Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#361 von Denny , 24.11.2018 09:08

Oha fleißig ist sie ☺️ Dann braucht sie die wirklich 😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#362 von Orchidarium , 30.01.2019 17:41

Nachdem ich mit der Kultur meiner vorhergehenden Sedirea im Topf keinen Erfolg gehabt habe, habe ich mir eine aufgebundene geholt.Sie hat 2 BT und bisher scheinen sie weiter zu wachsen. Die inaktiven Wurzelspitzen wurden nach 5 Tagen wieder aktiv und scheinen weiter zu wachsen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190130_165145.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#363 von Jasmina , 02.02.2019 12:19

Meine sedirea ist am Erblühen. Ich hab sie ziemlich stiefmütterlich behandelt, aber sie blieb unbeeindruckt. Sie ist sehr unkompliziert. Die meiste Zeit war sie wurzelnackt, neuerdings sitzt sie im Substrat. Ich mochte ihren Duft nicht, aber heute kann ich den Duft besser ertragen. Ich warte, bis alle Blüten offen sind.

Ich hab unten im Korb große Styroporstücke, da der Korb ein wenig groß ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Sedirea japonica

#364 von Coldcase , 02.02.2019 12:22

Glückwunsch , Jasmina
Ich finde die Blüten absolut schön Der Korb passt ja zur Farbe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Sedirea japonica

#365 von Jasmina , 02.02.2019 12:29

Danke Sylvia .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Sedirea japonica

#366 von lupinchen , 02.02.2019 13:13

Tolle Blüten Jasmina

Da freu ich mich gleich noch mehr auf die Blüten von meiner Pflanze .... dauert aber noch.

LG
Bimr


lupinchen
lupinchen

RE: Sedirea japonica

#367 von Ralf G , 05.02.2019 17:51

Sedirea japonica blüht wie jedes Jahr um diese Zeit. Gepflegt wird sie aufgebunden im temperierten Bereich.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6064.JPG   IMG_6066.JPG   image.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Sedirea japonica

#368 von lupinchen , 12.02.2019 21:11

So - meine blüht auch









Sie steht bei mir getopft im Wohnzimmer - Südseite erste Reihe (nicht direkt an der Scheibe) und wird einmal die Woche getaucht.
Wegen der Heizungsluft geb ich ihr alle 1...2 Tage ein paar Sprühstöße auf Substrat und die oberen Wurzeln.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Sedirea japonica

#369 von Orchidarium , 25.02.2019 08:04

Meine neue ist auch aufgeblüht. Ich musste sie heute gerade gegen Schildläuse behandeln. Das Wurzelwachstum ist echt unglaublich. Meine getopften waren immer total kümmerlich.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 26.02.2019

RE: Sedirea japonica

#370 von Coldcase , 26.02.2019 07:36

...aber die Flüssigkeit hast du entfernt im Herz , oder
Glückwunsch zu den Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Sedirea japonica

#371 von Orchidarium , 26.02.2019 07:46

Klar doch Sylvia, nach 30 Minuten einwirken.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#372 von akare , 26.02.2019 09:22

Hallo Zusammen,

ich musste leider dieses Jahr meine notbehandeln da sie wohl nicht genug Wasser bekommen hat. Sie war ursprünglich in einer Art Erde, völlig seltsam, dann habe ich sie in grobe Rinde-Spagnum-Gemisch gesetzt... dann gings mit dem Wachsen bergab.. Vor lauter Verzweiflung raus aus dem Substrat, sitzt diese nun Wurzelnackt in einem Weckglas und ist mit den Wurzeln 1/4 mit Wasser bedeckt.
… Und siehe da... sie kriegt jetzt ein neues Herzblatt... Schauen wir mal wie es weiter geht...

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Sedirea japonica

#373 von Swantje , 07.03.2019 15:55

Endlich! Die heiß ersehnte Erstblüte.




Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48
zuletzt bearbeitet 07.03.2019

RE: Sedirea japonica

#374 von Coldcase , 07.03.2019 16:19

Schööön, Swantje

Ich guck hier nicht mehr rein , werde immer grüner vor Neid


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Sedirea japonica

#375 von Swantje , 07.03.2019 19:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #374
Schööön, Swantje

Ich guck hier nicht mehr rein , werde immer grüner vor Neid

Möchte deine noch nicht?


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz