Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#16 von PetraBerns , 27.03.2013 17:51

..das hört sich für mich doch schon besser an


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#17 von Kati84 , 27.03.2013 17:52

Oder einem feuchten Wattestäbchen. Da wo man nur schwer damit hinkommt, nehme ich ein in der Mitte schräg durchgeschnittenes Wattestäbchen (dann hat man eine dünne, feine Spitze).


Kati84
Kati84

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#18 von Garfield , 27.03.2013 18:43

Mechanische Bekämpfung von den Dingern ist nutzlos da man nie alle erwischt auf die Weise und das Problem sich damit nur chronifiziert aber nicht beseitigt wird.

Und wozu vor der Giftanwendung absammeln? Dafür sprüht man ja schliesslich das Gift, damit die getötet werden.


Garfield
Garfield
zuletzt bearbeitet 27.03.2013 18:45

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#19 von Jessica , 27.03.2013 19:18

Ich persönlich nutze auch nicht gerne und daher auch nur im Notfall Gift, aber bei Wollläusen habe ich keine andere Wahl gesehen, nachdem es mit dem mehrmaligen Abduschen und Absammeln nicht geklappt hat die los zu werden. Da mehrere Pflanzen befallen waren habe ich dann das Axoris-Spray von Compo ausprobiert und war ziemlich überzeugt. Nach maximal 2 Anwendungen war Ruhe im Karton und die Wollläuse sind seither nicht zurück gekehrt (klopf klopf klopf). http://www.amazon.de/Compo-1759902-Axori...64408209&sr=8-3


Jessica
Jessica

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#20 von Zwergerl144 , 27.03.2013 20:44

Mit Axoris von Compo hab ich auch schon erfolgreich Schildläuse behandelt. Und meine Pflanzen haben es mir nicht krumm genommen.


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#21 von mirac† , 27.03.2013 23:31

Hallo,

Ich habe einen Wolllaus- Befall auch mit dem besagtem Lizetan sehr gut in den Griff bekommen.

Zusätzlich habe ich zu später Stunde auch noch einiges abgesammelt.
Die Biester kommen bei Dunkelheit nämlich irgendwann brav und reichlich aus ihren Verstecken

Ich habe 2 x im Abstand von etwa 10 Tagen die Pflanzen ausgetopft, penibel eingesprüht, ca. 1/2 Std. so stehen gelassen und dann die Pflanzen über Kopf abtropfen lassen so das die Flüssigkeit nicht ewig in den Blattachseln steht.
Die Wurzeln habe ich nicht besprüht sondern nur jeweils kräftig abgebraust.
Und wie gesagt, sobald es dunkel war nebenbei zu Anfang auch noch einiges abgesammelt.
Neues Substrat gabs nach Ende der Behandlung natürlich auch


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#22 von Steffi M. , 28.03.2013 00:20

Zitat von Garfield im Beitrag #18
Mechanische Bekämpfung von den Dingern ist nutzlos da man nie alle erwischt auf die Weise und das Problem sich damit nur chronifiziert aber nicht beseitigt wird.

Und wozu vor der Giftanwendung absammeln? Dafür sprüht man ja schliesslich das Gift, damit die getötet werden.


Ich entferne halt die ausgewachsenen, die man sieht, bevor ich spritze, weil ich keine Lust habe, dass an der Pflanze nach der Chemiekeule Wolllaus-Leichname dran kleben. Finde ich etwas eklig und unästhetisch. Und im Ganzen lassen sie sich halt leichter entfernen als zermatscht weil tot.
Aber kann ja jeder halten wie er will.

Und mit per Hand meinte ich in der Tat nicht, dass du es unbedingt mit den Fingern machen musst, sondern eher, sie halt zu entfernen, sei es mit Stäbchen o.ä.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#23 von PetraBerns , 28.03.2013 10:04

Ich danke euch allen für die vielen guten Tipps
Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#24 von Garfield , 28.03.2013 19:41

Ja, mit den Leichnamen hast du recht.

Schreibt man die nun nach der Rechtschreibreform nicht mit 3 L ? Also Wolllaus?


Garfield
Garfield

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#25 von mirac† , 28.03.2013 23:39

Hab ich mich auch schon länger gefragt.. ich schreib die immer mit 3 lll . Sieht aber jedesmal komisch aus


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#26 von Schlafmohn , 29.03.2013 00:19

Zitat von Garfield im Beitrag #24

Schreibt man die nun nach der Rechtschreibreform nicht mit 3 L ? Also Wolllaus?




Egaaaaaaaaaaaaal...! Erst mal alles raus, was keine Miete zahlt, wurscht wie es geschrieben wird....
A propos keine Miete zahlen: Wenn jemand die Spinne aus meiner Küche entfernt, dann bekommt er sie zum Woll..äuse fressen geschenkt und eine Führung durch Regensburg.


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#27 von mirac† , 29.03.2013 01:04

Ich befürchte du mußt den Mietvertrag ändern.
Würd dir ja glatt helfen aber ich befürchte die Spinne wird die wolligen Läuse nicht fressen
Außerdem hab ich derzeit keine Läuse aus Wolle. Hoffe ich zumindest
Regensburg ist sooo schön


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#28 von Markus , 29.03.2013 08:31

Ich hab hier schon jahrelang Wollmäuse, die sind auch hartnäckig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#29 von schnattchen , 29.03.2013 09:01

Zitat von YardMan im Beitrag #28
Ich hab hier schon jahrelang Wollmäuse, die sind auch hartnäckig.



schnattchen
schnattchen

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#30 von Bine , 29.03.2013 09:02

Woll + Laus = Wolllaus. 3L sind richtig.
*Deutschlehrerin aus*

Ich werde mir dieses Axoris-Spray holen und sicherheitshalber nochmal behandeln, denke ich.

Wie ist das denn nun mit den toten Wollläusen? Ist es normal, dass noch wollige Nester in den Blattachseln zurückbleiben? Oder bedeutet das, dass die Phals noch Wollläuse haben'?


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz