Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#1 von Züleyha , 06.02.2011 17:57

Ich finde, diese schöne Kreuzung mit sehr unterschiedlichen Blüten-Ergebnissen sollte hier nicht fehlen...

Phal. Valentinii "Red" von NT-Orchids. Blütenbild vom letzten Jahr - sie bastelt aktuell an einer neuen Knospe. Habitusbild folgt...
Sie war bei erhalt vor 2 Jahren fast tot ( einige von Euch kennen die Geschichte ) und hat sich komplett neu gebastelt.
Steht im Aqua warm & hell, wird 1x/Wo. gegossen und alle 2 Wo. gedüngt mit ca.350µ.
Phal. Valentinii - da weiß ich schon nicht mehr, woher ich sie habe...auch ein Blütenbild vom letzten Jahr und Habitus folgt...
Diese Pflanze hat Mords-Wurzeln und steht im 14er Topf - Südfenster ca. 20 - 18°C Winter/ 26 - 18° C Sommer - gedüngt und gewässert wird ebenso, wie oben.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Phalaenopsis Valentinii

#2 von Wolfgang1 , 06.02.2011 18:28

Hallo,
da bin ich mal gespannt wie meine 190 Valentinii-Jungpflanzen später mal blühen werden. Die Streubreite wird mit Sicherheit sehr groß ausfallen. Die Kreuzung wurde leider nur mit der gewöhnlichen cornu cervi gemacht und wird eine deutliche Zeichnung bringen, wobei die zwei unteren Kelchblätter dunkler gefärbt sein werden.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis Valentinii

#3 von Wolfgang1 , 07.02.2011 12:26

Hallo Interessenten,
was für eine Entäuschung für mich, von den 190 Jungpflanzen sind wieder erwarten doch 30 Pflanzen Phal. cc, red x Phal. violacea. Also dürften nur die 160 Setzlinge aus der Flasche nur mit der einfachen Phal. cc gekreuzt worden sein. Habe gerade bei dem Züchter angefragt, ob er dies bestätigen kann.
Der Zusatz "red" kann bei den thailändischen Züchtern viel heißen. Unter "red" werden auch thalebanii und chattaladae angeboten.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis Valentinii

#4 von Wolfgang1 , 14.02.2011 22:44

Hallo,
laut Auskunft vom Züchter, sind die 190 Jungpflanzen alle Phal. cc, red x Phal. violacea.

Viele Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis Valentinii

#5 von Usel , 03.07.2011 09:37

Anbei meine Valentiniis, ich habe insgesamt drei und bin absoluter Fan dieser Kreuzung. Das Wachstum, die Blühmenge, der Duft sind einzigartig und nur vergleichbar mit der Malibu Heir x cc.

Sie sind jetzt schon seit drei Jahren in meinem Besitz und haben jährlich immer einen BT mehr gemacht, in diesem Jahr sogar 2-3 mehr. Einfach unglaublich. Ich dünge mit Osmosewasser aufgedüngt auf 200-400. Die Pflanzen standen früher Südseite, durch eine leichte Gardine schattiert, momentan hängen sie an einem Westfenster ohne Schattierung.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phalaenopsis Valentinii

#6 von #Meli# , 03.07.2011 13:39

Mal ne ernst gemeinte Frage, woran erkennt ihr denn den Unterschied von Valentinii zur Malibu Heir x cc? Ich find die sehen sich schon verdammt ähnlich?


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis Valentinii

#7 von Usel , 03.07.2011 14:34

Hallo Meli, das Thema gab es schon und ich denke die Antwort ist recht einfach - beide Kreuzungen kommen wohl aus der selben Quelle, daher können wir von gleichen Kreuzungspartnern, identischen Aufzuchtbedingungen etc. sprechen. Ich hab aktuell nur vergessen und finde es grad auch nicht mehr, was da die Kreuzungspartner waren...
Ansonsten - ich hab beide Kreuzungen und das könnten auch Baumarkthybriden sein, ich liebe sie einfach ;-) (dann hätt ich davon aber nen totalen Dschungel)


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phalaenopsis Valentinii

#8 von Wolfgang1 , 03.07.2011 18:09

Hallo,
die Kreuzungspartner für x Valentinii sind: violacea x cc . Bei Malibu Heir x cc sind es: Ambomanniana (amboinensis x lueddemanniana) x violacea x cc.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Phal. Valentinii 'green'

#9 von sahara111 , 06.07.2012 11:54

Phal. Valentinii 'green' von NT orchids, Erstblüte


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 06.07.2012 12:07

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#10 von Züleyha , 07.07.2012 11:41

Danke Yarek!
Darf ich fragen, was Du für Deine Valentinii bei NT bezahlt hast?
Meine hat damals "läppische" 80,- € ( nach Verhandlung ) gekostet .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#11 von sahara111 , 07.07.2012 13:40

Ja, klar, Züli. Wenn ich mich nicht irre, habe ich 30€ für MS nach ihren Katalog für 2011 bezahlt.

Allerdings war die Qualität erschreckend, und ich war etwas verärgert, als ich mir die Pflanze zu Hause angeschaut habe (im Licht der Dresdener Messe haben mir die Blattschäden nicht so aufgefallen).

Die Planze war aber unkompliziert und ist sehr gut gewachsen.

Ein Foto nach dem Erwerb (April 2011):



Ein Foto von heute (man sieht nur nach den alten Blättern, dass es dieselbe Pflanze ist)


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 07.07.2012 13:43

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#12 von Züleyha , 07.07.2012 14:10

Da hast Du aber Gtrotzdem Glück gehabt Yarek - sowoh mit dem Preis, als auch mit der Pflanze selbst!
Ich habe damals diverse Pflanzen bestellt für einen Haufen Geld ( u.a. die 2 Valentinii´s für je 80,-€ ) und habe
halb tote Pflanzen erhalten... Ich habe leider nicht mehr die Bilder davon, aber Loni erinnert sich bestimmt auch noch
an die Bilder und ihre Pflanzen sind glaube ich auch verreckt.
Ursprünglich hatte er ( soweit ich mich erinnere ) einen Preis von 120,- oder mehr pro Valentinii gelistet .

Meine Valentinii´s vom damaligen Import haben´s zwar geschafft, aber sie sind bei weitem nicht so kräftig, wie Deine, da
sie auch u.a. Spinnmilben hatten. Aber jetzt sind sie zum Glück zumindest Schädlingsfrei und auch wieder gesund.

Die zuletzt gezeigte rote Valentinii von mir habe ich bei der Orchilim gekauft ( stammt wahrscheinlich auch von NT ) - zu
einem Viertel des vorherigen Preises und die macht sich zum Glück gut, obwohl auch da die Blätter nicht so prickelnd sind.

Wie kultivierst Du denn Deine Valentinii Yarek? Vielleicht kann ich bei meinen auch noch was verbessern?!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#13 von sahara111 , 07.07.2012 14:46

Züli,
ja etwas Glück war schon da, ich denke, bei mir waren auch halbtote aber keine komplett toten dabei. Jedenfalls aus 8 Pflanzen, die ich damals bestellt habe, haben alle überlebt.
Manche sehen immer nicht so gut aus, aber es geht bei allen aufwärts, bis auf Gelblieber flava, die irgendwie komisch wächst. Momentan sehe ich solche Preise für eine PH nicht gerechtfertigt, von dieser Kreuzung ('flava') gab es auch preiswerte JP aus Schwerte, k.A. allerdings, wie sie blühen.

Gegen Spinnmilben werden alle meinen Pflanzen preventiv behandelt, bevor sie in den Bestand aufgenommen werden, und zwar mit einem Mittel, die gegen alle Stadien wirkt. Deswegen habe ich schon seit einem Jahr meine Ruhe. Valentinii kultiviere ich nicht direkt auf der Fensterbank, sondern in Tomaten-GWH mit Gehäuse-Lüftern und teilweise mit der Zusatzbeleuchung. Die LF ist dort nicht besonders hoch, aber gerade c-c und vios scheinen die Bedingungen dort zu mögen, besonders viel Licht brauchen sie auch nicht.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 03:21

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#14 von Züleyha , 07.07.2012 15:58

Danke, für die Info´s Yarek!
Zu dem Zeitpunk, als ich meine Pflanzen bestellt hatte ( vor ca. 3 Jahren ) hatten weder die Schwerter noch sonstige Händler Valentinni albas - das war der Grund, warum ich überhaupt bereit war, diese Preise zu bezahlen. Das passiert mir aber sicher kein 2. Mal in der Form.
Ich hatte sie auch gegen Pilze und Milben/Insekten behandelt, aber sie waren so geschwächt, das mir halt doch einige hops gegangen sind.
Einige Pflanzen waren komplet matschig und/oder völlig dehydriert wie Pergament Papier + die Viecher...



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#15 von Mór Ríoghain , 11.07.2012 15:48












Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 11.07.2012 15:50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz