Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#181 von gekko , 08.02.2021 20:16

Ja, da hilft nur am Ball bleiben und Augen auf! Ich habe aber auch schon bei stärkerem Befall zu Alkohol und Watte gegriffen, weil ich es leid war und dachte, das überlebt keine Laus. Die Pflanze hat es auch vertragen, sah zwar nachher etwas fertig aus, weil ich ihr immer die Blätter auseinander gebogen habe, aber irgend waren die Läuse dann doch weg!
LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#182 von Hackerin , 09.02.2021 14:56

Viel hilft in dem Fall aber nicht unbedingt viel.. bei systemischen Mitteln sollte es ausreichen einmal gründlich zu behandeln und im Abstand von 1 bis max 2 Wochen nochmal wiederholen.
[/quote]

Da magst du recht haben, Bolle, wiederholt habe ich die Behandlung nicht, weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich mit meiner Brachialmethode alle erwischt haben muss. Aber nix war‘s...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#183 von Hackerin , 09.02.2021 14:59

@gekko: ja, die sieht man unter starkem Licht direkt auf der Wasseroberfläche treiben und waren recht simpel erkennbar, weil die sich gedreht und gewunden haben.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#184 von gekko , 09.02.2021 16:15

Zitat von Hackerin im Beitrag #183
@gekko: ja, die sieht man unter starkem Licht direkt auf der Wasseroberfläche treiben und waren recht simpel erkennbar, weil die sich gedreht und gewunden haben.

...ach Du lieber Himmel! Also nicht zu übersehen. Danke, Hackerin!


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#185 von mom01 , 13.02.2021 18:02

Zitat von Bolle im Beitrag #171

Viel hilft in dem Fall aber nicht unbedingt viel.. bei systemischen Mitteln sollte es ausreichen einmal gründlich zu behandeln und im Abstand von 1 bis max 2 Wochen nochmal wiederholen.



schön wärs ja! Ich kämpfe seit über einem Jahr
1. mit Wollläusen auf meinem riesigen Elefantenfuß im Flur (2 Pflanzen in einem Topf, gut 1 m hoch) und
2. mit Wollläusen auf so gut wie allen Orchideen im Orchi Zimmer.

Ich bin echt mit der Geduld am Ende. Die Orchideen werfe ich mittlerweile nach 3-4 Behandlungen im vorgegebenen Behandlungszeitraum mit Celaflor in die Mülltonne. Auch Nützlinge haben nur einen kurzfristigen Erfolg gebracht. Ebenso andere Mittel, die Namen weiß ich nicht auf Anhieb. Ich habe für den Behandlungen Buch geführt, damit ich nicht aus dem Rhythmus komme. Nada! Irgendeine Orchidee ist wahrscheinlich immer dabei, bei der ich 1 Laus nicht erwischt habe

Der Riesenelefantenfuß hat schon mehrere Behandlungen mit Celaflor und auch Nützlingen im letzten Sommer hinter sich. Kurzzeitig sind die Biester tot und liegen auf den Blättern. Wahrscheinlich ist die Erde voll davon?
Leider ist das Teil zu groß und schwer und ich zu alt, um es in die Badewanne zu schleppen und einzuweichen. Wobei ich es für fraglich halte, ob es was nützt.

Ich würde ja gerne noch einmal die Nützlinge probieren, aber das geht nur bei entsprechenden Raumtemperaturen. Der Elefantenfluß steht aber im Flur, neben der Haustür. Und die öffnet sich oft, draußen sind es gute Minusgrade.

Hat jemand eine Idee für die Wolllausbekämpfung an einer großen schweren Pflanze mit vielen Blättern?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#186 von Chris , 13.02.2021 18:18

Zitat von mom01 im Beitrag #185
2. mit Wollläusen auf so gut wie allen Orchideen im Orchi Zimmer.

Eventuell macht es hier Sinn, das Zimmer auszuräumen und erst einmal lausfrei zu kriegen. Solange sich die Dinger unter Fensterbänken, in Vorhängen und ähnlichem verstecken, wird wohl immer was da bleiben. Mehrere Wochen lang keine Pflanzen rein, häufig mit Alkohol abwischen, Vorhänge weg bzw. reinigen und immer genau schauen, ob nicht doch wo was krabbelt oder sich verstecken könnte. Danach dann Stück für Stück lausfreie Orchideen reinstellen. Ist die Bracchialmethode und dauert vermutlich lange, aber wenn nachher keine Wolläuse mehr da sind...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#187 von Cleo , 13.02.2021 18:19

@mom01

Hallo Bärbel,

Kennst du careo Kombi Stäbchen?

Ich habe nachdem ich Trauermücken hatte, und eine einzige Wollaus, diese gekauft und aus Panik in alles gesteckt was Erde hat.
Seitdem keine einzige mehr. Weder Trauermücken noch Wolläuse. Das ist ein Kombi Mittel. Da ist auch Dünger drin. Jedesmal wenn du der Pflanze Wasser gibst, wird das Stäbchen abgelöst und die Pflanze bekommt ein Mittel ab. Die Erde ist dann auch voll damit. Da nistet sich nix mehr ein.

Vg Nadine

Angefügte Bilder:
IMG_20210213_181755.jpg   IMG_20210213_181802.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#188 von Cleo , 13.02.2021 18:28

Die Stäbchen sind für dein 1.

Evtl. Würde ich ihn dennoch aber oben auch noch einnebeln.


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#189 von mom01 , 13.02.2021 19:05

Zitat von Chris im Beitrag #186
Zitat von mom01 im Beitrag #185
2. mit Wollläusen auf so gut wie allen Orchideen im Orchi Zimmer.

Eventuell macht es hier Sinn, das Zimmer auszuräumen und erst einmal lausfrei zu kriegen. Solange sich die Dinger unter Fensterbänken, in Vorhängen und ähnlichem verstecken, wird wohl immer was da bleiben. Mehrere Wochen lang keine Pflanzen rein, häufig mit Alkohol abwischen, Vorhänge weg bzw. reinigen und immer genau schauen, ob nicht doch wo was krabbelt oder sich verstecken könnte. Danach dann Stück für Stück lausfreie Orchideen reinstellen. Ist die Bracchialmethode und dauert vermutlich lange, aber wenn nachher keine Wolläuse mehr da sind...



Oha!! Ja, das ist sicher auf Dauer zielführend...aber soooo viel Arbeit. In diesem Zimmer ist noch so viel mehr drin außer Pflanzen..der ganze Dünger, Staubsauger, ein Schrank mit hunderten von Vorratsdosen Der Vorschlag ist sicher gut @Chris, danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#190 von mom01 , 13.02.2021 19:06

Zitat von Cleo im Beitrag #187
@mom01
Hallo Bärbel,
Kennst du careo Kombi Stäbchen?
Ich habe nachdem ich Trauermücken hatte, und eine einzige Wollaus, diese gekauft und aus Panik in alles gesteckt was Erde hat.
Seitdem keine einzige mehr. Weder Trauermücken noch Wolläuse. Das ist ein Kombi Mittel. Da ist auch Dünger drin. Jedesmal wenn du der Pflanze Wasser gibst, wird das Stäbchen abgelöst und die Pflanze bekommt ein Mittel ab. Die Erde ist dann auch voll damit. Da nistet sich nix mehr ein.
Vg Nadine



@Cleo: die besorge ich mir, danke!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#191 von Cleo , 13.02.2021 19:12

Gerne😉


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#192 von Steffi M. , 13.02.2021 19:53

Bärbel, ich hatte auch mal welche an meinem Elefantenfuss, da hatte am Ende nur noch das Abschneiden aller Blätter was gebracht. Dann hat er neue Blätter ausgetrieben und die Viecher waren weg...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#193 von mom01 , 14.02.2021 15:55

@Steffi M. dann ist der ja ganz nackig - iiiieeek! Waren da keine in der Erde, die wieder nach oben auf die frischen Blätter gekrochen sind??

Ich warte jetzt mal auf die Careo Combi Stäbchen und deren Wirkung. Danke Steffi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#194 von Steffi M. , 15.03.2021 22:34

Liebe @Bärbel,

Es tut mir leid, ich habe deinen Beitrag grade erst gelesen. Ja, er war ganz nackig. Seltsamerweise sind keine aus der Erde gekommen, es hat funktioniert. Ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen, da ich sie nicht wegbekommen habe, sie sind einfach immer wieder gekommen und dann natürlich auch immer wieder zu den Orchideen.
Es ist ein paar Jahre danach gut gegangen und dann habe ich ihn verschenkt, aber aus Platzmangel.
Wie sieht es denn bei deinem jetzt aus? Sind die Stäbchen gut?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#195 von medusa , 16.03.2021 15:31

Leider habe ich meine Methode mit dem Spüliwasser noch nicht an Wollläusen ausprobieren können (oder müssen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei denen auch hilft.
Der Zweck der Wachswolle ist ja, daß sie damit Wasser durch die Oberflächenspannung von sich fernhalten. Genau das umgeht aber das Spüli: durch die herabgesetzte Oberflächenspannung läuft das Wasser überall rein und die Böslinge ertrinken.

Auch bei dieser Methode müßte man im Abstand einer Wioche noch ein- oder zweimal nachbehandeln, damit man auch die aus Eiern nachgeschlüpften Biester erwischt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 16.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz