Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#271 von Jasmina , 09.03.2018 16:28

Gratuliere, Matthias! Ein Vergleichsbericht zwischen deiner "Däumelinchen sedirea" und normalen muss du noch liefern, wenn die Blüten offen sind. Z.B ob deine besser duftet?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#272 von alba.men , 11.03.2018 10:09

Auch meine 4n blüht gerade




meine Lieblingsansicht der Blüte



insgesamt scheint die 4n einen kräftigeren Habitus zu haben , die Blütengröße finde ich aber normal

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Sedirea japonica

#273 von Jasmina , 11.03.2018 10:13

Sehr schön.

Zitat von alba.men im Beitrag #272

insgesamt scheint die 4n einen kräftigeren Habitus zu haben , die Blütengröße finde ich aber normal

beste Grüße alba.men



Danke, alba.men. Das wäre meine Frage gewesen, wenn du nicht schon geschrieben hättest.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#274 von *gregor* , 11.03.2018 10:20

Wenn es sich überhaupt wirklich um 4N handelt. Ich habe daran schon gezweifelt, als ich als 4N bezeichnete japonicas das erste mal in Blüte sah.

Die Pflanze hat schon ein gewisses Alter und so groß waren auch die "normalen" Pflanzen, die ich letztes Jahr bei Ching Hua gesehen habe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Sedirea japonica

#275 von susu , 11.03.2018 22:32

Grummel.... meine macht ihr fünftes Kindel.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Sedirea japonica

#276 von Muffin , 20.03.2018 18:24

Meine neue Sedirea hat jetzt alle Knospen geöffnet. Ich habe sie mit Blütentrieb erworben.

Zuerst dachte ich, dass sie nicht wirklich duftet - was sich mittlerweile zum Glück aber geändert hat. Der Duft ist allerdings nicht raumfüllend, sondern man muss schon vor der Pflanze stehen, um ihn zu riechen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#277 von cklaudia , 20.03.2018 20:04

Sehr schön, Miriam. Das mit dem Duft ist bei meiner auch so.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#278 von akare , 20.03.2018 21:52

Hallo Zusammen,

habe auch zwei solche Schätzchen in Karge.... konnte ich bei den Orchideentagen von Kölle ergattern, waren aber schon
mit Blütentrieb. Sie sitzen in einem undefinierbaren Substrat, eher an Erde erinnernd, lange Luftwurzel schauen raus.
Ich werde sie umtopfen in ein Spagnum / Rindenmulch Gemisch, da sie relativ
durstig sind, um die Feuchtigkeit besser halten zu können, sobald sie abgeblüht sind




Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Sedirea japonica

#279 von Angraecum , 20.03.2018 22:23

Ihr zeigt hier wirklich wunderschöne Blüten
Bisher habe ich mich für diese Art eher wenig interessiert, aber das ändert sich gerade.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#280 von MarianneW. , 20.03.2018 23:27

Mal im Ganzen


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Sedirea japonica

#281 von Orchimatze , 23.03.2018 23:20

Soooo...
Meine Sedirea japonica 'Minmaru Shima' ( 明丸縞 ) blüht....
Ich finde den kleinen Klon genial, die Blütchen sind von der Proportion echt hübsch und für den kleinen Klon echt groß....
...Achso, und duften tut sie natürlich wie die große Sedirea japonica nach Zitrone...












Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#282 von PaTaDaLo , 30.03.2018 10:59

Zitat von gertrudchen im Beitrag #226
@PaTaDaLo: Was ist denn aus der Sedirea geworden? Ist sie geglast? Hast du Erfolge zu verzeichnen?


Huhu,
Tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte, hatte viel Chaos um die Ohren wo auch die Orchideen zu kurz kamen.
Meine Sedirea ist geglast, es dauerte einige Zeit bis sie sich gefangen hat aber nun entwickelt sie sich prächtig und wurzelt toll. Stell sobald ich sie fertig hab aktuelle Bilder ein.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Sedirea japonica

#283 von PaTaDaLo , 31.03.2018 07:43

So hier nun die Bilder meiner geglasten Sedirea japonica, es hat wirklich lange gedauert bis sie sich gefangen hat aber nun schaut sie wieder richtig toll aus hat sehr schöne feste Blätter und unglaublich viele Wurzeln.

Angefügte Bilder:
Sedirea japonica.jpg   Sedirea japonica1.jpg   Sedirea japonica2.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Sedirea japonica

#284 von *gregor* , 31.03.2018 09:12

Unglaublich viele Wurzeln sehen für mich anders aus.
Aber schön, dass sie sich wieder gefangen hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Sedirea japonica

#285 von PaTaDaLo , 31.03.2018 11:18

Zitat von *gregor* im Beitrag #284
Unglaublich viele Wurzeln sehen für mich anders aus.
Aber schön, dass sie sich wieder gefangen hat.


Sieht man auf den Bildern nicht sind alle versteckt


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz