Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#481 von Solatona , 27.03.2019 17:34

So dies ist die Kindelvorstellung von Dend. moschatum. Ich mach im Sommer neue Bilder wenn es draußen steht


Das "Mutterschiff" von Karge Orchideen,angeblich 90 Jahre alt, ist eine irre Pflanze und ich glaub schon richtig schwer daran noch überhaupt was zu machen, ich glaube ich brauch irgendwann einen Gabelstapler falls sie sich gut entwickelt


"Mutterschiff" in Blüte, ich liebe die Farben


Das ist mein "Kindel", dass ich erhalten habe, es ist schon größer als viele meiner anderen Pflanzen


Foto vom letzten Sommer, so groß können Kindel im Kopf sein mittlerweile sind es doppelt so viele Triebe


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 27.03.2019

RE: Dendrobien

#482 von Coldcase , 27.03.2019 18:10

Die Mama ist ja ein Riesentrumm Schön . Naja, bei Kindel denke ich auch immer erst mal an einen 6er Topf Aber bis du die mit einem Gabelstapler bewegen musst, vergehen ja noch einige Jahre . Obwohl...wenn ich mir den Topf so anschaue , und die Mauer zwischen den Fenstern , ich wünsche dir auch jeden Fall, dass sie sich gut macht . Die Blüten sind auch wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Dendrobien

#483 von Solatona , 27.03.2019 18:24

Ja da wäre der 6er Topf überfüllt gewesen, sitzt von Anfang an im 14er Topf, sonst hätte ich die Wurzeln nicht reinbekommen. Mir gefällt Dendrobium moschatum supergut, aber die mögliche Größe macht einem schon Angst.und ich frage mich immer ob die Wahl so gut war eines mitzunehmen *g* - ich werde es rausfinden, glaube aber es hat einen Grund warum manche Dendrobien nicht so verbreitet sind wie andere.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#484 von *Michaela* , 27.03.2019 18:53

Zitat von Coldcase im Beitrag #482
Aber bis du die mit einem Gabelstapler bewegen musst, vergehen ja noch einige Jahre


Ja und zum Kindel abtrennen muss dann die Kettensäge herhalten .....man man das sind hier schon Dendro-Sträucher....herrlich anzuschauen. Solatona, aber mit Platz hast du nicht so allzu große Probleme, oder?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobien

#485 von Coldcase , 27.03.2019 18:55

Ach , wenn man den Platz hat , warum nicht . Ich finde grosse Pflanzen auch gut . Und im Endeffekt freut man sich doch mehr über gutes Wachstum , als man sich über die Grösse ärgert . Sie ist ja nicht von jetzt auf gleich so gross .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Dendrobien

#486 von *Michaela* , 27.03.2019 19:06

Ja Sylvia, hätte ich den Platz, würde es sicher bei mir auch anders aussehen. Da hätte ich sicher ein paar „Riesen“, die ich mir jetzt nicht halten kann.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobien

#487 von Solatona , 27.03.2019 19:25

Noch nicht Michaela, aber da in absehbarer Zeit wieder ein Umzug bevor steht wird es sich weisen, ich habe vor allem mittelgroße bis große Dendrobien aber dafür nicht unendlich viele, ich hoffe ich kann für sie immer Platz machen, ich wil dass sie mit mir alt werden können


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobien

#488 von mom01 , 28.03.2019 13:45

Eine tolle Einstellung, Solatona!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Dendrobien

#489 von Musa , 30.03.2019 11:53

Gefällt mir auch! Die großen mag ich ja sehr gerne, nur der Platz...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobien

#490 von jens , 02.04.2019 15:34

Dendrobium tetragonum var.giganteum


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#491 von mom01 , 02.04.2019 20:40

Wow! Wie groß ist die Blüte, Jens?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Dendrobien

#492 von jens , 02.04.2019 20:45

Poppelige 5cm, Bärbel!
Die Blüte ist ne typische kleine Winterblüte, sonst ist sie eigentlich fast doppelt so lang.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#493 von jens , 13.04.2019 19:59

Mein Dendrobium tetragonum blüht mal wieder!
Ich hatte die Pflanze erst für die alba-Form gehalten aber es ist das normale tetragonum geworden.
Hätte mal auf's Etikett schauen sollen!
Freue mich trotzdem das sie blüht.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Dendrobien

#494 von bernhardw , 14.04.2019 23:50

Zwei einsame Blüten


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Dendrobien

#495 von mom01 , 15.04.2019 09:07

Da kommen aber noch mehr!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz