Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#256 von Coldcase , 03.02.2019 08:11

Das zweite Ü-Ei ist auch aufgegangen .
Wie vermutet , sind beide Pflanzen identisch .

Vermutlich Coelogyne Unchained Melody "Mossiae "

Pflanze 1 und Pflanze 2




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#257 von Orchidarium , 03.02.2019 09:49

Schade für dich, Sylvia, dass gerade beide falsch sind. Ein falsches Exemplar kann man verschmerzen, aber dann gleich 2mal.... schön sind sie ja trotzdem, vielleicht kannst du mit jemandem tauschen, der eine echte hat oder zumindest mit dem letzten Anbieter in Kontakt treten, ob sich da was machen lässt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#258 von Coldcase , 03.02.2019 10:09

Danke Bernhard , aber in der Identifizierung ist das letzte Wort noch nicht durch Schau mal bitte in den Thread " Coelogyne glandulosa " , da haben Jens und ich glaube ich , gleiche Blüten bei Waldis Pflanze und meiner gefunden . Und das mit dem längeren Rhizom muss auch mit Devin geklärt werden , weil er eine Schaupflanze vor Augen hatte , bei der es für ihn ersichtlich sein müsste .

Die Verwirrung geht weiter Aber wenn , dann ist nur eine Pflanze falsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#259 von Waldi , 06.02.2019 09:49

Zitat von Christian N im Beitrag #250
Unchained Melody ist eine der Hybriden, die die Welt nicht wirklich braucht.

Ich bekam eine von einem Orchideenfreund als cummingii und erst eine Überprüfung hat mich auf den richtigen Namen gebracht.

Und von diesen Hybriden, die nur Verwirrung stiften, aber keine wirklich neuen Blütenaspekte bringen, gibt es bei Coelogyne noch andere.

Hoffentlich wurde mit dieser Hybride nicht auch rückgekreuzt.
Gruß
Christian


Das seh' ich ehrlich gesagt ähnlich. Das Thema Kreuzungen bei denen dann eine Pflanze aussieht wie die andere find ich auch gruslig. Ich kann mir nur vorstellen, dass man einfach versucht etwas neues hervorzubringen (Farbe, Blüte ....). Wenn das Ergebnis dann etwas längst dagewesenes zeigt, sind die Pflanzen natürlich trotzdem da und gehen auch in den Verkauf .... oft als etwas, bei dem keiner mehr so richtig weiß, was es wirklich ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#260 von Coldcase , 07.02.2019 08:55

Ich liebe Kuddelmuddel
Die Intermedia hatte ich ja von Anfang an in Verdacht , schon vor der Blüte . Auch der Habitus würde besser hinkommen . Fest steht , es sind beide die selben Pflanzen . Sie duften absolut gleich . Nicht unangenehm , wie man es der Intermedia nachsagt . Aber wie gesagt , Duft ist für jeden anders , sieht man ja auch an der flaccida , wo einige sagen , sie stinkt .

Ich glaube ( @Wurzel ) Sabine hat doch eine Intermedia , vielleicht kann sie ja büdde büdde mal kurz schauen

Edit :

Der Geruch hat sich leicht verändert . Nicht mehr so süß, eher ein wenig streng mit süß gemischt , nicht einfach zu definieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#261 von Coldcase , 07.02.2019 19:09

Ich hab hier ein Video , dass es wohl bei meinen beiden Coelogynen trifft .





Hier im Video sitzen die Bulben auch am längeren Rhizom .
ich glaube , @Waldi hatte doch die richtige Vermutung

Ich weiss , ich nerve


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#262 von jens , 07.02.2019 19:26

Auf zum Gen-Test mit den Pflanzen, dann bist du auf der sicheren Seite und weist was du da hast!
Alles andere ist nur ein hin und her Geschiebe von möglichen Namen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Coelogynen

#263 von Coldcase , 07.02.2019 19:28

Mir geht das auch auf den nicht vorhandenen Sack, aber ich bin nun mal Perfektionistin
Gen-Test ist es nicht wert , aber ein bisschen Recherche schon .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Coelogynen

#264 von Wurzel , 08.02.2019 23:11

Was soll ich jetzt schauen Sylvia? Da ich keine glandulosa habe, fehlt mir auch ein direkter Vergleich


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#265 von jens , 08.02.2019 23:16

Icb glaube sie möchte das du ihre glandulosa Blüte mit deiner intermedia Blüte vergleichst weil sie der Meinung ist es könnten ihre Pflanzen auch intermedia's sein!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#266 von Coldcase , 09.02.2019 06:10

So hab ich es gemeint , Jens - war vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt von mir

Sabine , könntest du vielleicht bitte einen Blick auf meine " glandulosa Blüten " werfen und sie mit deiner Intermedia vergleichen , und nimm bitte den Habitus von beiden Pflanzen gleich mit dazu . Mittlerweile " duften " meine beiden Pflanzen auch strenger , da braucht man nicht mal mehr seine Nase an halten , eher ein wenig strenger , schon aus 1 m Entfernung .

Das wäre sehr lieb von dir Danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#267 von Wurzel , 12.02.2019 20:59

Also die Bulben meiner Intermedia stehen auch recht eng beieinander. Inflorescenzen haben außer der cristata hololeuca und der ecarinata bislang keine meiner Coelogynen angesetzt . Daher kann ich leider auch keinen prüfenden Blick auf Blüten werfen.
An was ich mich aber vom Vorjahr her sehr gut erinnern kann, das ist der sehr strenge Geruch der Intermedia-Blüten. Wären die Blüten nicht so schön, hätte ich sie des Raumes verwiesen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#268 von Coldcase , 12.02.2019 21:14

Danke schön , Sabine
Ich hab auch im Netz Bilder von zusammenstehenden Bulben bei Intermedia gesehen . Also sooo streng würde ich den Geruch jetzt nicht nennen, es ist eine Mische aus streng und süsslich. Da riecht meine viscosa doch wesentlich unangenehmer. Ich kann an meinen Blüten ohne Nasenhaarverätzung gut riechen . Man kann da auch hin und her diskutieren , für mich sehen die Blüten mittlerweile alle fast gleich aus. ich mach morgen nochmal Bilder , darauf sieht man mehr als mit dem bloßen Auge . Sie ist auch nachgedunkelt .

Ich danke dir für deine Mühe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 14.02.2019

RE: Coelogynen

#269 von Waldi , 14.02.2019 08:55

Mit was hatte ich die richtige Vermutung? Sylvia, ich kann Dir nicht sagen was genau Deine Coelogyne ist und möchte mich auch zu keiner Aussage diesbezüglich hinreißen lassen. Ich weiß es wirklich nicht, tut mir leid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#270 von Coldcase , 14.02.2019 09:00

Deswegen hab ich ja geschrieben , Vermutung , Waldi Laut dem Video kann es eine Unchained Melody sein . Kann . Da flaccida auch bei einigen " stinkern " soll, kann es hinkommen . Ich hab da auch keine weitere Recherche gemacht , sie wachsen , sie blühen , sie müffeln , was will man mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz