocknet!
Trotzdem blüht die grosse.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Epidendrum parkinsonianum

#765 von mom01 , 19.09.2019 20:43

Tja, ich freue mich auch für dich, Jens. Meinst du, ich hätte einen Düngefehler gemacht? Der Standort ist geblieben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz