Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#136 von Musa , 06.03.2018 18:41

Ach ja, manche dieser Stäbchen enthalten zusätzlich auch Dünger, weiß nicht mehr welche Marke das war, da auch drauf achten.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#137 von akare , 06.03.2018 18:44

Hallo Zusammen,

kann auch ein Lied davon singen....
werde mir jetzt für meine Vitrine Marienkäfer von Neudorff bestellen,
die sind ganz wild auf die Viecher.. hat einen Vorteil... brauche nicht mit der Chemiekeule aufwarten..
... war aber bis jetzt zu kalt, sie verschicken erst, wenn es mehr wie 6 Grad plus hat



http://www.neudorff.de/produkte/bestell-...adinsekten.html
http://www.neudorff.de/produkte/cm-austr...rienkaefer.html

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#138 von Coldcase , 06.03.2018 18:47

Zitat von Musa im Beitrag #136
Ach ja, manche dieser Stäbchen enthalten zusätzlich auch Dünger, weiß nicht mehr welche Marke das war, da auch drauf achten.

Das sind die Lizetan Combi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#139 von Musa , 06.03.2018 20:43

Danke Sylvia.

Heike, da bin ich sehr gespannt, ob Du in der Vitrine damit klarkommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#140 von juba , 06.03.2018 22:03

Danke für die Antworten. Lizetan und Lizetan plus zum Sprühen habe ich, aber das hilft leider nix, wenn die Läuse tief im Substrat drin sitzen. Werde mal die Stäbchen ausprobieren und beim nächsten Wurzelwachstum austopfen und mit Lizetan plus einnebeln.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#141 von Markus , 06.03.2018 22:17

Ich halte nicht soviel von diesen Stäbchen, weder als Pflanzenschutz noch als Dünger. Ich sehe es so das diese Stäbchen ja ihre Wirkstoffe nur unter Einfluss von permanenter Feuchtigkeit abgeben und das ist dann wohl eher in normaler Blumenerde der Fall. Bei unseren Substraten,die relativ schnell abtrocknen kann ich mir da nicht so eine gute Wirkung vorstellen.

Ich würde das hier nehmen, das habe ich selbst schon erfolgreich verwendet: Wolläuse an Orchideen bekämpfen (2)

Damit kannst du dir eine Tauch und Spritzbrühe anrühren. Bei mir waren noch drei weitere anschließende Sprühbehandelungen nötig, dann waren die Viecher weg.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#142 von Coldcase , 07.03.2018 06:43

Wie war das noch, Mann widerspricht einer Frau nicht , man wartet , bis sie es selbst tut

Mein Fehler : Ich hab mich vertan, ich meinte natürlich , ich hab SPRUZIT gesprüht und auch den Rest ins Substrat gekippt , nicht Lizetan . Von Lizetan hab ich nur die Stäbchen genommen ...

Sorry , tut mir leid


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#143 von Wurzel , 07.03.2018 09:22

Zitat von juba im Beitrag #140
Danke für die Antworten. Lizetan und Lizetan plus zum Sprühen habe ich, aber das hilft leider nix, wenn die Läuse tief im Substrat drin sitzen. Werde mal die Stäbchen ausprobieren und beim nächsten Wurzelwachstum austopfen und mit Lizetan plus einnebeln.


Vor zwei Jahren hatte ich auch dieses Problem. Hatte mir mit einer neuen Pflanze die Viecher eingeschleppt und erst zu spät bemerkt. Ich hatte 20 Jahre lang diesbezüglich Glück gehabt und wurde dann wohl etwas leichtsinnig ... a la die Gärtner werden schon drauf achten, dass sie keine Schädlinge in ihren Beständen haben .
Na jedenfalls habe ich mir 3 verschiedene systemische Insektizide besorgt (drauf achten, dass nicht nur der Name des Mittels sich unterscheidet, sondern du 3 verschiedene Wirkstoffe hast). Im Abstand von 7 Tagen habe ich so ziemlich alle meine Pflanzen getaucht - auch die, an denen nichts zu sehen war! Tauchen deshalb, weil sich ... wie du schon bemerkt hast ... die Woll- und Schmierläuse auch im Bereich des Wurzelballens und auch unter den Topfrändern verstecken. Mit Sprühen erwischt du diese Tiere nicht ... wohl aber mit Tauchen. Und jede Woche mit einem anderen Wirkstoff tauchen.
Nicht vergessen das komplette Umfeld ebenfalls gründlichst zu säubern. Die Läuse sitzen sogar unter den Übertöpfen oder der Fensterbank ... obwohl sie dort nichts zu fressen finden.

Ich bin mit dieser Methode meinen Befall losgeworden! Einzelne Pflanzen haben die Prozedur allerdings nicht überlebt ... aber das waren so 1-2%


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 12.01.2019

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#144 von eve_may , 03.05.2020 17:28

Ich habe gerade eben bei meiner täglichen Kontrolltour drei Wollläuse am Blütentrieb einer Primärhybride entdeckt. Weil ich das erste Mal Wollläuse bekämpfen muss, habe ich hier(und bei Google) Beiträge dazu gelesen. Nun weiss ich nicht, welches Mittel am besten ist, da sehr viele verschiedene erwähnt werden. Ich habe gerade nur NeemAzal (Wirkstoff 9.8g/l Azadirachtin) und ein biologisches Insektizid (Wirkstoff 21.5g/l Pyrethrine) zuhause.

Sind diese unbedenklich für Orchideen?

Die befallene Pflanze und zwei Nachbarn (20cm Abstand) sind isoliert. Substrat wechseln ist klar, soll ich dann zuerst die komplette Pflanze und die Nachbarn abspülen und dann z.B. mit Pyrethrine besprühen? Oder besser Neem?

Und die anderen Orchideen die weiter weg sind (40cm Abstand) ebenfalls behandeln?

Vielen Dank für die rasche Hilfe.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#145 von Orchidarium , 03.05.2020 19:29

Also wenn, dann kein Neem sondern Pyrethroide. Die wirken mit besserer Wirkung. Beide sind für Orchideen problemlos verträglich. Die Distanz von 40cm sollte genug sein. Wichtig die anderen weiter kontrollieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#146 von Caro , 20.07.2020 09:34

Da es meine Orchideen auch erwischt hat, war ich eben im Toom und habe mich beraten lassen. Habe dann "Celaflor Schädlingsfrei Careo Orchideen" bekommen. Das kommt in einer Pumpsprühflasche, was schonmal Kälteschäden verhindert und ein eigenes Anmischen unnötig macht. Da es extra für Orchideen gedacht ist, hoffe ich jetzt, dass die das auch gut vertragen.
Der Wirkstoff ist Acetamiprid - leider ein Neonicotinoid. Ich habe erst zuhause auf den Wirkstoff geachtet, sonst hätte ich was anderes genommen. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht meine Bienenpflanzen vergiftet, weil ich auf dem Balkon gesprüht habe -.-


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 20.07.2020

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#147 von Martha , 20.07.2020 11:26

Also ich schwöre bei allen Arten von Lausbefall, auf eine Mischung aus 3%igem Wasserstoffperoxid und Teebaumöl. Tötet den Befall zuverlässig ab. Die Pflanzen vertragen die Behandlung gut und es ist für meine Katzen unkritisch.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 266

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#148 von eve_may , 20.07.2020 11:43

Zitat von Caro im Beitrag #146
Da es meine Orchideen auch erwischt hat, war ich eben im Toom und habe mich beraten lassen. Habe dann "Celaflor Schädlingsfrei Careo Orchideen" bekommen. Das kommt in einer Pumpsprühflasche, was schonmal Kälteschäden verhindert und ein eigenes Anmischen unnötig macht. Da es extra für Orchideen gedacht ist, hoffe ich jetzt, dass die das auch gut vertragen.
Der Wirkstoff ist Acetamiprid - leider ein Neonicotinoid. Ich habe erst zuhause auf den Wirkstoff geachtet, sonst hätte ich was anderes genommen. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht meine Bienenpflanzen vergiftet, weil ich auf dem Balkon gesprüht habe -.-


@Caro Schau mal bei der Gebrauchanweisung, ob etwas bezüglich Bienen vermerkt ist. Bei meinem Mittel (Wirkstoff Pyrethrine) stand, dass es aufgrund vom Bienenflug nur am Abend verwendet werden sollte.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#149 von teddybaer66 , 20.07.2020 11:45

Ich hatte auch Befall und spritzte mit diesem hier! Celaflor Schädlingsfrei
Da haben meine Wollläuse sich totgelacht....
Seit ich mit Lizetan sprühte, ist alles bekämpft. Habe aber einige verloren, da sich schon im Herzen welche bequem gemacht haben!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#150 von eve_may , 20.07.2020 11:48

@Martha Wie sieht deine Mischung genau aus? Ätherisches Teebaumöl mit Wasserstoffperoxid und Wasser? Bin immer wieder froh über alternative und natürlichere Bekämpfungsarten.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz