Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#646 von Sisa , 04.02.2020 12:03

Absolut schöne Blüten, Solatona.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#647 von gertrudchen , 04.02.2020 19:06

Dendrobium Frosty Dawn hat 5 (!!!!) Jahre auf sich warten lassen. Die erste von 5 Blüten hat sich geöffnet!




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Dendrobien

#648 von Coldcase , 04.02.2020 19:18

Respekt für die Geduld , Ellen , aber das hat sich ja gelohnt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Dendrobien

#649 von gertrudchen , 05.02.2020 07:56

Danke.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Dendrobien

#650 von Solatona , 05.02.2020 08:28

Cool na da wünsche ich dir ab jetzt mehr Blüten, hast du sie als Jungpflanze gekauft oder hat sie sich nur geziert?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#651 von Kayonolan , 08.02.2020 11:17

Dendrobium Hamareka Dream ist jetzt komplett aufgeblüht. Ich dachte erst, sie setzt dieses Jahr aus 😅



Eine Bulbe der Dendrobium Petite Parasol ist aufgeblüht. Ich mag die zweifarbigen Blüten. Leider finden sich auch dieses Jahr wieder ein paar Blattläuse, die das ganz ähnlich sehen 😥


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobien

#652 von Simone , 08.02.2020 16:37

Die sind toll Johanna. Hast Du die Dendrobien in Blähton stehen, und wie pflegst Du sie ? Ich hatte bei meiner Nobile nur wenige Blüten.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Dendrobien

#653 von Solatona , 09.02.2020 06:24

Sehr schönes Hamareka Dream, meines setzt auch gerade Blüten an, aber die werden weniger zahlreich als bei dir ausfallen. Ich freue mich dennoch schon auf den leichten Duft.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#654 von Kayonolan , 09.02.2020 06:40

Zitat von Simone im Beitrag #652
Die sind toll Johanna. Hast Du die Dendrobien in Blähton stehen, und wie pflegst Du sie ? Ich hatte bei meiner Nobile nur wenige Blüten.


Das Petite Parasol steht in Blähton, ja. Hamareka Dream steht noch im Kaufsubstrat, die wird im Frühjahr jetzt umgetopft.

Erstere stand das ganze Jahr über am Ostfenster in meiner Dachgeschoss-Wohnung. Das wurde schon ziemlich warm. Den Raum heize ich nicht, aktuell sind da so 17 Grad. Im Herbst hab ich dann das Reservoir seltener gefüllt.
Die Hamareka Dream wiederum stand von April bis Dezember im Garten, hat viel Sonne und Temperaturschwankungen mitgenommen.

Ich hab persönlich bei meinen nobile-Hybriden das Gefühl, dass die alternierend blühen. Ein Jahr super schön, im nächsten Jahr dann irgendwie spärlicher. Ich hab noch einen ganzen Schwung Hybride im Treppenhaus stehen, die auch irgendwie nicht in die Gänge kommen.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobien

#655 von Kayonolan , 09.02.2020 06:43

Zitat von Solatona im Beitrag #653
Sehr schönes Hamareka Dream, meines setzt auch gerade Blüten an, aber die werden weniger zahlreich als bei dir ausfallen. Ich freue mich dennoch schon auf den leichten Duft.


Danke! Ich dachte bei meiner auch nicht, dass sie so üppig blühen würde. 😅 Der Duft geht bei mir irgendwie unter, da stark duftende nobile daneben stehen. Da muss ich noch mal bewusst schnuppern!


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobien

#656 von Solatona , 09.02.2020 07:47

Ich hoffe du hast recht mit der abwechselnd üppigen Blüte, dann hab ich was auf dass ich mich nächstes Jahr freuen kann ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#657 von Simone , 09.02.2020 09:23

Danke für Deine Antwort, dann hoffe ich mal das meine auch mal mehr Blüten machen, gewachsen sind sie super. Vielleicht kommen ja noch Blüten nach, meine stehen in SGK.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Dendrobien

#658 von Solatona , 11.02.2020 16:35

Zitat von Gast im Beitrag #106


So hier jetzt die Forsythien in lachs oder doch pinkorange ? also etwas heller ,wie auf dem Habitusbild sind sie aber doch .
Blöde Farbe zum Fotografieren




Ich habe dieses Dendro von 2013 gefunden, so eines hätte ich auch gerne, leider kann ich im Internet dazu nichts finden. Andrea ist hier leider auch nicht kontaktierbar und so kann ich sie leider nicht fragen. Hat wer einen Namen für mich?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#659 von Waldi , 11.02.2020 20:54

Hier ist der Fachthread dazu, vielleicht hilft Dir das weiter.

Dendrobium-faciferum


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#660 von Solatona , 11.02.2020 21:06

Danke, danke, danke Waldi, du bist mein heutiger Held, danke!

Jetzt muss ich nur noch schauen woher ich so ein hübsches Stück bekommen kann ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 11.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz