Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#316 von Swantje , 31.05.2018 11:56

Zitat von Coldcase im Beitrag #315
Sehr schöne Pflanze, Swantje
Mit der Blattanzahl sind wir ja ungefähr gleich . Meine hat eine Blattspanne von 9 cm . Wie lang ist deine ? Deine sieht irgendwie grösser aus .

Danke
Beim Kauf hatte ich eine Blattspanne von 6,5. Mittlerweile sind wir auf 9,5 angewachsen.
Also relativ identisch.



Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 35

RE: Sedirea japonica

#317 von Coldcase , 31.05.2018 12:31

Jaaa, so ungefähr lag ich auch beim Kauf . Dann wachsen die ja ziemlich gleich schnell


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Sedirea japonica

#318 von Swantje , 31.05.2018 12:42

Zitat von Coldcase im Beitrag #317
Jaaa, so ungefähr lag ich auch beim Kauf . Dann wachsen die ja ziemlich gleich schnell

Hattest du die auch von Schwerter?



Swantje
Swantje
Mitglied
Beiträge: 35

RE: Sedirea japonica

#319 von Coldcase , 31.05.2018 13:03

Nein, meine ist von Röllke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Sedirea japonica

#320 von jens , 06.06.2018 10:04

Die ersten Blüten sind offen,sie duftet auch sehr gut!
Phalaenopsis (Sedirea) japonica 4N



Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210

RE: Sedirea japonica

#321 von jens , 13.06.2018 10:35

Alle Blüten an meiner 4N sind jetzt offen,sie duftet auch sehr stark!




Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210

RE: Sedirea japonica

#322 von Ilona.J , 13.06.2018 14:23

Die hat ja ganz schön viele Blüten, toll. Meine wird wohl erst nächstes Jahr blühen, sie ist noch etwas zu jung.


LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Sedirea japonica

#323 von Coldcase , 13.06.2018 15:26

Zum Neidischwerden , Jens

Ilona, meine wohl auch . Bis die so aussieht, fliessen noch etliche Liter Wasser durch Musste sie eben neu topfen, sie hat sich aus dem Topf geschoben - aber wenigstens wachsen die Wurzeln , auch was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 13.06.2018

RE: Sedirea japonica

#324 von jens , 13.06.2018 18:28

Danke Ilona und Sylvia!
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210

RE: Sedirea japonica

#325 von Mara , 13.06.2018 20:21

Was für eine Riesin, Jens und ganz toll blüht sie!
Wie groß sind denn die Blattspanne und die Blüten? Hast Du bei Dir einen Vergleich zu normalen Pflanzen?


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.551

RE: Sedirea japonica

#326 von jens , 13.06.2018 20:55

Mara,die Blattspanne beträgt 29cm und die Blüten haben 3x3cm!
Einen Vergleich zur normalen japonica habe ich nicht.
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210

RE: Sedirea japonica

#327 von Mara , 13.06.2018 21:11

Ich habe sofort das Lineal aus der Schublade geholt, kann aber eigentlich gleich wieder weg.
Meine größere ist doch jetzt nach Jahren bei mir deutlich kleiner, 22 cm Blattspanne.
Die Blüten sind bestimmt auch kleiner, vielleicht 2 cm hoch Jetzt blüht sie nicht.
Die Anzahl der Blüten hat meine" im Alter" immerhin schon so etwa erreicht. Bei Deiner wird sich das aber sicher noch steigern.
Bin gespannt darauf ,sie in den nächsten Jahren hier zu sehen!


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.551

RE: Sedirea japonica

#328 von jens , 13.06.2018 21:15

Als ich sie dieses Jahr bekam hatte sie zwei BT,die aber durch die Umstellung von Gewächshaus auf Wohnungskultur beide eintrockneten!
Den BT hat sie später dann nachgeschoben.
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210

RE: Sedirea japonica

#329 von Mara , 13.06.2018 21:30

Das dachte ich mir schon, dass sie mehrere BT machen wird.
Es wurde hier von anderen normalen schon auch berichtet, aber meine schafft das nicht bisher.


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.551

RE: Sedirea japonica

#330 von jens , 13.06.2018 21:33

Deine wird auch blühen wenn sie soweit ist,Mara!
Und dann zeigst du sie uns.
Gruss Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 4.210


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen