Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#331 von Orchidarium , 14.06.2018 09:22

Alle Blüten sind aufgegangen. Ich habe sie kürzlich mit BT gekauft und bin über die Größe der Blüten ziemlich überrascht. Sie messen 4cm in der Breite und 3,5cm in der Höhe. Das würde also definitiv für eine 4N sprechen. Da ich immer gelesen habe, dass sie so wundervoll duftet habe ich mal meine Nase reingehalten und meine Assoziation war Rauch Öl für Modellbahnlokomotiven. ich bin irgendwie froh, steht sie in der Vitrine.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180612_083149.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#332 von Mara , 14.06.2018 10:31

Sehr schön, da muss aber noch Citrusduft kommen

Hast Du sie in Dresden gekauft?
Ich fand viele der dort angebotenen und ausgestellten Pflanzen außergewöhnlich groß.
Ein Gärtner, den ich danach fragte, meinte, dass er es durch hohe Düngung über die Blätter erreicht. Von 4N war nicht die Rede.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#333 von Orchidarium , 14.06.2018 17:19

Mara, ich meinte damit den Zitrusduft, das Öl um die Modelleisenbahn zum rauchen zubringen roch total synthetisch nach Zitrusduft. Ich habe meine aus einer schweizerischen Gärtnerei. Wo die ihre herhaben kann ich leider nicht sagen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#334 von Jasmina , 14.06.2018 17:24

Bernhard, ich gebe dir Recht. Für mich riecht sie auch ziemlich künstlich. Duft würde ich es nicht nennen, eher Geruch. Ist alles natürlich Geschmackssache.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Sedirea japonica

#335 von Mara , 14.06.2018 18:12

Ihr Ärmsten, wie schade, dass Ihr es nicht als netten Duft empfinden könnt. Mich erinnert er an zuckersüßen Instant-Zitronentee, den wir früher manchmal gekauft haben. Damals, als wir alles westliche ausprobiert haben.

Ich habe noch eine Zweitpflanze mit stärker gemusterten Blüten s.hier Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica) (14) die duftet mehr blumig, aber auch mit Citrusnote.
Das mit dem Ölgeruch wusste ich gar nicht.Sie wollten mir keine Eisenbahn kaufen, nur Puppen und so.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica

#336 von *gregor* , 15.06.2018 10:18

4N oder nicht 4N, bei den Bildern sehr ich keinen Unterschied.

Wer weiß, ob Jens' Pflanze überhaupt 4N ist?

Elsner hatte mal von einem Überseehändler Sedirea 4N importiert, sie waren letztendlich von einer normalen Sedirea nicht zu unterscheiden, was mit dem Verdacht aufkommen lässt, dass da einfach was verkaufsfördernd zum Namen zugefügt würde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Sedirea japonica

#337 von jens , 15.06.2018 10:25

Ob es nun eine 4N ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal,Hauptsache ist sie blüht und wächst sich bei mir ein!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Sedirea japonica

#338 von Orchimatze , 15.06.2018 10:48

Mir geht es wie Gregor,
wer weiß schon ob es wirklich 4N Pflanzen sind...
Hauptsache sie wachsen und blühen schön...
Ich mag die verkaufsfördernden Zusatzbezeichnungen nicht...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#339 von Orchidarium , 15.06.2018 12:36

Mir ist es ja auch egal, was meine für einen Chromosomensatz hat. Ich fand nur die Blüten außergewöhnlich gross. Die Sedirea, wo ich bisher gesehen habe, waren die Blüten höchstens halb so groß.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sedirea japonica

#340 von *gregor* , 15.06.2018 13:27

Zitat von Orchidarium im Beitrag #339
Mir ist es ja auch egal, was meine für einen Chromosomensatz hat. Ich fand nur die Blüten außergewöhnlich gross. Die Sedirea, wo ich bisher gesehen habe, waren die Blüten höchstens halb so groß.

Das mag wirklich an der Kultur liegen. Ich habe tatsächlich innerhalb eines Satzes Pflanzen mit verschiedenen Blütengrößen gesehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Sedirea japonica

#341 von Swantje , 01.07.2018 13:11

Zitat von Coldcase im Beitrag #319
Nein, meine ist von Röllke .

Na, was sagt deine? Ist sie auch so eifrig wie meine?
Ein Blatt folgt dem nächsten und ein enormes wurzelwachstum. Alle 4 Tage ist sie wieder am verdursten. Die macht mir echt Freude


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48

RE: Sedirea japonica

#342 von Coldcase , 01.07.2018 13:15

Ich hab meine erst vor Kurzem neu topfen müssen, weil sie sich aus dem Topf gedrückt hat . ENORM würde ich das Wachstum der Wurzeln jetzt nicht unbedingt bezeichnen , aber Blätter und Wurzeln wachsen . Ich giesse sie auch alle paar Tage , vor allem wenns so warm ist .

Freut mich aber, dass es deiner so prächtig geht , Swantje


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#343 von Swantje , 01.07.2018 13:16

Zitat von Coldcase im Beitrag #342
Ich hab meine erst vor Kurzem neu topfen müssen, weil sie sich aus dem Topf gedrückt hat . ENORM würde ich das Wachstum der Wurzeln jetzt nicht unbedingt bezeichnen , aber Blätter und Wurzeln wachsen . Ich giesse sie auch alle paar Tage , vor allem wenns so warm ist .

Freut mich aber, dass es deiner so prächtig geht , Swantje

Welche Topfgröße hast du jetzt genommen?


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#344 von Coldcase , 01.07.2018 13:27

Das ist jetzt ein 9er , durchsichtig . Vorher wars auch nur ein 8er glaub ich , aber der hier ist ein wenig breiter und tiefer .

Das ist jetzt das, was man von aussen sieht - die anderen Wurzeln gehen innen gerade nach unten , sieht man jetzt nicht . Und eine neue ist auch wieder am Kommen . Allerdings steht die schon länger so da ohne sich zu bewegen



Ich hab ja noch eine ....

Da siehts anders aus mit dem Wurzelwachstum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#345 von Swantje , 01.07.2018 17:10

Deine zweite japonica ist ja extrem fleißig. Toll.


Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 48


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz