Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#346 von Mara , 17.02.2017 21:10

Alles ist gut, Waldi!
Und warte mal ab, bis die Rüben alle austreiben und dann blühen


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#347 von carmesina , 17.02.2017 21:28

Waldi, meinen innigsten Glückwunsch! Diese reinweißen Blüten gefallen mir sehr gut.

Ja stimmt, an meiner haben die Bulben keinen Stiel/Zwischenraum. Hoffentlich bleibt es so. Platz für Zuwachs ist auch noch da. Ich hatte vom Spender eine gute Anleitung, hat funktioniert. Coelogynen sollte man in flache Schalen pflanzen, nicht nur die Coel. cristata. Diese Schalen gibt es hier in allen Größen mit ansteckbaren Untersetzern, das ist praktisch. Ich habe mir gerade welche besorgt für die Pleionen und meine sukkulenten Rosetten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#348 von Waldi , 17.02.2017 21:48

Danke Karin

In einer flachen Schale habe ich bisher nur eine Coelogyne und hadere immer noch, ob ich damit zurechtkomme. Hier habe ich das Gefühl, dass sie zu schnell abtrocknet und ein tieferer Topf die Feuchtigkeit länger halten würde.

Coelogyne cristata var. hololeuca sitzt in einem ehem. Nudelsalatbecher, Durchmesser 14 cm, 9,5 cm hoch in Seramis-Orchideensubstrat. So hält sich die Feuchtigkeit einige Tage, während sich die flache Schale im Sommer schon nach 1 - 2 Tagen wieder leicht anfühlt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#349 von Mara , 18.02.2017 20:02

Ich verwende möglichst flache Töpfe, z.B.die Ampeltöpfe aus Kunststoff.
Die werden hier im Thread auch oft gezeigt. Sie sind nicht ganz so tief wie die transparenten Orchideentöpfe oder normale Blumentöpfe gleichen Durchmessers.Das ist dann praktisch so ein Mittelding zwischen Topf und Schale.
Der grüne, in den sie jetzt gepflanzt wurde, ist auch so .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.02.2017

RE: Coelogyne cristata

#350 von Syn333 , 18.02.2017 20:20

Ich überlege tatsächlich auch, ob ich meine cristata nicht in eine normale Ampel setze. Denn trotz Beimischung von CHC trocknet sie mir im Sommer zu sehr durch. Da wäre ein wenig mehr an Substratmasse sicherlich nicht verkehrt.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#351 von Mara , 18.02.2017 21:31

Sandra, was meinst Du denn mit normaler Ampel?

Meine steht sonst immer noch in einem großen Übertopf auf trockenem Blähton (nur wegen der Höhe) und Untersetzer.
Da halte ich alles bügelfeucht bis zum nächsten Gießen, wenn sie einmal in der Woche Wasser bekommt.
Der Übertopf trägt bestimmt dazu bei.
Und die überhängenden Triebe liegen nicht so schnell irgenwo auf und bekommen mehr Licht.
Das sieht man auf den älteren Fotos von mir hier im Thread.
Weil ich doch bei uns im kühleren Raum keine größeren Ampeln aufhängen kann.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#352 von Syn333 , 18.02.2017 21:37

Ich meine eine, die nicht ganz so flach ist. Da hab ich noch eine übrig, da waren im Sommer meine Tomaten drin. Die ist aber sicher 15 cm tief oder mehr. So eine halbflache Schale hab ich auch noch, aber die ist ohne Abzugslöcher (und passt noch dazu nicht farblich ins Schlafzimmer - äh, ja ich hab ne Meise... ). Blähton als Drainageschicht wäre natürlich auch eine gute Lösung, um die Höhe etwas zu verringern und gleichzeitig als kleiner Wasserspeicher unterm Substrat.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#353 von carmesina , 19.02.2017 12:24

Hier zeige ich die Schalen, die doch ein gefälliges Bild abgeben. Diese gibt es in vielen Größen und Farben. Natürlich nehmen sie etwas mehr Platz weg und mit Aufhängen habe ich es noch nicht versucht. Durch den nach unten gewölbten Rand könnte das schwierig werden. Mir gefallen die abnehmbaren Untersetzer daran.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#354 von Martin , 03.03.2017 16:13

Meine Coelogyne cristata macht sich auch so langsam.
Sie hängt bei mir im Sommerhalbjahr draußen frei in einem Baum, im Winterhalbjahr steht sie kühl in einem Gang unter einem Norddachfenster (aus Platzmangel). Ich giesse nach dem Einräumen nicht mehr, bis man die Blütentriebe erkennen kann.
Im Sommer braucht sie schon viel Wasser. Ich dünge abwechselnd mit Volldünger, dann Magnesium und Calcium und giesse manchmal auch nur mit Regenwasser.
Die Pflanze war übrigens ein kleines Teilstück von Frau Königer, manche aus dem Forum mögen sie sicher noch kennen, sie hat früher Importe gemacht.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.03.2017

RE: Coelogyne cristata

#355 von carmesina , 03.03.2017 20:28

Martin, das ist eine besonders schöne Coelogyne cristata und toll fotografiert.
Nach 4 Wochen sehe ich nun den Anfang des Verblühens an meiner Orchidee.
Es war ein super Anblick, hier gleich neben meinem PC.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#356 von *Michaela* , 18.03.2017 15:58

Ganz große Klasse eure Blüten !!

Martin: Blüten und Foto find ich wie immer mit dem schönen blauen Hintergrund wunderschön!

Vielleicht doch ein "Spätzünder" ?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#357 von Ina , 19.03.2017 23:34

Hier mal meine cristata. Hab sie letztes Jahr umgetopft und sie blüht trotzdem. Sie hat nur 2 Blüten aber besser als keine.


Ina
Ina
zuletzt bearbeitet 20.03.2017 09:15

RE: Coelogyne cristata

#358 von gertrudchen , 20.03.2017 07:13

Zitat von Milla im Beitrag #357
Ganz große Klasse eure Blüten !!


Vielleicht doch ein "Spätzünder" ?




"Sowas" hab ich auch gefunden


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Coelogyne cristata

#359 von Waldi , 20.03.2017 09:18

Zitat von Milla im Beitrag #357
Vielleicht doch ein "Spätzünder" ?

So ungewöhnlich scheint das gar nicht zu sein - außer wir haben beide "Spätzünder". Bei meiner hab' ich am Wochenende auch nochmal einen BT entdeckt, an dem zweiten Neutrieb vom vergangenen Jahr. Der ist schon knappe 10 cm lang und entdeckt hatte ich ihn auch nur, weil ich mit einer anderen Pflanze daran hängen geblieben bin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#360 von *Michaela* , 20.03.2017 09:30

Na dann.....willkommen im "Club der Spätzündunger" !
Ich hab noch zwei weitere Triebchen entdeckt - natürlich wesentlich kleiner. Vielleicht blühen die dann im Mai . Ich würde mich ja schonmal mit dem einen zufrieden geben und hoffe auf eine weiße Mini-Pracht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz