Lonis Orchideenforum

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#196 von jens , 16.03.2021 15:43

Spüli löst die Wachsschicht der Läuse auf und wenn sie keine Schwimmringe um haben ersaufen sie!
Desweiteren löst die Spüli auch die Oberflächenspannung des Wassers weswegen bei einer Giftlösung in einer Spritze immer ein paar Tropfen Spüli drin sein sollten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 16.03.2021

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#197 von mom01 , 16.03.2021 19:36

Zitat von Steffi M. im Beitrag #194
Liebe @Bärbel,

Es tut mir leid, ich habe deinen Beitrag grade erst gelesen. Ja, er war ganz nackig. Seltsamerweise sind keine aus der Erde gekommen, es hat funktioniert. Ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen, da ich sie nicht wegbekommen habe, sie sind einfach immer wieder gekommen und dann natürlich auch immer wieder zu den Orchideen.
......
Wie sieht es denn bei deinem jetzt aus? Sind die Stäbchen gut?


Alles gut @Steffi M. und danke für Deine Info!
Ich habe die von Dir favorisierten Stäbchen in Pulverform zuhause gehabt (also Acetamiprid) und großzügig auf die Oberfläche des Topfes gestreut und angegossen. Es hat einige Wochen vorgehalten.
Nun ist das aber wieder vorbei oder für die sehr komprimierte Erde in meinem Topf nicht ausreichend gewesen? Die Stäbchen bekomme ich da nicht rein Ich sprühe jetzt wieder mit Careo und will das alle 2 Wochen machen.

Zitat von medusa im Beitrag #195
Leider habe ich meine Methode mit dem Spüliwasser noch nicht an Wollläusen ausprobieren können (oder müssen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei denen auch hilft.
Der Zweck der Wachswolle ist ja, daß sie damit Wasser durch die Oberflächenspannung von sich fernhalten. Genau das umgeht aber das Spüli: durch die herabgesetzte Oberflächenspannung läuft das Wasser überall rein und die Böslinge ertrinken.

Auch bei dieser Methode müßte man im Abstand einer Wioche noch ein- oder zweimal nachbehandeln, damit man auch die aus Eiern nachgeschlüpften Biester erwischt.


Daaas mache ich auch mal, wenn es draußen warm genug ist, damit die Pflanze draußen abtropfen kann! Danke auch an Dich @medusa.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380
zuletzt bearbeitet 16.03.2021

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#198 von Sabine62 , 02.04.2021 19:13

Ich habe heute ein Problem entdeckt, das ich so noch nicht hatte. Bei erwachsenen Pflanzen Wollläuse bekämpfen, habe ich durch. Da gehe ich ganz rabiat mit Lizetan vor. Aber jetzt habe ich Wollläuse an Cattleya Jungpflanzen vom August 2020, also noch sehr klein. Ob man da auch harte Chemie umsetzten sollte? Ich habe gesprüht , bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Lösung war.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#199 von jens , 02.04.2021 19:54

Bei uns in der Firma bekommen auch die Jungpflanzen die volle Dosis Gift ab, bei weichlaubigen Pflanzen bin ich etwas vorsichtiger!
Cattleya's sind da aber bisher keine hops gegangen sowohl bei den Alt u.auch Jungpflanzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#200 von Sabine62 , 02.04.2021 20:02

Danke Jens


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#201 von SternchensMama , 02.04.2021 20:04

Sabine versuch es doch erst mal mit abduschen und ersaufen.
Und ich träufele puren Alkohol in die blattachseln, das killt die, die dort sitzen.

Falls das nicht hilft... bin ich bei Jens Ratschlag.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#202 von Sabine62 , 02.04.2021 20:49

Abgewaschen habe ich schon. Das mit dem Alkohol werde ich probieren. Dankeschön.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#203 von Musa , 03.04.2021 09:43

Dem Alkohol würde ich da noch nicht vertrauen, hab mal testhalber ne Ameise drin "ersäuft", sah dann schon tot aus, aber nach einigen Stunden kam wieder Leben auf und sie hat sich verzogen. Naja, Vollrausch eben und wahrscheinlich nen ordentlichen Kater. Durch Pflanzenschutzmittel ist bei mir noch nie was eingegangen, obwohl ich wenn, dann schon ordentlich gifte...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#204 von Galahad , 03.04.2021 11:41

Ich hatte auch schon eine kleine Wolllausplage (3 Pflanzen) und diese mit der Mischung, die Miss Orchidgirl empfiehlt, gestoppt bekommen. Ich habe 2 % Penaten Pflegeöl in lauwarmes Wasser gemixt und ein paar Spritzer Spüli dazugegeben. Zusätzlich habe ich die Töpfe komplett eine Stunde in Wasser getaucht, um die im Substrat zu erwischen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#205 von Sabine62 , 03.04.2021 18:55

Erstmal allen ein großes Dankeschön für Eure schnellen Antworten.
Das mit dem Öl und dem Spüli werde ich mal probieren. Das Problem ist das die Pflanzen so sehr klein sind und die Viecher genau in den Blattachseln sitzen .man kommt kaum ran kommt, ohne die Pflänzlein zu zerstören .Ich werde es mit einem kleinen Pinsel versuchen. Das Substrat habe ich gleich weggeworfen. Die Pflanzen sind ja noch nicht angewurzelt.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#206 von Orchinator , 03.04.2021 19:21

Zahnstocher ist auch ganz gut zum puhlen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#207 von carmesina , 03.04.2021 20:44

Einmal eingeschleppt, sind sie kaum wieder loszuwerden, in diesem Fall sind Schildläuse gemeint. Leider besiedeln sie die Bulben meiner Cattleyen, und da ganz unten, wo Wurzeln und Bulben ein kleines Dickicht bilden.

Aus der Apotheke erhielt ich als Beigabe zu Masken eine Flasche Handgel zum Desinfizieren. Das ist jetzt mein Mittel gegen die Plagegeister an meinen Orchideen. Ich fülle eine kleine Menge davon ab und trage den Kleister mit einem Pinsel auf die befallenen Stellen auf. Das Ergebnis ist sehr gut: die Schildläuse und auch wenige Wollläuse sind verschwunden. Den Blättern und Bulben hat es nicht geschadet. Das ist jetzt mein bevorzugtes Mittel.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Wollläuse an Orchideen bekämpfen

#208 von Orchinator , 03.04.2021 20:47

Ich hatte dieses mal an der selben stelle allerdings an einer anderen Gattung, ich habe die Pflanze ausgetopft und mit der duschbrause abgebraust, anschließend habe ich neemöl auf die Pflanze gesprüht und einwirken lassen, anschließend habe ich sie wieder neu getopft, danach war ruhe.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.04.2021

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#209 von mom01 , 25.04.2021 15:36

Zitat von medusa im Beitrag #195
Leider habe ich meine Methode mit dem Spüliwasser noch nicht an Wollläusen ausprobieren können (oder müssen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei denen auch hilft.
Der Zweck der Wachswolle ist ja, daß sie damit Wasser durch die Oberflächenspannung von sich fernhalten. Genau das umgeht aber das Spüli: durch die herabgesetzte Oberflächenspannung läuft das Wasser überall rein und die Böslinge ertrinken.

Auch bei dieser Methode müßte man im Abstand einer Woche noch ein- oder zweimal nachbehandeln, damit man auch die aus Eiern nachgeschlüpften Biester erwischt.


Sooo, die 1. Runde Sprühbad mit Druckspritze und 5 Liter SpüliWasser hat mein Elefantenfuß heute Mittag hinter sich gebracht!
Die Termine für Runde 2 und 3 an den nächsten Sonntagen werde ich mir auf den Kalender notieren, damit es da gar keine Versäumnisse gibt und sich die Wollläuse evtl. in Sicherheit wiegen

Die Celaflor Stäbchen bekomme ich übrigens nicht IN die Erde rein, die ist zu verdichtet. Ich habe das als Streumittel und als Spray aufgebracht, vor Wochen. Es wird wieder mal besser, reduziert die Wolllausbande aber nur kurzzeitig. Die sind vermutlich schon resistent


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#210 von Chemengel , 25.04.2021 16:11

Viel Glück! Habe gerade welche an meiner japonica. Die kommen eben in den Wachstumsschüben einmal alle zwei Wochen oder so sind dann die größeren Tiere wieder auf Achse, deswegen muss man echt hinterher sein ein paar Wochen. Hatte jetzt nämlich kein Lausmittel speziell da, vielleicht deshalb nicht alle Eier etc erwischt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz