Lonis Orchideenforum

Schnecken

#1 von Christian G , 08.02.2011 11:55

Hallo,

im Laufe der letzten Wochen entwickelte eine Schomburgkia einen BT, er wurde 92 cm lang und wuchs dann in Kontakt mit der veralgten Glasscheibe des GWH. Dann kam eine Schnecke, Kotspuren sind noch am BT zu sehen, die frass etwas, wohl nicht schwerwiegend. Doch durch das hiningefressene Loch kam es zur Infektion im Inneren des BT.....





und das war es wohl für dieses Jahr......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

Schnecken

#2 von Loni , 12.02.2011 21:39

Oh man Christian, das ist echt richtig ärgerlich.

Ich hatte letztes Jahr ein großes Problem mit Gehäuseschnecken im Terra. Aber konnte Gott sei Dank Abhilfe schaffen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Schnecken: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#3 von Christian G , 18.02.2011 13:49

Hallo,

das ist ein beitrag, den ich schon vor längerer zeit im DOG-Forum schrieb, nun will ich ihnaktualisieren:

Dieses Gerät zum Verstäuben von Metaldehyd habe ich mir aus Fernost importieren lassen:



Im dicht verschließbaren Innenraum ist ein Quirl zum Auflockern und eine Förderspirale zum Abtransport des Metaldehydpulvers,



nun mit Metaldehyd befüllt. Durch Drehen an der Kurbel wird der Quirl, die Förderspirale und im Gehaüse links angeordnet ein Ventilator manuell betrieben. Sogar ein Schmiernippel für das Getriebeöl (links rot) ist vorhanden.....



Zur Demonstration habe ich die verstäubte Pulvermenge recht hoch eingestellt, man sieht dadurch größere Partikel, sonst ist der Pulveraustritt sehr fein. Mit Selbstauslöser ist das so eine Prozedur.....



Das Datenblatt zeigt, daß je nach Einstellung eines Schiebers die verstäubte Mange Metaldehyd zwischen 0 - 100 Gramm je Minute erreichbar ist



Aus 50 cm lässt sich sehr leicht großflächig der Orchideenbestand einstäuben, laut Datenblatt fliegen die kleinen Pulveranteile 3 (!) Meter weit... Jedoch empfehle ich, daß Jeder dabei einen guten Mund/Nasenschutz tragen sollte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#4 von Christian G , 18.02.2011 14:20

Hallo,

beim Besuch des botanischen Gartens in München habe ich einige Tips zur Bekämfung von Schnecken bekommen. Dort wird das gleiche Gerät wie im Beitrag #1 eingesetzt. Jedoch wird nicht Metaldehyd verstäubt, sondern es wird gemahlenes Schneckenkorn genommen.

In einer ausrangierten Kaffeemühle wird Schneckenkorn eingefüllt. Günstig hat sich der Einsatz von zwei Schneckenkörnern mit unterschiedlichen Lock- und Wirkstoffen erwiesen. So nehme ich gleiche Anteile von einem Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisen-Ortho-Phosphat und Weizen, Kartoffel und Hefe als Lockmittel, im anderen Schneckenkorn ist Metaldehd und ein Granulatköder (?) mit Chlorazetamid.



Im Vorratsbehälter der ehemaligen Kaffeemühle werden die zwei Sorten des Schneckenkornes gemischt und dann gemahlen....



wohl besser sollte ich sagen, zerkleinert, denn es sollten ruhig kleinere Körnchen übrigbleiben. Also die Mühle auf "grob" stellen.



Im Zerstäuber füge ich dann noch etwas reines Metaldehyd-Pulver (zur Geschmacksverbesserung :laugh: für Schnecken) zu, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und wieder gut mischen.



Mit dieser Vorgensweise habe ich sehr gute Erfolge. Durch die Lockmittel des Schneckenkornes werden die Schnecken zusätzlich angelockt und stolpern nicht zufällig über die Wirkstoffe......

Aber bitte nicht entsprechenden Mundschutz vergessen !!!!


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#5 von Loni , 18.02.2011 18:07

Hallo Christian,

ein sehr guter Bericht und sehr aufschlussreich. Vielen Dank.
Ich habe selber ein Problem mit Schnecken ( kleine Gehäuseschnecken ) im Terra gehabt. Es waren einige. Dann war ich zu Besuch bei Martina und ihr Vater gab mir auch ein kleines bisschen von dem Metaldehyd ab. Jetzt hatte ich aber kein Gerät um es auf die Pflanzen aufzubringen. Da nahm ich einen großen Rougepinsel und habe es damit auf die Pflanzen gestäubt. Ging ganz gut. Hab letzte Woche allerdings eine einzige wieder entdeckt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#6 von Christian G , 18.02.2011 18:13

Hallo Loni,

irgendwo sind immer noch Schneckeneier und dann geht der Tanz wieder von vorne los. Mit jeder Pflanze, die von aussen rein kommt, da kommen auch wieder neue Mitbewohner.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#7 von Loni , 18.02.2011 18:39

Hallo Christian, da hast du wohl Recht. Leider.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#8 von Züleyha , 18.02.2011 18:44

Gibt´s denn nix, was die Schneckeneier gleich mit vernichtet?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#9 von Christian G , 18.02.2011 19:37

abkochen.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#10 von Petra , 18.02.2011 20:46

Hört sich nach einem guten Rezept an, Christian.

Warum hast Du Dir das Gerät aus dem Ausland importieren lassen (müssen)? Ist es in Deutschland nicht erhältlich?


Petra
Petra
zuletzt bearbeitet 18.02.2011 20:47

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#11 von Christian G , 19.02.2011 13:54

Hallo Petra,

mein Gerät habe ich mir importieren lassen, damalige Kosten um 60 €. Früher hatte Meyer in Frankfurt es auch deutlich preiswerter angeboten, dann gab es dies Gerät zum Steinmehl zerstäuben für ca. 30 € im Handel. Wer es jetzt anbietet, weiss ich nicht. Aber wie schon Tinchen in einem andern Forum sagte, ist dies eine Anschaffung für`s Leben. Sicher weniger für das Fensterbrett, aber jeder weiss doch, wie so ein Hobby ausufert......


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#12 von Loni , 19.02.2011 22:11

Herr Kenntner hat es uns beim letzten Besuch / Treffen auch vorgeführt und uns nahe gelegt auch eines anzuschaffen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#13 von Phalifan , 22.02.2011 12:50

Für alle Terrarienbesitzer eignen sich auch Salzstreuer zum ausbringen ganz gut. Die kosten auch nur 0,80 € an Tante Emmas Rammschtisch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#14 von Harald , 22.02.2011 14:03

Zitat von Phalifan
Für alle Terrarienbesitzer eignen sich auch Salzstreuer zum ausbringen ganz gut. Die kosten auch nur 0,80 € an Tante Emmas Rammschtisch.


Die würde ich dann aber deutlich kennzeichnen, damit man sich nicht irgendwann sein Frühstücksei damit "salzt"


Harald
Harald

RE: Schnecken, nicht zu vermeiden.... aber effektiv bekämpfen !

#15 von Loni , 22.02.2011 17:54

Zitat von Harald

Zitat von Phalifan
Für alle Terrarienbesitzer eignen sich auch Salzstreuer zum ausbringen ganz gut. Die kosten auch nur 0,80 € an Tante Emmas Rammschtisch.


Die würde ich dann aber deutlich kennzeichnen, damit man sich nicht irgendwann sein Frühstücksei damit "salzt"





Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz