Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#601 von Coldcase , 01.12.2019 11:49

Zitat von Chris im Beitrag #600
und beide sind offenbar hitzegierig und ansonsten wollen sie in Ruhe gelassen werden. Meist ist das Substrat knochentrocken, alle ein bis zwei Wochen gibt's dann zehn Minuten Sintflut...


So handhabe ich das auch seit einiger Zeit bei meinen beiden, und noch leben sie . Allerdings gibts bei mir schon mal zwischendurch einen kleinen Schubs Wasser , so im Vorbeigehen . Bin noch am Tüfteln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#602 von Chris , 01.12.2019 12:19

Zitat von Coldcase im Beitrag #601
So handhabe ich das auch seit einiger Zeit bei meinen beiden, und noch leben sie.

Welche hast du? (Oder sind Bilder schon im Thread gepostet? Dann suche ich mal.) Wenn es diese Robustzüchtungen sind, wie sie von Sa-Nook lt. deren Website gemacht werden, dann sollten sie schon einiges abkönnen. Drücke die Daumen!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Dendrobien

#603 von jens , 03.12.2019 14:05

Ein Dendrobium tetragonum in der kalten Vitrine hat überraschend eine Blüte geschoben, die Pflanze sitzt irgendwo zwischen den Pleuro's u.Lepanthes zwischen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#604 von Coldcase , 03.12.2019 14:19

Zitat von Chris im Beitrag #602
Zitat von Coldcase im Beitrag #601
So handhabe ich das auch seit einiger Zeit bei meinen beiden, und noch leben sie.

Welche hast du? (Oder sind Bilder schon im Thread gepostet? Dann suche ich mal.) Wenn es diese Robustzüchtungen sind, wie sie von Sa-Nook lt. deren Website gemacht werden, dann sollten sie schon einiges abkönnen. Drücke die Daumen!


Genau die sind es , Chris . Bei mir müssen die auch was abkönnen Machen aber beide jetzt einen NT , also bisher gehts


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#605 von Coldcase , 03.12.2019 14:23

So gehts mir auch mit meiner Pflanze, Jens - die sitzt irgendwo ganz vorne an der Scheibe . Da muss ich mich auch immer erst durchwühlen oder durch Ritzen zwischen den Blättern schauen Da die aber öfter mal Blüten machen , verpasst man vielleicht auch mal eine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#606 von teddybaer66 , 04.12.2019 11:25

Jens, was heißt kalt bei dir?
Ich hätte ja noch Platz im Schlafzi, da ist bei uns keine Heizung an...
Schön ist es ja....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.808
zuletzt bearbeitet 04.12.2019

RE: Dendrobien

#607 von jens , 04.12.2019 11:41

Tagsüber maximal 15 Grad, Nachts 12 Grad Ute!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#608 von Coldcase , 04.12.2019 11:56

Ich hab auch Tags ca 12 - 15 Grad , nachts aber wärmer , da Fenster zu ist . Morgens wenn ich aufstehe , sind es ca 16 - 17 Grad um 6 Uhr . Deswegen steht sie auch ganz vorne an der Scheibe , weils da noch ein wenig kälter ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Dendrobien

#609 von jens , 04.12.2019 12:10

Bei mir ist das Fenster momentan nachts auch zu, die Bodenheizung ist aber auf nur 10 Grad eingestellt! Ab ca. 10 Uhr geht sie auf 13 Grad und um 15 Uhr auf 15 Grad, ab 18 Uhr zurück auf 10 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#610 von teddybaer66 , 04.12.2019 12:27

Hhmm, vielleicht bei mir doch zu kalt,....
Eben geschaut, 10 Grad 😱



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Dendrobien

#611 von bernhardw , 12.12.2019 17:57

Erhalten als Gowanes Tangerllo

Erste Blüten von Dendrobium Gowan‘s Tangello öffnen sich
D. mohlianum x melinanthum



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Dendrobien

#612 von jens , 16.12.2019 17:12

Dendrobium tetragonum

Dendrobium tetragonum var.alba


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Dendrobien

#613 von Ruediger , 20.12.2019 18:38

Dendrobium goldschmidtianum (syn. miyakei) ist der gültige Namen, nun bei mit erstmalig in Blüte.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.023

RE: Dendrobien

#614 von Coldcase , 25.12.2019 06:53

Dendrobium Sky (Cobber x Australian Rhubarb Pie) Erstblüte
Kultur hell , kühl am NW Fenster im Bad .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583
zuletzt bearbeitet 25.12.2019

RE: Dendrobien

#615 von bernhardw , 31.12.2019 01:17

Dendr. sulawesii x victoria -reginae




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz