Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#151 von Caro , 20.07.2020 11:54

Zitat von eve_may im Beitrag #148
@Caro Schau mal bei der Gebrauchanweisung, ob etwas bezüglich Bienen vermerkt ist. Bei meinem Mittel (Wirkstoff Pyrethrine) stand, dass es aufgrund vom Bienenflug nur am Abend verwendet werden sollte.


Nee, da steht nix, sonst hätte ich erst heute Abend gesprüht

Ute, dann bin ich ja mal gespannt, was meine Wollläuse dazu sagen... Lizetan hatte damals bei mir nicht gewirkt, deswegen wollte ich diemsla was anderes benutzen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#152 von jens , 20.07.2020 12:06

Es ist schon merkwürdig, gute Mittel werden vom Markt genommen wie Danadim Progress weil da Dimethoat drinne ist was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, aber wenn ein Flugzeug Kerosin in der Luft ablässt kräht kein Hahn danach!
Mein Mittel ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich, aber es hilft wenigstens vernünftig gegen dieses Viehzeug. Ich benutze es allerdings nur im privaten bzw. in der Wohnung und nicht draussen!
Die gespritzten Pflanzen bleiben dann in der Duschwanne bei geöffneten Fenster weil das Zeug gewaltig stinkt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#153 von Martha , 20.07.2020 12:18

@Eve Ich nehme immer 10 Tropfen Teebaumöl auf ca. 100ml 3%igem Wasserstoffperoxid. Vor dem Sprühen gut schütteln. Bei mir funktioniert das sehr gut, ich habe aber nur Phalaenopsis.
LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#154 von Ruediger , 20.07.2020 21:14

Zitat von jens im Beitrag #152
Es ist schon merkwürdig, gute Mittel werden vom Markt genommen wie Danadim Progress weil da Dimethoat drinne ist was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, aber wenn ein Flugzeug Kerosin in der Luft ablässt kräht kein Hahn danach!
Mein Mittel ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich, aber es hilft wenigstens vernünftig gegen dieses Viehzeug.





Aber dafür gibt es doch die „tollen“ Hausmittel bzw. Geheimtips von „Experten“, anscheinend sind die nicht auszurotten, nur wer seine Pflanzen liebt, der schützt sie bei Befall lieber gleich richtig.
Ansonsten wird man den Mist eben nicht umbedingt zuverlässig los.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#155 von Coldcase , 20.07.2020 21:51

Bisher hab ich die Wollis selten gehabt , vielleicht 2 oder 3 mal mit relativ wenig Befall . Ich ersaufe meine Pflanzen dann in Spruzit und bisher sind die nicht wieder aufgetaucht danach . Und das nach nur 1 Behandlung . Ich nehme auch nicht nach Beschreibung , sondern mehr von dem Zeug . Pflanzen leben alle und die Wollis sind tot , so soll es sein . Zimperlich bin ich nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#156 von jens , 20.07.2020 21:53

Die konnten nicht schwimmen, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#157 von Coldcase , 20.07.2020 21:54

Mir egal , Jens , tot ist tot


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#158 von Kayonolan , 24.09.2020 14:22

@Coldcase
Du hast schon ein paar Mal erwähnt, dass du Pflanzen in Spruzit gebadet hast. Ich hab das gerade zum ersten Mal in Gebrauch, um die Pflanzen aus dem Garten vor dem Einräumen zu behandeln. Mir erscheinen die Blätter nach der Behandlung sehr ölig. Wäschst du das später wieder ab?


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#159 von Coldcase , 24.09.2020 14:34

Johanna , ja die Blätter haben einen Glanz nach der Behandlung . Nein , das bleibt drauf bei mir und ich hab keinen Schaden dadurch feststellen können .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#160 von Kayonolan , 24.09.2020 14:39

Danke für die schnelle Antwort, Sylvia. Dann bin ich beruhigt


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#161 von Coldcase , 24.09.2020 14:40

Gerne


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#162 von Egon Olsen , 24.09.2020 16:32

Hatte glücklicherweise bisher nur zweimal einen leichten Befall. Absammeln und unter die Dusche hat da gereicht. Aber beide Male Gartencenter-Phals. Bei den üblichen Händlern hab ich mir noch nichts eingefangen.
Die Chemie-Keule musste ich großflächig noch nicht einsetzen. Neue, sprühe ich aber vorsichtshalber immer mit Careo ein. So 2-3 Sprühnebelstöße, hat zumindest noch nichts geschadet.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#163 von Coldcase , 24.09.2020 16:36

Hatte ich heute auch , in einem Sonderposten - Markt . Die Phals hatten so einen leichten Liodora - Einschlag , aber als ich sie mir näher angeschaut habe , hatten die alle Wollläuse . Nein danke .
Wenn ich mal eine einzelne Laus entdecke ( sehr selten ) , dann spüle ich die auch ab . Gibt schlimmeres Viechzeug .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#164 von Hackerin , 24.09.2020 20:03

Also ich schleppe mir diese Viecher immer mit Neukäufen ein - leider auch von namhaften Orchideengärtnereien, von denen ich das echt nicht erwarten würde, zumal die Preise dort ja auch um ein Vielfaches höher sind als im Bau- oder Supermarkt. Und wenn ich mal einen Wolllaus-Befall habe, dauert‘s ewig und drei Tage, bis ich den wieder losbekomme - falls überhaupt. Einige wirklich liebgewonnene Orchideen habe ich dadurch schon verloren.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#165 von Chemengel , 25.09.2020 12:06

Also ich muss dazu sagen, ich hatte auch schon mal welche von einer der besten Händler. Aber da die Pflanzen systemisch behandelt waren, hatten die Tiere Gott sei dank kaum Kraft mehr und ich konnte sie dann als sie aus den Blattachseln krochen runter pflücken während der zwei drei Wochen Quarantäne. Der Händler sagte die werden gerne angeweht, also kann man sich wohl gar nicht wehren, dass die mal "an kommen".
Kann halt leider auch bei den guten Händlern vorkommen (die wissen das und behandeln den Bestand aber hoffentlich regelmäßig), aber ich hasse sie auch...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz