Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#211 von Tanja , 25.06.2021 09:47

Habe mich über weiße Krümel an den Blüten meiner Phal Liodora gewundert. Unter der Lupe habe ich dann gesehen dass das alles Wollläuse sind. Da ich nichts im Haus hatte gegen Wollläuse hab ich nur mal die Blüten abgeschnitten und die Hüllblätter entfernt weil darunter auch noch welche waren. Können die Triebe jetzt noch neu austreiben oder sind die ohne Hüllblätter hinüber?


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#212 von Chemengel , 25.06.2021 10:10

Also isolieren und alle drei -5 Tage richtig dolle abduschen hilft schon viel. Nur das muss man dann wirklich auch drei Wochen oder mehr wiederholt werden. Meine japonica hat bisher keine Anzeichen mehr von den Viechern, aber sie steht dennoch in Quarantäne ich warte da einfach länger. Da sie fast kein Substrat hat bzw. das neu ist ging es auch unten herum zu schauen. Bei der Liodora würde ich das Substrat dann tauschen. Die mögen sich ja wohl gerne in der "Erde" verstecken und dort nisten.

Ohne Hüllblätter können sie evtl noch austreiben. Aber erstmal die Wollis weg kriegen...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#213 von Tanja , 25.06.2021 10:19

Gut dann lasse ich die Triebe dran =)
Ich habe bereits meinen kompletten Bestand neu getopft da ich beim ersten mal das Substrat nicht in der Microwelle hatte. Das ganze neue Substrat war "verseucht" mit Wollläusen, Spinnmilben, Wurzelmilben, Trauermücken und eventuell noch anderes. Hätte meinen kompletten Bestand gekillt. Die Wollläuse sind mir aber erst nach dem ganzen Umtopfen aufgefallen, davor hatte ich die gar nicht gesehen. Die sichtbaren waren auch ausschließlich auf den Blüten. Wahrscheinlich mögen sie den Zitrusduft.
Könnte man mal einen Warnhinweis auf das Substrat machen dass man erst den Zoo beseitigen muss.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 25.06.2021 10:20

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#214 von newmoon2018 , 25.06.2021 10:40

Wo kauft man denn so schlechtes Substrat inclusive Zoo?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#215 von Tanja , 25.06.2021 10:56

Ich sag nur so viel... Ihr kauft alle da ein. Will den Laden aber nicht schlecht machen. Glaube sowieso dass das fast überall die gleiche Qualität haben wird. Hatte allerdings extra Substrat gekauft was angeblich unter anderem auch saugende Schädlinge fernhalten soll. Leere Versprechen.


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#216 von Chemengel , 25.06.2021 11:04

Zitat von Tanja im Beitrag #215
Ich sag nur so viel... Ihr kauft alle da ein. Will den Laden aber nicht schlecht machen. Glaube sowieso dass das fast überall die gleiche Qualität haben wird. Hatte allerdings extra Substrat gekauft was angeblich unter anderem auch saugende Schädlinge fernhalten soll. Leere Versprechen.

Och das ist aber wirklich ein shh...bei dem Händler kaufst du sicher nicht nochmal?! Kannst du ruhig sagen, ganz ehrlich ich habe viele Händler auf der "roten Liste" wg. sowas.
Also ich kaufe Substrat nur von Schwerte oder Röllke und kontrolliere dann erstmal. Falls da was wirklich bah ist geht das sofort Retoure/in Reklamation, ansonsten Springschwänze, Moosmilben oder so werden toleriert, aber natürlich gemikrowellt und sind dann auch kein Problem mehr.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.06.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#217 von Tanja , 25.06.2021 11:18

Heißt das das die anderen trotz Microwelle noch Probleme machen können? War von Schwerter. Und eigentlich will ich da schon noch kaufen. Zustand der Wurzeln und des Substrates sind meistens nicht gut aber das ist der einzige shop der die Pflanzen hat die ich haben will.


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#218 von Chemengel , 25.06.2021 11:23

Zitat von Tanja im Beitrag #217
Heißt das das die anderen trotz Microwelle noch Probleme machen können? War von Schwerter. Und eigentlich will ich da schon noch kaufen. Zustand der Wurzeln und des Substrates sind meistens nicht gut aber das ist der einzige shop der die Pflanzen hat die ich haben will.

Echt?... ich habe auch im Frühjahr ganz viel Substrat gekauft, keine Wollläuse. Nein, nach der Mikrowelle sollte da alles tot sein. Das Substrat in dem alle Pflanzen kommen (egal von wo) wird bei mir sofort weggetan. Also, Wollläuse (wie auch andere Viecher) lassen sich gerne vom Wind anwehen, vielleicht war es nur ein blöder Zufall...wenn du dir unsicher bist mach Fotos vom Substrat, schreib Hr. Schöttler und dann soll er mal sagen, was er dazu denkt. Auch wenn du Pflanzen bekommst die Wurzeltechnisch gar nicht gehen, dann schreib ihm. Etwas Schwund ist immer da d.h. nicht alle sind mörder bewurzelt, aber bisher hatte ich bis auf Ausnahmen wenig Probleme. Entweder waren das frisch importierte Pflanzen (auch gerne JPs die noch im Moos stehen, da ist es teils eher normal) oder ein paar wenige wo ich dann mal angeschrieben habe, was wir dann reklamiert haben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.06.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#219 von Tanja , 25.06.2021 11:30

Ich denke die Wollläuse waren eventuell auch schon auf den Rispen. Ich habe die blühend bekommen. Nachdem ich aber bei einigen Pflanzen Probleme bekommen habe mit Blattveränderungen habe ich einen noch verschlossenen Beutel geprüft und sie da... lauter Milben. In den Töpfen wurde ich dann auch fündig und die Trauermücken sind ja auch schon ohne suche aufgefallen. Einen Sämling haben sie komplett gekillt, Ich hoffe bei den anderen weitet sich der Schaden jetzt nicht aus. Habe mich dann auch dunkel daran erinnert dass ich früher das Substrat abgekocht habe, leider zu spät.


Tanja
Tanja

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#220 von Jasmina , 25.06.2021 12:52

Wenn du im Substrat Schädlinge gefunden hast, warum hast du nicht abfotografiert und zurück geschickt?
Das was du schreibst, ist sehr untypisch für diese Gärtnerei.
Wenn man keinen Feedback gibt, kann man auch keine Besserung erwarten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#221 von Sandrinchen , 25.06.2021 13:08

Ich hatte bei den Schwerter Rinden/Substraten auch noch nie irgendwelche Viecher. Habe eigentlich nur noch deren Substrat in Verwendung. Die ganz groben 2-4cm, 4-6cm, mittlere im riesen Sack und auch das fertige (optimierte) Substrat. Bin da super zufrieden, im Gegensatz zu vielen anderen Händlern.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#222 von Tanja , 25.06.2021 13:10

Hab doch gleich gewusst es ist keine gute Idee Namen zu nennen da Schwerter gleich jemand in Schutz nehmen will.

Ich habe es nicht reklamiert da ich bereits mit Herr Schöttler Kontakt hatte und ihn für die schönen Pflanzen gelobt habe. Das Ungeziefer habe ich ja wie gesagt erst später gemerkt sonst hätte ich schon Bescheid gegeben. Ist ja nicht so dass ich nicht auch schon mal was reklamiert habe. Die Schäden die noch Folgen aufgrund des zu nassen Spaghnums usw sieht man ja auch nicht gleich wenn mans auspackt. Man braucht auch nicht erwarten dass ich kein Feedback gegeben hätte. Habe ich nämlich durchaus.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 25.06.2021 13:11

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#223 von Jasmina , 25.06.2021 13:42

Zitat von Tanja im Beitrag #222
Hab doch gleich gewusst es ist keine gute Idee Namen zu nennen da Schwerter gleich jemand in Schutz nehmen will.

Wir nehmen keinen in Schutz, sondern äußern nur eigene Erfahrungen.

Zitat
Ich habe es nicht reklamiert da ich bereits mit Herr Schöttler Kontakt hatte und ihn für die schönen Pflanzen gelobt habe. Das Ungeziefer habe ich ja wie gesagt erst später gemerkt sonst hätte ich schon Bescheid gegeben.


Trotzdem könnte man machen.
Du hattest dich für den "ist" Zuständ bedankt. Man könnte auch später reklamieren. Solange der Zeitraum akzeptabel ist.

Zitat

Man braucht auch nicht erwarten dass ich kein Feedback gegeben hätte. Habe ich nämlich durchaus.


Wieso gehst du auf die Barrikaden und versuchst dich zu rechtfertigen? Keiner hat dich angegriffen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#224 von Chemengel , 25.06.2021 13:53

Zitat von Tanja im Beitrag #222
Hab doch gleich gewusst es ist keine gute Idee Namen zu nennen da Schwerter gleich jemand in Schutz nehmen will.

Ich habe es nicht reklamiert da ich bereits mit Herr Schöttler Kontakt hatte und ihn für die schönen Pflanzen gelobt habe. Das Ungeziefer habe ich ja wie gesagt erst später gemerkt sonst hätte ich schon Bescheid gegeben. Ist ja nicht so dass ich nicht auch schon mal was reklamiert habe. Die Schäden die noch Folgen aufgrund des zu nassen Spaghnums usw sieht man ja auch nicht gleich wenn mans auspackt. Man braucht auch nicht erwarten dass ich kein Feedback gegeben hätte. Habe ich nämlich durchaus.

Ich habe nur gemeint dass ich bisher keine so schlechten Erfahrungen hatte, ABER falls was ist mich immer bei ihnen melden werde/würde. Das habe ich auch öfter gemacht. Auch als bei mir letztens ein Sack Rinde komisch pilzig aussah. Hatten mir dafür Retoure angeboten, also kein Thema. Das war auch mehr als 14 Tage her.

Mach das doch bitte nochmal.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#225 von Tanja , 25.06.2021 14:03

Zitat von Jasmina im Beitrag #220
Wenn du im Substrat Schädlinge gefunden hast, warum hast du nicht abfotografiert und zurück geschickt?
Das was du schreibst, ist sehr untypisch für diese Gärtnerei.
Wenn man keinen Feedback gibt, kann man auch keine Besserung erwarten.

Wieso gehst du auf die Barrikaden und versuchst dich zu rechtfertigen? Keiner hat dich angegriffen.




Wieso fragst du (Oder Ihr?) wenn du eine Antwort als Rechtfertigung abstempelst ?!

Finde das Thema Schwerter hier auch off-topic und hatte meinen Kram ja eh schon selber erledigt. Wollte ja eigentlich was über Wollläuse wissen.


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 25.06.2021 14:04


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz