Lonis Orchideenforum

Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#1 von MoMi , 09.01.2015 00:15

Hallo,
ich darf Euch meine Phal. Eiderstedt vorstellen. (von Schwerter)
1985 wurde sie registriert.
Ich kultiviere sie auf der Fensterbank, Südseite (beschattet), 20 - 22 °C, Luftfeuchtigkeit bei etwa 60%. Einmal in der Woche wird sie mit Osmosewasser, ein Schuss hartem Leitungswasser, aufgedüngt auf 300-400 Mikrosiemens gegossen, zusätzlich nach Bedarf mit Osmosewasser besprüht. Sie steht in grober Rinde.

im Gegenlicht



Eine zierliche Blüte (es ist allerdings die Erstblüte, evtl. ändert sie sich etwas), für eine recht große Pflanze. Das jüngste Blatt ist 21 cm lang, die Blüte 4 cm.
Duft kann ich aktuell nicht feststellen, es scheint allerdings auch keine Sonne.


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 31.05.2017 20:39

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#2 von *Marian* , 09.01.2015 06:45

Eine sehr schön gezeichnete Blüte,Moni! Die würde mir auch zusagen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#3 von MoMi , 14.01.2015 09:01

Hi,
ein Nachtrag zu meiner Eiderstedt; es hat sich ein Duft heraus kristallisiert. Keine Seife wie bei der Osmoglossum und nicht so süßlich wie die Malacea, eher herb, allerdings relativ unauffällig.
Die gesamten Blütenblätter haben sich nach hinten gestreckt.


MoMi
MoMi

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#4 von MoMi , 15.01.2015 16:17


So, nun mit ihren angelegten Ohren.


MoMi
MoMi

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#5 von Morgentau , 25.11.2015 12:01

Diese Primärhybride hatte ich im Frühjahr beinahe gehen lassen, da sie viel Platz braucht.
Heute bin ich froh, dass sie noch da ist...
Sie hatte seit Februar bis August 9 Blüten von 4 BT gemacht. Die Blüte duftet sogar angenehm. Sie ist auch seit September ins Büro in München eingezogen. Gewässert mit Leitungswasser ca. 800 µS.
Ich bin gespannt...ob die Blüte genauso aussehen wie zuvor und hoffentlich duftet auch wieder....


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#6 von Morgentau , 04.12.2015 09:05

Diese Winterblüte ist für mich eindeutig schöner als im Frühjahr und Sommer, Farbe ist kräftiger geworden, rundlicher (nicht Hochformatmäßig) und die Ohren nicht angelegt. Frühjahr und Sommerblüten waren zu 10% die Ohren angelegt. Lag es an die Umstellung?

Vorher (Frühjahr/Sommer)
Südost Fenster (schattiert)
Temperatur: 20-30°
Wässerung: R/D-Wasser mit Dünge300-400µS

Nachher (Seit Sept. im Büro)
West Fenster
16?-20° abends ohne Heizung, teilweise Fenster gekippt.
Leitungswasser ca 800µS

Ich bin gespannt, ob die noch kommenden Blüten genauso werden....


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cornu-cervi x venosa (Eiderstedt)

#7 von Morgentau , 07.12.2015 10:44

Update:
Nach 5 Tagen duftet sie und die Ohren weiterhin nicht angelegt...:-)


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#8 von MoMi , 07.12.2015 13:31

Meine legt auch bei der Zweitblüte die Ohren an, und schaut genauso wie oben aus, deshalb spare ich mir das Foto mal.


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 29.05.2017 23:16

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#9 von Bernd , 19.08.2023 22:13

Ich pflege diese Primärhybride seit gut 10 Jahren.
Als sie ankam hatte sie eine Rispe mit einer Blüte, seitdem hat sie nicht wieder geblüht.
Dafür macht sie aber ordentlich Wurzeln und große Blätter.
Dieses Jahr hat sie dann tatsächlich im Juni wieder eine einzige Blüte gemacht!
Phalaenopsis venosa x cornu cervi 4N




Und eben habe ich gesehen das sie tatsächlich noch eine Knospe macht. Sie wird doch wohl nicht übermütig.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#10 von Waltraud , 20.08.2023 01:09

Oh Mann , die lässt sich Zeit .
Schön ist Sie allemal !
Vielleicht hast Du bei dem Kindel mehr Glück .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#11 von Orchigirl , 20.08.2023 11:27

@Bernd hat sie auch die Venen auf der Lippe von der venosa übernommen!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#12 von Zwockel , 20.08.2023 21:15

Das warten hat sich gelohnt

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#13 von Bernd , 20.08.2023 22:51

Dankeschön

@Orchigirl
Das kann ich dir nicht sagen Desiree, da habe ich nicht drauf geachtet.
Bald geht die nächste Blüte auf, dann achte ich drauf.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#14 von Bernd , 23.09.2023 22:43

Diese Pflanze ist wirklich sehr blühfaul. Drei Blüten hat sie insgesamt nacheinander gemacht.
Und dafür beansprucht sie ganz schön viel Platz. Das längste Blatt hat jetzt 28 cm.

@Orchigirl
Hallo Desiree, ich sehe da keine Venen auf der Lippe.

Das ist wohl die dritte und letzte Blüte für dieses Jahr.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. cornu - cervi x venosa (Eiderstedt)

#15 von Orchigirl , 25.09.2023 15:16

Dankeschön, das du da noch dran gedacht hast!
Schön ist sie trotzdem 😍


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz