Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#241 von Coldcase , 31.01.2019 13:30

Die Pflanze wird von mir jeden Tag auf die Bulben gesprüht , damit sie ein wenig Feuchtigkeit bekommt . Selbst wenn ich bei der eine Schale nehme , würden die NT nicht da hinein kommen . So hoch wie die wächst , ist es fast unmöglich , die im Topf zu versorgen . Solange sie es noch mitmacht , bleibt sie . Wenn es schlecht wird , muss sie zu jemandem , der sie vielleicht aufgebunden pflegen kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#242 von Coldcase , 01.02.2019 12:36

Nach gefühlten 1 Million Bildern und Berichte anschauen , bin ich zu 99% zu dem Schluss gekommen , dass zumindest 1 Coelogyne von den beiden , die falsch etikettiert wurden , eine Coelogyne Unchained Melody ( cristata x flaccida ) ist . Da es eine Kreuzung ist , ist natürlich eine gewisse Streubreite mit einzukalkulieren an den Blüten und am Habitus . Gekauft hab ich sie mal als C. glandulosa , aber da sagte mir @Waldi , dass es sie nicht sein kann , da ihre gepflegte C. glandulosa einen anderen Habitus hat . Bilder im Netz haben mich auch von der C. glandulosa abgebracht . Bei C. glandulosa stehen die Bulben dicht zusammen , was ich hier bei meiner Pflanze nicht sagen kann . Es ist kein Kilometer Abstand zwischen den Bulben , aber man kann doch ein kleines Rhizomstück dazwischen erkennen . Auch ist mein Laub viel länger als das der glandulosa .

Lange Rede , kurzer Sinn , hier ist die 1. Pflanze mit 2 Blütentrieben



Und hier nochmal der Habitus



Die zweite Pflanze öffnet sich auch sehr bald .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 01.02.2019

RE: Coelogynen

#243 von Waldi , 01.02.2019 13:37

Die Coelogyne Unchained Melody ist eigentlich nicht so blassgelb, wenn ich das sagen darf. Aber es gibt noch eine Variation, die Coelogyne Unchained Melody 'Mossiae' genannt wird. Hier gibt es einen interessanten Link dazu: Hybrid Coel Unchained Melody 'Mossiae'.html Auf mich wirkte er jetzt schon wieder etwas belustigend, da es wieder etwas mehr Verwirrung aufzeigt.

Was es auch immer ist, mir gefällt sie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#244 von mom01 , 01.02.2019 13:39

Ich finde sie auch toll, egal, wie sie heißt! Die hast Du sauber hingekriegt, Sylvia


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Coelogynen

#245 von Coldcase , 01.02.2019 13:45

Ich danke euch , Waldi und Bärbel

Waldi .... ich hab auch dunklere Blüten von der Melody gesehen , aber eben auch sehr viele helle Blüten . Aber bei " Unchained Melody " sind wir und wenigstens einig

Guck ma hier , hier ist alles vertreten

C. Unchained Melody

Aber da sind auch en paar dabei, die da denke ich , so gar nicht hinpassen .

Hier kommt " Mossiae " aber schön hin Danke dir , Waldi

Jetzt warten wir noch auf die 2. Pflanze , mal sehen , was da dann rauskommt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 01.02.2019

RE: Coelogynen

#246 von Orchidarium , 01.02.2019 19:49

Immer ärgerlich, wenn man ein Kuckucksei kriegt, aber dieses Ei hat sich doch zu einem wunderschönen Vögelchen entwickelt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#247 von Coldcase , 01.02.2019 20:54

Finde ich auch , Bernhard. Ich bin sehr zufrieden mit dem , was ich bekommen habe . Es ist auch immer eine aufregende Zeit , wenn man schon weiss , es ist nicht das , was man gekauft hat , bis man weiss , was es ist . Ich hatte sie anhand des Habitus und der BT schon vorher in Verdacht . Von daher war es keine Enttäuschung Und das Schönste - ich hab da wohl noch eine von , auch nicht das , was ich mal gekauft hatte , aber die Gleiche wie die Melody


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#248 von Orchidarium , 02.02.2019 08:02

Wenn es zweimal die gleiche werden sollte, dann weißt du jedenfalls, dass beide Händler dem gleichen Ursprung auf den Leim gekrochen sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogynen

#249 von Coldcase , 02.02.2019 08:09

Das stimmt , Bernhard , und am Schluss der Nahrungskette steh dann ich
Ich mach den Händlern keinen Vorwurf , keiner kann jede Pflanze sofort erkennen , oder als falsch erkennen . Aber anschreiben kann man sie schon eventuell, falls sie noch mehr von der Lieferung haben . Eine hab ich im Sommer gekauft , die andere im November . Beim November besteht noch Hoffnung , dass es sie dort noch falsch gibt .

Morgen oder heute Nachmittag wird wohl zumindest eine Blüte der Zweiten sich öffnen , dann weiss ich mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#250 von Christian N , 02.02.2019 09:50

Unchained Melody ist eine der Hybriden, die die Welt nicht wirklich braucht.

Ich bekam eine von einem Orchideenfreund als cummingii und erst eine Überprüfung hat mich auf den richtigen Namen gebracht.

Und von diesen Hybriden, die nur Verwirrung stiften, aber keine wirklich neuen Blütenaspekte bringen, gibt es bei Coelogyne noch andere.

Hoffentlich wurde mit dieser Hybride nicht auch rückgekreuzt.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Coelogynen

#251 von Coldcase , 02.02.2019 10:09

Ob man die nun braucht , darüber kann man sich streiten , Christian . Haben wollen hab ich sie auch nicht , aber nun ist sie da . Weisse Coelogynen mit gelben Abzeichen gibt es genug . Aber trotzdem mag ich sie leiden , und zumindest eine davon bleibt auch . Zwei brauch ich natürlich auch nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#252 von mom01 , 02.02.2019 11:45

Ich würde der zweiten dann ein zuhause geben :-) - Aber nur, wenn sie nicht KALT hängen muss!! Ich finde sie wunderschön!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 02.02.2019

RE: Coelogynen

#253 von Coldcase , 02.02.2019 11:50

Bärbellllllll.....sie ist eine kalte Pflanze . Cristata ist kalt und flaccida auch

Aber .....Heike hat ihre cristata , wie ich gelesen habe , im Sommer draussen und dann drinnen bei 20 Grad wenn sie BT ansetzt. Müsste sie sich vielleicht mal zu äüssern , ob das bei der Kreuzung auch funzen würde Heike hat ja auch die flaccida ( noch .... ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 02.02.2019

RE: Coelogynen

#254 von mom01 , 02.02.2019 18:06

Nööö, dann lass mal, Sylvia. Mit Sommer draußen ist nicht, seit mein Nord-Balkon durch die Meerschweinchen blockiert ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Coelogynen

#255 von Coldcase , 02.02.2019 19:23

Ok, Bärbelchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz