Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#16 von Mór Ríoghain , 23.07.2012 18:26

2 meiner Blühenden (hab 4)






Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#17 von Kuuki , 01.08.2012 15:32

Diese Phal. Valentinii duftet recht aufdringlich nach Wacholder und Pfeffer. Kurz nach dem Aufgehen ist sie eher sternförmig und streckt sich dann langsam in Richtung cc.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#18 von schnattchen , 02.08.2012 14:28

Meine hat ihre Knospe gelb werden lassen.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#19 von Kuuki , 02.08.2012 22:48

@Waldi:
@Nadja: Wie schade. Kommen noch welche nach? Lag es vielleicht an der Hitze?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#20 von schnattchen , 02.08.2012 22:51

Momentan kommen keine nach.

Keine Ahnung könnte schon sein, dass zu heiss und dadurch zu trocken war.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#21 von Mór Ríoghain , 02.08.2012 23:05

Schade Nadja! Ich glaub die brauchen echt viel Wasser. Meine sind schon nach wenigen Tagen wieder staubtrocken!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#22 von Markus , 08.08.2012 18:35

Hier mal meine:






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#23 von Mary1309 , 09.08.2012 15:46

Markus, deine Valentini ist der Hammer! Ist sie wirklich so farbintensiv?


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. cornu-cervi var. Thalebani x violacea Typ Malaysia

#24 von Markus , 09.08.2012 16:59

Ja, das ist eine besonders intensiv gefärbte. Ich musste auch länger suchen bis ich sie gefunden habe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#25 von Mary1309 , 29.08.2012 17:36

Hier meine (Valentinii) von einem lieben Forenmitglied:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#26 von Mór Ríoghain , 04.11.2012 12:37

Valentinii, Schwerte, Erstblüte....ich müsste die Pflanze mal entstauben









Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 19:29

RE: Phal. cornu-cervi x violacea (Valentinii)

#27 von Mary1309 , 10.03.2013 16:36

Meine 2. Valentinii die am Freitag bei mir eingetroffen ist von einem lieben Forenmitglied:









Leider bekomme ich die Blütenfarbe nicht so hin, denn sie ist dunkler.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#28 von Mara , 15.03.2013 12:43

Deine Schöne habe ich ja schon im Phalitreff bewundert, Irmi!

Meine sieht so aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Leider verändert sich der Habitus seit 3 Jahren gar nicht: 4 hellgrüne Blätter, mickrige Wurzeln,Blattspanne 28 cm und höchstens mal 2 Blüten gleichzeitig.
Hat sie schlechte Gene geerbt, oder fehlt ihr etwas? Wie sieht das bei Euren älteren Pflanzen aus ?

Ich hatte sie mir eigentlich so vorgestellt:

Zitat von Usel im Beitrag #5
....Anbei meine Valentiniis, ich habe insgesamt drei und bin absoluter Fan dieser Kreuzung. Das Wachstum, die Blühmenge, der Duft sind einzigartig und nur vergleichbar mit der Malibu Heir x cc.
....

http://img402.imageshack.us/img402/402/dsc00135kc.jpg



Meine Malibu Heir x cc hat vergleichsweise diesen Habitus und wird nicht anders als die Valentinii behandelt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 03:24

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#29 von Mary1309 , 15.03.2013 16:21

Mara, die gefällt mir auch sehr gut!

Da ich meine erste Valentinii im August letzten Jahres erhalten habe, kann ich dir nur sagen, daß sie in der Zeit ein neues Blatt gemacht hat und dolles Wurzelwachstum kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht melden sich ja noch einige hier aus dem Forum, die die Pflanze schon länger pflegen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. violacea x cornu - cervi (Valentinii)

#30 von Wolfgang1 , 15.03.2013 21:55

Hallo Mara und Irmi,
das eure Valentinii so langsam wachsen kann ich mir nur dadurch erklären, dass bei euren Kreuzungen cornu-cervi fma. chattaladae oder thalebanii als Kreuzungspartner genommen wurden. Diese wachsen grundsätzlich sehr langsam und zeigt sich bei euren pflanzen sehr deutlich. Hinzu kommen auch die unterschiedlichen Kulturbedingungen.
Usels Pflanze dürfte auch schon älter sein und passende Kulturbedingung haben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz