Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#391 von Orchidarium , 11.03.2019 07:33

Meine ist mittlerweile auch verblüht. Sie hat wohl die Behandlung wegen der Wollläuse die Blüten vorzeitig eintrocknen lassen. Sie schiebt aber krass viele Wurzeln. Aufgebunden scheine ich viel mehr Erfolg zu haben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#392 von gertrudchen , 11.03.2019 08:09

Glückwunsch Matthias! Das freut mich sehr!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#393 von Mara , 11.03.2019 09:46

Was hat es denn mit dem Namenszusatz auf sich, und ist das eventuell ein besonders blühfreudiger Klon, Matthias?
Sie sieht sehr hübsch aus.So klein noch und schon zwei Blütentriebe
Herzliche Glückwünsche zur Auszeichnung!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#394 von Denny , 11.03.2019 17:06

Glückwunsch 😊


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#395 von sebbas2012 , 11.03.2019 19:39

Alles richtig gemacht würde ich doch sagen! Ja das mit dem Namenszusatz würde mich auch interessieren! Glückwunsch!


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#396 von Orchimatze , 11.03.2019 19:54

Wenn man eine Orchidee bei der D.O.G zur prämierung anmeldet, muss man ihr bei der Anmeldung einen Kultivar(namen) geben.
Dieser Kultivarnamen kann von Besitzer frei gewählt werden wird an die Gattung und Art hinten angefügt, ganz hinten kommt noch die errungenen Medaille hinzu... BM=Bronzemedaille, SM=Silbermedaille, GM=Goldmedaille /DOG.

Sedirea japonica 'Ratz' BM/DOG...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#397 von *Michaela* , 12.03.2019 18:49

Glückwunsch zur Medaille Matthias


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#398 von Ilona.J , 25.03.2019 10:58

sie hat vor einer Woche alle Blüten aufgemacht, für die Erstblüte eigentlich nicht schlecht.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 25.03.2019

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#399 von Bea84 , 25.03.2019 17:57

Meine blüht auch zum ersten Mal und ich liebe den "Gute-Laune-Duft" sehr



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#400 von Bernd , 29.03.2019 22:21

Meine Phalaenopsis japonica blüht nun das zweite Mal.
Diesmal ist der Duft wesentlich kräftiger als letztes Jahr.






Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#401 von Coldcase , 30.03.2019 06:28

Glückwunsch , Bernd
Auch an Bea und Ilona für die schönen Blüten
Ich hab mir in Dresden auch noch eine knospige mitgenommen . Die Blüten werden hoffentlich erst erscheinen , wenn ich meinen Schnupfen los bin , sonst kann ich ja wieder nichts riechen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#402 von Sheewa , 09.04.2019 23:13

Meine kleine Sedirea japonica aus Aachen blüht nun endlich auch. Ich habe sie mit BT bekommen und alle Knospen sind durchgekommen.
Ich war anfangs sehr von ihrem Duft irritiert, da alle immer von Zitrusduft reden, aber ich die ersten Tage absolut keinen zitrus darin gefunden habe, sondern es eher minzig mit einem schon beinahe ecklig süßem Unterton fand, was in meiner Nase gar nicht zusammenpassen wollte. Nach 4 Tage geöffneten Blüten hat sich der Geruch aber ein bisschen verändert und das viel zu dominante Süße ist etwas gewichen, jetzt riecht sie nach Zitronenschale mit Minze. Es ist nicht unangenehm, aber immernoch sehr ungewohnt und irgendwie nicht 100% zusammenpassend. Schätze ich muss mich an diese Duftkomposition erst gewöhnen


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#403 von Coldcase , 10.04.2019 06:32

Herrlich Sabrina , und Glückwunsch
Ach , man kann schon ein wenig neidisch werden , wie ihr alle schön mit Duftbeschreibungen um euch schmeisst ich will auch riechen Hast den Duft aber toll beschrieben , jetzt bin ich noch neugieriger , wenn meine denn mal soweit sein sollte ( noch sind alle Knospen aus Dresden dran und frisch und knackig ) .

Ich freu mich für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#404 von Coldcase , 21.04.2019 17:40

Allmählich gehen an beiden BTs die Knospen auf . Ich hab schon mal Probe - geschnuppert - sie riechen auch noch fast geschlossen schon Aber nur , wenn man mit der Nase dran / drin sitzt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#405 von Coldcase , 13.05.2019 11:41

Einer von 2 BTs ist offen . Ich hab sie knospig in Dresden mitgenommen , der 2. BT ist nichts geworden - da sind nur ein paar vereinzelte Blüten aufgegangen , der Rest ist braun geworden und vertrocknet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz