Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#46 von Mara , 03.05.2013 22:14

Meine fängt auch wieder an zu blühen. So wie es jetzt aussieht, werden es mehr Blüten als sonst.
Diese erste ist größer als die,die sie in den Vorjahren hatte, dafür aber "windschnittiger". Warum das wohl?

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Aber das stört mich nicht sehr, denn sie hat einen besonders schönen Duft. Vielleicht kennt Ihr das Parfüm Anais Anais - genau so duftet sie. (Das ist doch jetzt keine Schleichwerbung, oder? Na, es soll keine sein! Höchstens für Phal. valentinii)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 03:25

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#47 von Mary1309 , 11.05.2013 20:08

Die sieht farblich auch klasse aus, Mara!

Meine Valentini hat gestern die 2. Blüte geöffnet:







Leider schien die Sonne nicht, als ich die Fotos machte.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#48 von Kathleen , 15.05.2013 09:46

So. Nun hat es auch meine zweite violacea x cornu-cervi geschafft.
Ich habe sie seit letztem Jahr aus Schwerte, und sie steht in recht grobem Substrat. Sie möchte mit 2 Blütentrieben blühen, beide hat sie dieses Jahr gemacht
Und sie hat eine ganz feine Zeichnung, ich finde sie wirklich hübsch.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#49 von Mara , 15.05.2013 23:41

Hallo Katy!
Weißt Du vielleicht , was für eine cornu-cervi bei Deiner Pflanze der Kreuzungspartner war? Welche Bezeichnung steht auf dem Schild?
Die die Blüten sehen sehr schön aus. Es kommen ja wohl auch noch einige, wirklich schön! Duften sie?

Meine hat jetzt eine zweite Blüte. Sie ist nicht so groß wie die erste und hat eine andere Form.
Weil die Pflanze leicht sehr helle Blätter bekommt, hatte ich sie nachdem die erste Blüte aufgeblüht war an einen Platz ganz ohne Sonne gestellt. (Im Winter gibt es in diesem Zimmer keine sonnigen, jetzt schon.) Ob das auch Einfluss auf die Blütenform hatte? Es wurde ja schon öfter darüber diskutiert.

So blüht sie nun
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 03:26

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#50 von Kathleen , 16.05.2013 16:03

Danke Mara

Auf dem Schildchen sowie im Schwerter online-Shop steht leider nichts genaueres.
Ich weiß nur, das meine von Lucke eine Phal cornu-cervi ´Thalebanii` x violacea ´Malaysia` Kreuzung ist, und die ist ja kräftig Pink.
Ich gehe einfach mal davon aus, das eine ´normale` cornu-cervi verwendet wurde, und eine violacea mit schöner Zeichnung (?)

Duft habe ich bis jetzt keinen wahrgenommen, aber das kann ja noch werden, ich werde am Sonntag noch mal dran schnüffeln.
Deine hat sich jetzt aber wirklich wieder verbessert mit der neuen Blüte. Ob das am Licht liegt, keine Ahnung
Auf jeden Fall ist es erfreulich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#51 von Mary1309 , 12.06.2013 21:59

Eure Blütenfarbe ist genau die, die ich noch gerne hätte, denn sie ist so genial!


Hier nun die 3. Blüte meiner Valentinii:



Die Knospe meiner Neuen und ob sie diese Farbe bekommt????? Na ja, dann habe ich ja immer noch eine Valentinii, die noch nicht geblüht hat, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#52 von Kuuki , 24.06.2013 23:28

Meine Phal. Valentinii blüht dieses Jahr mit einer Blüte von 3,5 x 4,5cm Größe. Die Knospe hatte sie noch im dunklen Teil des Sommers angesetzt, dafür ist sie schön dunkel geworden, sie wirkt auf dem Foto etwas heller.
Ich habe sie seit einem Jahr, es ist eine Phal. cornu-cervi forma thalebanii x violacea `Malaysia`. Ihr neues Blatt blieb mit 11cm Länge 1cm kleiner als das letzte, dafür bastelt sie einen zweiten BT. Sie sitzt in dritter Reihe am schattierten Südfenster in recht grober Pinienrinde und wird einmal in der Woche in aufgedüngtem (ca. 250µS) destilliertem oder Regenwasser getaucht. Das ist unterm Strich evtl. etwas wenig.

@ Chrysemys: Deine ist so schön durchgefärbt, das gefällt mir gut!

@ Mara: Bei deiner gefällt mir besonders diese schnittige Form!

@ Irmi: Deine neue (von Lucke?) hast du im Phali-Treff gezeigt, nicht wahr? Sie hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit deiner hübschen pfirsichfarbenen, oder?

@ Katy: Ein spätes Lob für deine zweite Valentinii! Mal was anderes zwischen den ganzen pinken. Sehr schön ist sie!

Viele Grüße
Kuuki




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.05.2014

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#53 von Mary1309 , 25.06.2013 23:39

Hier nun meine Valentinii Nr. 3 sie ist von Luke:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#54 von teddybaer66 , 16.07.2013 21:33

Meine blüht auch wieder...
thalebanii x violacea Typ Malaysia



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#55 von Linde , 18.07.2013 17:57

Meine Valentinii habe ich seit diesem Frühjahr. Seitdem bringt sie immer wieder neue Blüten, wobei die letzte Blüte besonders farbintensiv ist.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#56 von Markus , 22.07.2013 08:00

Meine valentinii ist dieses Jahr noch dunkler ausgefallen.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#57 von Waltraud , 22.07.2013 08:24

Toll ist auch deine Valentinii , Markus !
beim Tauchen hab ich gesehen , daß auch meine einen BT schiebt , was mich total freut .
Dank des schönen Wetters denke ich mal .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#58 von Mary1309 , 22.07.2013 15:26

Einer meiner Valentinii´s:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#59 von Mara , 22.07.2013 22:24

Es interessiert mich sehr, wie sie sich bei Euch entwickeln, Irmi. Darum frage ich.Ich wollte mit meiner vergleichen, weil die doch so langsam wächst.Aber zum Glück blüht sie immer so vor sich hin mit 1 bis 2 Blüten, und duftet enorm.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#60 von 79Yvi , 16.08.2013 12:26

Im Mai bei mir eingezogen von den Schwertern Phal. c-c cattaladae x violacea
und ich bin hellauf begeistert von ihrer Erstblüte!!!




und im Gegenlicht


79Yvi
79Yvi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz