Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#511 von Coldcase , 08.05.2019 15:02

Ui , das freut mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Dendrobien

#512 von Astrid , 08.05.2019 15:19

Sylvia dann hat er es ja geschafft und wird jetzt wohl noch besser Wurzeln.
Was macht denn die erste?


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Dendrobien

#513 von Coldcase , 08.05.2019 15:26

Der zweite sieht besser aus als der erste . Bei der ersten hält sich der neueste Trieb aber gut . Hat auch ein paar Wurzeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Dendrobien

#514 von Coldcase , 13.05.2019 17:05

Ich glaube , mein Dendrobium setigerum möchte an einer Altbulbe nochmal blühen . Am Neutrieb ist noch nichts zu sehen , ausser eine trockene Blütenscheide (?) , aber vielleicht wächst der auch noch .



Ganz schön staubig da drinnen

Es ist der rechte, grösste Trieb der sich regt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Dendrobien

#515 von Steffen , 13.05.2019 19:28

Ich häng mich mal gleich mit dran 😁
Meine bessere Hälfte kann ja nicht an reduzierten Baumarkt Orchideen vorbei gehen und da wanderte voriges Jahr diese Dendrobium "was weiß ich" ins Körbchen. Vor längerer Zeit schon verblüht, nun wächst aber was neues an den alten Bulben. Werden das neue Bulben 🤔, weil geblüht hat die ja aus der Mitte der Bulben heraus.





Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobien

#516 von jens , 13.05.2019 19:31

Das sieht nach Kindelbildung aus, Steffen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Dendrobien

#517 von Steffen , 13.05.2019 19:49

Zitat von jens im Beitrag #516
Das sieht nach Kindelbildung aus, Steffen!

Danke für deine schnelle Antwort 👍


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Dendrobien

#518 von Christian N , 14.05.2019 09:17

Die Streifen an der Blattbasis lassen vermuten, daß es sich um eine Dendrobium-phalaenopsis (-bigibbum?) Hybride handelt.
Die mögen es ganzjährig warm und sind für die Fensterbank geeignet, wenn man ihnen viel Licht bieten kann. Sonst blühen sie nicht.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 469

RE: Dendrobien

#519 von bernhardw , 14.05.2019 23:37

Dendr. amabile

Habitus in der Mitte

Dendr. henryi


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Dendrobien

#520 von Coldcase , 15.05.2019 15:55

Ich sollte mal einen neuen Topf spendieren . Sie ist jetzt fast 60 cm ab Topf und wächst immer noch . Dadurch , dass sie in einer Kaffeetasse wohnt , haben die Wurzeln immer noch ein wenig Platz nach unten . Es ist immer noch ein 8er Topf mit dem Moos vom Kauf .

Dendrobium victoriae-reginae x laevifolium


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Dendrobien

#521 von mom01 , 15.05.2019 19:58

Die sucht das Wasser...würde ich auch tun :-) Aber ein bisserl größer könnte der Topf schon sein :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.410

RE: Dendrobien

#522 von Coldcase , 15.05.2019 20:27

Bärbelchen , die ist immer fast nass ...also noch mehr Wasser wäre ein Teich Die sind einfach zu lang für den Topf .
Liegt alles schon bereit für morgen , hab 2 Kandidaten, die es grösser wollen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629
zuletzt bearbeitet 15.05.2019

RE: Dendrobien

#523 von jens , 16.05.2019 08:25

Dendrobium trantuanii




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Dendrobien

#524 von mom01 , 16.05.2019 20:04

Niedliche Blüten, wie gelackt!
Hast Du ein neues Feuerzeug, Jens ? Ich finde Deine Größenangaben damit ja immer gut!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.410
zuletzt bearbeitet 16.05.2019

RE: Dendrobien

#525 von jens , 16.05.2019 20:05

Danke Bärbel, das alte war leer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz