Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#136 von Linde , 06.01.2015 23:53

Im letzten Jahr habe ich schon vergeblich auf Blüten gewartet. Die Pflanze steht am Südfenster, im Sommer schattiert. Hatte sie im letzten Jahr in einen Untersetzer gestellt, in den ich zwischendurch immer etwas Wasser gefüllt habe. Daraufhin war die Entwicklung wesentlich besser. Nun warte ich sehnsüchtig auf diesen wundervollen Duft.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Sedirea japonica

#137 von Mara , 28.01.2015 16:47

Es tut sich etwas bei meinen beiden ( s. hier: Sedirea japonica (3))

Im vorigen Jahr hat nur die große geblüht. Sie hatte dann aber keinen zweiten BT bekommen.
Jetzt blüht und duftet sie wieder, hat eine Blüte mehr als 2014




Und , was mich sehr besonders freut, die kleine ist zwar nicht größer geworden (ein Blatt verloren, eins neu -das ist ihr Wachstum bei mir), aber einen BT macht sie auch wieder.



Sie sind noch zusammen in einem Topf. Am Standort hat sich nichts geändert.

Bis jetzt hat noch keine zweimal im Jahr geblüht.
Und die Blütentriebe sind nach der Blüte immer vertrocknet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica

#138 von Pantöffelchen , 28.01.2015 17:34

Super schön Mara.
Meine will diesen Winter noch nicht, ich hoffe aber, dass sie einfach spät dran ist und es sich noch überlegt.

Der BT ist bei ihr auch jedes Mal nach der Blüte eingetrocknet.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 28.01.2015

RE: Sedirea japonica

#139 von Mara , 28.01.2015 17:49

Danke, Ute

Ich denke auch, dass da noch etwas kommt.
Meine blüht ja sehr früh diesmal. Im vorigen Jahr habe ich sie erst Mitte März blühend hier gezeigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Sedirea japonica

#140 von teddybaer66 , 28.01.2015 19:30

Meine hat dieses Jahr nur einen BT. Daran bastelt sie noch...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Sedirea japonica

#141 von Mara , 14.03.2015 21:06

Die kleinere von meinen beiden Pflanzen
Sedirea japonica (11)

blüht und duftet jetzt auch .


Sie hat zwar nur wenige Blüten, aber sie sind etwas größer als die der anderen Pflanze, die nun verblühen.
Vielleicht macht es sich bemerkbar, dass es während des Knospenwachstums jetzt deutlich heller und sonniger war.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.03.2015

RE: Sedirea japonica

#142 von Linda , 14.03.2015 21:34

Wunderbar Mara! Ich liebe den Duft der Sedirea.
Ich denke die vertragen schon gut Sonne.

Meine blüht auch gerade auf, hab sie jetzt vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer geholt, weil die Blüten nicht so recht aufgehen wollten. Ist deutlich zu kalt jetzt, normaler Weise blüht sie ja auch im Sommer.
Die meiner Mama, die sie letztes Jahr in Dresden gekauft hat,, blüht auch gerade mit 11 Blüten. Ist sie ganz stolz.

Die wärmere Umgebung hat sich auch im Blütentrieb Wachstum bemerkbar gemacht. Die Sedirea meiner Mama hat Ihren Bt viel später als meine angesetzt, blüht aber zeitiger und vor allem üppiger als meine. Es wird mir eine Lehre sein.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#143 von konstanze , 15.03.2015 02:24

Diese Pflänzchen sind bei mir Dauerblüher , kaum ist ein Trieb abgeblüht, kommt bereist der nächste raus . Bei mir steht sie am Südfenster, Dauersonne und recht warm...die Wurzeln sind sehr locker (!) in Sphagnum.


konstanze
konstanze

RE: Sedirea japonica

#144 von Mario , 15.03.2015 16:45

Ich wollte euch mal mein, naja, Opfer zeigen
Sie hatte ein paar Kälteschäden und da hab ich den Rat bekommen sie durch zu pieken; es hat geholfen!

Hier kommt ein neues Blatt nach dem ich das andere abschneiden musste

Jetzt wollte ich noch fragen, wäre es besser etwas mehr Sphagnum drauf zu machen oder soll es so bleiben?


Los Bärbel greif zu und hol Dir so ein schönes Pflänzchen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Sedirea japonica

#145 von Mara , 15.03.2015 17:51

Danke, Linda!
Und Glückwunsch zu Euren Blüten!
Die Freude Deiner Mutter verstehe ich total. Das ist ja so etwas Hübsches und Nichtalltägliches -und dann noch die ersten eigenen Blüten!

Eine, die im Sommer blüht, könnte ich auch noch brauchen
Meine große habe ich 2012 in Dresden blühend gekauft, und sie blüht immer nach einem Jahr wieder. Wenn die kleine blüht, dann auch so im Frühjahr.Und beide nur dann.


Überhaupt ist es mir ja oberpeinlich hier immer ganz stolz von meinen zu berichten , wenn sie einmal im Jahr blühen, wenn ich das hier von Konstanze lese:

Zitat von konstanze im Beitrag #166
Diese Pflänzchen sind bei mir Dauerblüher , kaum ist ein Trieb abgeblüht, kommt bereist der nächste raus . Bei mir steht sie am Südfenster, Dauersonne und recht warm...die Wurzeln sind sehr locker (!) in Sphagnum.


Konstanze, hast Du denn mehrere Pflanzen, die alle dieses Blühverhalten haben?
Von mehreren BT habe ich schon gelesen, aber von dauerblühenden Pflanzen noch nie.


Vielleicht versuche ich es auch mit einem wärmeren Standort für eine, wenn ich meine Pflanzen beim nächsten umtopfen trenne.
Bisher haben die meisten von kühlen Standorten berichtet, denke ich. Aber man findet auch Hinweise auf warme Kulturbedingungen .

Diese kleineren Blüten hatte meine große in diesem Jahr erstmalig. Hier war es im Winter extrem dunkel. Die Sonne schien so gut wie gar nicht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.03.2015

RE: Sedirea japonica

#146 von Steffi M. , 16.03.2015 16:16

Mario,
ich finde das sieht ganz gut aus. Sooo viel Feuchtigkeit brauchen sie nicht, ist temperaturabhängig. Meine steht im Winter kühler, da halte ich sie trockener.
Pass beim Sprühen auf, dass entweder der Stamm nicht feucht wird oder, oder dass sie schnell abtrocknet.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Sedirea japonica

#147 von Mario , 16.03.2015 20:00

Vielen Dank Steffi!
Die tauche ich auch nur, mit dem sprühen ist das so eine Sache
Darauf werde ich achten!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Sedirea japonica

#148 von Elynia , 12.04.2015 09:56

Knospig aus Dresden mitgenommen und jetzt am Blühen Sie hat keinen raumfüllenden Duft aber wenn man mit der Nase dran ist riecht sie intensiv Zitronig




Elynia
Elynia

RE: Sedirea japonica

#149 von pinkCat , 25.04.2015 23:49

mein Beutestück aus Strasbourg ist nun voll erblüht.


http://www.pinkcat.de/orchideen/S/Sedireajaponica.html


pinkCat
pinkCat

RE: Sedirea japonica

#150 von Mandy , 10.05.2015 20:03

Ich musste diese "Dino"-Knospen schon mal einstellen. Ich finde sie genial.


Ich halte sie temperiert, im Sommer warm, nie heiß.
An ihrem Standort gibt es keine direkte Sonne, dafür viel indirektes Licht.
Ich gieße sie erst, wenn sie gut abgetrocknet ist. Nur jetzt, wo sie knospig ist, bekommt sie etwas mehr Wasser.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz