Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#91 von Morgaine , 19.11.2016 21:30

Da ich grad noch einen Rest Spruzid gefunden habe, hab ich die beiden zur Sicherheit noch schön eingedieselt...
Drückt die Daumen, dass ich den Eroberungsfeldzug im Keim erstickt hab


Morgaine
Morgaine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#92 von cajamarca , 19.11.2016 22:43

Daumen drück.


cajamarca
cajamarca

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#93 von Berlinickerin , 20.11.2016 10:49

Ich drücke auch die Daumen! Mit solchen Hautdesinfektionsmitteln wäre ich allerdings vorsichtig, weil da ja oft noch 'Pflegestoffe' für uns beigemischt sind, wo ich mir unsicher wäre, wie toll die Pflanzen die finden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#94 von Morgaine , 20.11.2016 11:12

Also den Pflänzchen scheint es nix ausgemacht zu haben...gut dass ich noch das Spruzid drauf gehauen hab...ein paar Minuten später seh ich was weißes auf nem Substratbrocken...
Hatte wohl beim absammeln und abduschen eine nicht erwischt..die ist dann anscheinend schnell geflüchtet...und hat dann nochmal ne direkte Dusche abbekommen tat ihr nicht so gut


Morgaine
Morgaine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#95 von Berlinickerin , 20.11.2016 13:30

Zweite Behandlungsrunde nicht vergessen und die anderen Pflanzen im Zimmer immer mal wieder gut absuchen. Bei mir haben die Viecher das locker von einem Fenster zum anderen geschafft und sich überall die Sahnestückchen rausgesucht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#96 von Morgaine , 20.11.2016 14:17

Also auf dem Spray steht 3 Behandlungen immer im Abstand von 3 Tagen...Spruzid ist ja ein Kontaktgift, sollte das misslingen, brauch ich nochmal was systemisches...kannst du was empfehlen? Hier wurde ja zb Lizetan genannt...da gibts ja zig verschiedene Sorten...und es scheint auch nicht bei jedem zu helfen...
Anschauen tu ich mir die Pflanzen eh täglich...das ist auch gut so wie ich durch die Sache nun feststellen konnte


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 20.11.2016 14:19

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#97 von Berlinickerin , 20.11.2016 14:21

Ich habe ja so absoluten Horror vor Chemie und benutze also ein ölbasiertes Mittel (Bayer Bio Schädlingsfrei AF). Das hat ein bisschen Gift, vor allem aber erstickt es die Viecher. Hat bei mir bei Wollläusen wunderbar funktioniert. Man muss nur wirklich noch wochenlang sehr wachsam sein. Bei mir hatte die eine Phali, dann eine Schmuckblattorchidee im offenen Mini-Aqua schräg unter ihr und dann schräg gegenüber eine junge Cattleya.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#98 von Chesne , 20.11.2016 20:33

Hallo,

ich bekämpfe meine Wollläuse mit Lizetan. Ich hatte vorher Stäbchen probiert wegen den Katzen, aber nu ist man schlauer, denn ich hätte auch mit Wattebällchen werfen können, der Effekt wäre gleich gewesen. ^^
Und ich muss mir angewöhnen das alle paar Wochen mal auf den Orchis zu verteilen. Praktisch prophylaktisch, zumindest in der nächsten Zeit. Denn wenn sichtbar was war, hab ich abgesammelt so gut es ging, Lizetan verteilt und gut wars. Dann, weil man ja erfolgreich bekämpft hat, die Kontrolle bissl schleifen lassen bis mal dann mal unter ein Blatt guckt und hinten vom Stuhl fällt ^^
Jetzt werde ich da auf jeden Fall mehr hinterher sein, auch schon aufgrund meiner tollen Neuzugänge. Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich eventuell Blüten abmachen müsste weil da auch die Viecher sind. Bei den 08/15 Hybriden ist das irgendwie anders. Sie haben tolle Blüten , aber sie blühen auch irgendwann wieder. Jetzt bei den Naturformen sieht das ja bissl anders aus.

Btw, weiß jemand wie lange es dauert bis das Gift in den Orchis verteilt ist so das die Viecher dann auch das zeitliche segnen? Bzw gehen die Läuse sofort ein oder dauert es bissl? Ich habe letztes Wochenende die Lizetanrunde gemacht und heute bei einer hier und da eine kleine Laus gesehen und gleich gehimmelt. Bin mir jetzt nciht sicher: habe ich vl zu wenig gesprüht oder hat die sich gut versteckt bzw noch gar nicht von der Orchi genascht und so kein Gift abbekommen?

LG Tanja


Chesne
Chesne

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#99 von Orchimanio , 20.11.2016 21:22

Hallo Tanja,
vielleicht helfen diese Hinweise noch ein bisschen.
Es gibt klare Regeln für die Anwendung der chemischen Keule. Die findest Du hier im Forum.
Wichtig ist, dass die Anwendung 2x bis 3x in definierten Abständen wiederholt wird, großflächig alle Blattflächen einnebeln, auf Resistenzen achten, Wirkstoffgruppen variieren.
Die Profis (Züchter) nutzen Chemie nicht vorbeugend, sondern nur kurativ. Daher muss man auch beim Züchter immer wieder mit Viechern rechnen (habe ich in diesem Jahr noch erlebt).
Ich suche deshalb meine Pflanzen immer wieder mit der Lupe ab.
Im Falle der Wollläuse überleben diese auch an geschützten Stellen der Töpfe (z. B. unter den Topfkanten). Deshalb auch diese Stellen behandeln.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#100 von Chesne , 20.11.2016 21:33

Zitat von Orchimanio im Beitrag #99
Hallo Tanja,
vielleicht helfen diese Hinweise noch ein bisschen.
Es gibt klare Regeln für die Anwendung der chemischen Keule. Die findest Du hier im Forum.
Wichtig ist, dass die Anwendung 2x bis 3x in definierten Abständen wiederholt wird, großflächig alle Blattflächen einnebeln, auf Resistenzen achten, Wirkstoffgruppen variieren.
Die Profis (Züchter) nutzen Chemie nicht vorbeugend, sondern nur kurativ. Daher muss man auch beim Züchter immer wieder mit Viechern rechnen (habe ich in diesem Jahr noch erlebt).
Ich suche deshalb meine Pflanzen immer wieder mit der Lupe ab.
Im Falle der Wollläuse überleben diese auch an geschützten Stellen der Töpfe (z. B. unter den Topfkanten). Deshalb auch diese Stellen behandeln.
Gruß
Jörg


Hi Jörg,

dann muss ich mich noch mal hier durch wuseln. Ich habe das Lizetan AF (keine Ahung ob es da verschiedenen gibt) und hinten steht halt drauf das es sofort wirkt und dann auch systemisch bis zu sechs Wochen schützt. Da steht nichts drauf von wegen nach x Wochen nochmal wiederholen. Ich habe mich halt an die Anweisung dort gehalten und dachte daher, einfach mal alle paar Wochen prophylaktisch was zu verteilen.
Das es bei Züchtern auch Untermieter gibt hab ich heute entdeckt: Bei einem meiner Neuzugänge von gestern aus Schwerte seh ich doch eine Schildlaus (halt diesen kleinen braunen Knubbel) an einem Blütentrieb.
Unter den Topfkanten?? Geh ich da mit dem Duschkopf drunter oder Wasserspritze auf Strahl stellen? Herjee blöde Viecher


Chesne
Chesne
zuletzt bearbeitet 20.11.2016 21:34

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#101 von Markus , 20.11.2016 21:42

Wie Jörg schon richtig erwähnt hat sind Wollläuse nicht unbedingt auf die Pflanzen beschränkt. Auch der näherer Umgebung (Töpfe, Festerbretter, Vorhänge/Gardinen) sollte man mal ein Auge gönnen.

Beim Schwerter bin ich eigentlich ganz zufrieden was ungewollte Mitbringsel angeht, seit Jahren hab ich mir da eigentlich nie was eingeschleppt. Man sollte auch beachten das dort Nützlinge wie Raubmilben eingesetzt werden, also darf es hier und da mal krabbeln.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#102 von Chesne , 20.11.2016 21:58

Zitat von Markus im Beitrag #101
Wie Jörg schon richtig erwähnt hat sind Wollläuse nicht unbedingt auf die Pflanzen beschränkt. Auch der näherer Umgebung (Töpfe, Festerbretter, Vorhänge/Gardinen) sollte man mal ein Auge gönnen.

Beim Schwerter bin ich eigentlich ganz zufrieden was ungewollte Mitbringsel angeht, seit Jahren hab ich mir da eigentlich nie was eingeschleppt. Man sollte auch beachten das dort Nützlinge wie Raubmilben eingesetzt werden, also darf es hier und da mal krabbeln.


Das mit der Fensterbank hatte ich hier beim lesen mal gelesen und hab sie gestern auch abgewischt. Ich guck mir auch , wenn vorhanden, Übertöpfe an. Aber unter die Topfkante, da wäre ich nie drauf gekommen. Sprüht man da Lizetan rein oder reicht Wasser? Mit nem Wattestäbchen geht ja nicht, ist zu dick.


Chesne
Chesne

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#103 von Marle , 20.11.2016 22:10

Mein Tipp:
Sprühflasche aus dem Kosmetikbereich ( mit Inhalt oft billiger als leer ), füllen mit Brennspiritus und alles in der Umgebung gut einsprühen.
Die Bude stinkt zwar dann wie eine Kneipe, aber es ist für Mensch und Tier unbedenklich und unschädlich und hilft!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#104 von Chesne , 20.11.2016 22:17

Danke für den Tip, Marle.


Chesne
Chesne

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#105 von Markus , 20.11.2016 22:18

Alles was reingeht kann man auch gut im Geschirrspüler desinfizieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz