Lonis Orchideenforum

Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#1 von Minustina , 14.07.2016 09:52

Ein neues kleines Gesicht auf meiner Fensterbank . Dem Sämling habe ich etwas päppeln müssen, weil die Wurzeln durch das Moos extrem schlecht und schwarz waren. Die Wachstumsstörungen kann man auch noch an den Blättchen sehen. Das Styropor unter den Trieben ist leider unerläßlich, weil sie sonst schlecht in meiner Box zu händeln sind und nicht über den Rand kommen .

Ich hoffe, das die Blüten nicht ganz so schnell verblühen wie die der deliciosa, denn dann hab ich eine Chance mal mehr als ein oder zwei gleichzeitig zu sehen und hier zu zeigen






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#2 von Berlinickerin , 14.07.2016 10:54

Ist die niedlich, Tina! Und Glückwunsch zu diesem Päppelerfolg, denn die Wurzeln, die man sieht, sehen jetzt super aus. Den Trick mit dem stützenden Styropor werde ich übrigens klauen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#3 von Minustina , 14.07.2016 10:58

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #2
Ist die niedlich, Tina! Und Glückwunsch zu diesem Päppelerfolg, denn die Wurzeln, die man sieht, sehen jetzt super aus. Den Trick mit dem stützenden Styropor werde ich übrigens klauen.


Klaro darfste den klauen, aber pass auf, das Du wirklich Styropor-Chips erwischt und nicht die aus Maisstärke(?) ... die schrumpeln mit Wasserkontakt zu einem klebrigen Klumpen zusammen


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#4 von Minustina , 24.06.2017 10:19

Kleines Update: Sie blüht wieder , ich finde sie zuckersüß, diese Miniblüte hat ein so schönen Farbverlauf.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#5 von Berlinickerin , 24.06.2017 10:23

Die ist wirklich absolut zuckersüß! Wie lange halten die Blüten denn?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#6 von Minustina , 24.06.2017 10:42

Weiß ich nicht mehr 100% , aber ich meine mich zu erinnern, daß es nicht ganz so kurz war. Ich beobachte es mal, die linke der beiden Blüten ist jetzt seit 1 Woche offen, werde berichten


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#7 von *gregor* , 24.06.2017 19:19



die erste Blüte ist auf..... meine anderen beiden Pflanzen sind etwas fauler.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#8 von Minustina , 15.10.2018 10:32

Sie zeigt sich wieder sehr blühfreudig




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#9 von teddybaer66 , 01.06.2022 18:29

Mein Neuzugang….





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#10 von cklaudia , 01.06.2022 20:56

Hübsche Blüte.
Von der finleyi ist aber so gar nichts zu sehen. Ich glaube nicht, dass der Name stimmt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#11 von Coldcase , 01.06.2022 21:19

Wenn man sich die Calypso Musick im Netz so ansieht , glaub ich auch nicht dran . Normalerweise ist finleyi sehr dominant .
Aber niedlich ist sie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#12 von cklaudia , 01.06.2022 21:51

Gut, man sieht die Lippe nicht, aber hätte man mich ohne Anhaltspunkte gefragt, wofür ich diese Blüte halte, hätte ich auf Phal. deliciosa subsp. hookeriana getippt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#13 von Coldcase , 01.06.2022 21:58

Genau, entweder das , oder was mit chibae - aber man sieht die Lippe nicht
Ich glaube zu sehen , dass das Laub nicht gewellt ist , weiss aber nicht , ob es die auch ohne Wellen gibt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 01.06.2022

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#14 von Phil , 01.06.2022 22:10

Am Samstag habe ich viele in Schwerte blühen sehen.
https://www.flickr.com/photos/bdb22/5210.../in/dateposted/

Habe leider das Schildchen nicht fotografiert...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Phal. deliciosa x finleyi (Calypso Musick)

#15 von teddybaer66 , 02.06.2022 07:26

@ Phil
Dann stimmt der Name doch? Ich mach mal morgen bessere Bilder…



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz