Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#31 von Mara , 15.03.2013 23:09

Vielen Dank für Deine Antwort, Wolfgang!

Deine Vermutung ist richtig. Cornu-cervi fma. thalebanii ist ein Kreuzungspartner, der andere violacea Malaysia.
Dann werde ich sie weiter gut beobachten, versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen und mich in Geduld üben.
Kannst Du vielleicht noch sagen, was man generell bei ihr beachten sollte an Besonderheiten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#32 von Mary1309 , 16.03.2013 08:50

Danke für die Info Wolfgang, dann trifft das auf die zuletzt von mir gezeigte genau zu, denn auf dem Schildchen steht ja als Kreuzungspartner thalebanii!

Die andere Valentinii von mir hat zwar wesentlich hellere Blüten, aber da liegt es sicherlich an den Kulturbedingungen, wie du schon schreibst.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#33 von Wolfgang1 , 16.03.2013 09:05

Hallo Mara,
etwa 15 Pflanzen dürfte ich haben, welche die bereits geblüht haben und einige die noch nicht zur Blüte kamen. Die die noch nicht geblüht haben, sind doppelt so groß.
Je wärmer und heller (keine Mittagssonne) und bei optimaler der Kultur angepasster Nahrungsversorgung explodieren sie regelrecht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#34 von Mara , 16.03.2013 10:43

Hallo Wolfgang!

Helligkeit und gar Sonne scheinen für meine ein Problem zu sein. Die Blätter werden schnell sehr hell( gelblich ).
Es bleibt schwierig.

Danke für Deine Antwort!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 16.03.2013 10:44

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#35 von Wolfgang1 , 16.03.2013 13:00

Hallo Mara,
stimmt, wenn Pflanzen zu hell stehen werden die Blätter heller. Wenn es jetzt wieder wärmer und heller wird, würde ich die Valentinii in den Halbschatten stellen und gut düngen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#36 von Kathleen , 13.04.2013 19:45

Nun hat meine es auch geschafft

Phal cornu-cervi ´Thalebanii` x violacea ´Malaysia`



Sie ist noch viel leuchtender als auf dem Foto, einfach irre


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#37 von Kathleen , 13.04.2013 20:59

Meine ist ja ursprünglich von Lucke, und sie sieht fast identisch aus wie die Blüte im Shop.
Eine zweite habe ich auch noch, die ist aus Schwerte. Es steht nur violacea x cornu-cervi drauf,
mal sehen was aus ihr wird, sie macht auch gerade einen BT


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#38 von Kathleen , 14.04.2013 12:52

Danke Irmi
Noch mal paar Bilder gemacht






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#39 von Mary1309 , 20.04.2013 12:01

Meine versprochene Blüte die sich heute geöffnet hat:






Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#40 von Mary1309 , 20.04.2013 17:54

Danke Dir, Petra!

Übrigens habe ich schon ein Bild von ihr eingestellt unter Post 64, da habe ich aber nicht so mit dem Licht gespielt und unter Post 60 habe ich noch die hellere Variante!

@ Kuuki
So eine dunkle Valentinii wie du sie hast, hätte ich gerne auch noch!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#41 von Kuuki , 20.04.2013 21:44

@Irmi: Echt, das ist dieselbe wie aus Post #64? Da hatte mir besonders die Form gefallen, aber dieses Mal ist dieses Orangepink in der Sonne echt klasse. Ist sie bei anderem Licht denn so dunkel wie beim letzten Mal?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#42 von Mary1309 , 20.04.2013 21:50

Danke Nadja!

Ja Kuuki, das ist sie! Die ist ja gerade erst geploppt und ich warte mal ab, dann mache ich nochmal Fotos. Ich gehe mal davon aus, daß die Blütenfarbe sich noch ändert je länger die Blüte offen ist. So dunkel ist sie jetzt nicht.

Hier noch ein anderes Foto, da sieht man auch, daß sie noch nicht so dunkel ist.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 20.04.2013 21:55

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#43 von schnattchen , 20.04.2013 22:12

Hat aber doch auch sehr Ähnlichleit mit einer MH x cc finde ich.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#44 von Mary1309 , 02.05.2013 14:09

Hier nun nochmal Fotos meiner Valentinii:





Die Blüte hat sich farblich nicht wesentlich verändert und sie schiebt noch eine Knospe. Vielleicht hatte es ja auch mit der Jahreszeit zutun, weshalb die andere Blüte so dunkel war!?


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#45 von Midna , 02.05.2013 14:44

Zitat von schnattchen im Beitrag #101
Hat aber doch auch sehr Ähnlichleit mit einer MH x cc finde ich.


Die MH x cc besteht ja auch zu 1/4 aus violacea und zu 1/2 aus cc.
Der größte Unterschied zwischen den Beiden liegt momentan wohl bei der Käuflichkeit...


Midna
Midna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz