Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#61 von Stefanie , 04.04.2013 23:06

Hallo !

Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich vor kurzem Besitzerin einer Primärhybride Stanhopea tigrina x oculata geworden.

Ein Vereinsmitglied hat sie mir mal eben in die Hand gedrückt. Er hatte sie 15 Jahre kultiviert und nu soll ich mein Glück versuchen....

Ähm, super lieb von ihm! Jetzt muß ich nur noch ganz schnell lernen wie man eine Stanhopea erfolgreich kultiviert.

In diesem Thread steht ja schon super viel zur Stanhopeakultur! Ein ganz großes Dankeschön an alle für die Beiträge!!!!



Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Stanhopea

#62 von Natascha , 22.04.2013 09:01

Es blüht:
Stanhopea candida




Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#63 von Stefanie , 30.04.2013 13:31

@ Natascha
Deine Stanhopea hat wunderschöne Blüten!

So, nun kommt noch der Nachtag zu meiner Stanhopea tigrina x oculata.

Ein Habitus Foto:



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Stanhopea

#64 von Natascha , 30.04.2013 15:19

Die sieht gut aus Stefanie!

Hast du sie im Körbchen, oder willst du sie aufbinden?


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#65 von Stefanie , 30.04.2013 16:12

Hi Natascha,

ich plane sie in ein Körbchen zu setzen mit grober Rinde.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Stanhopea

#66 von *Marian* , 20.05.2013 16:48

Heute möchte ich auch endlich mal, meine tigrina vorstellen. Ich habe sie vor ca. 3 Jahren mit einer Bulbe aus ebay ersteigert. Wachsen tut sie eigentlich ganz ordentlich. Nur blühen wollte sie bisher noch nicht. Ich hoffe ja, dass sie mir dieses Jahr, endlich mal eine Blüte schenkt. Groß genug müsste sie ja eigentlich sein, oder? Muß ich sie jetzt trockener halten, um sie zu einer Rispe zu bewegen?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Stanhopea

#67 von Natascha , 20.05.2013 17:22

Hallo Marian,

blühstark ist dieses Prachtexemplar ganz sicher.

Nach Fertigstellung eines Neutriebes würde ich sie trocken halten um einen Blütentrieb hervorzulocken.
Auf deinem Bild kann man das nicht erkennen, man sieht nur die mittleren Bulben, rundherum scheinen sie etwas tief zu sitzen(?), aber was man sieht erscheint gesund und sicher blühstark.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#68 von *Marian* , 20.05.2013 17:29

Erst einmal danke, für deine Antwort, Natascha!

Ist es denn von Nachteil, wenn die Bulben so tief im Substrat liegen?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Stanhopea

#69 von Natascha , 20.05.2013 17:46

Meine nigroviolacea macht das auch, ich beobachte das schon eine ganze Zeit und frage mich wo das hinführen wird, der nächste NT wird ja wieder an der Bulbenbasis entspringen und somit dann komplett im Substrat verschwinden -> möglicherweise abfaulen bevor er die Substratoberfläche erreicht.

Ich hab da das Substrat einwenig entfernt, zur Sicherheit.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 20.05.2013 17:46

RE: Stanhopea

#70 von *Marian* , 20.05.2013 17:57

Gute Idee, dass werde ich auch mal machen. Dann kann ich mir auch mal die Bulben im Substrat ansehen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Stanhopea

#71 von Tilly , 21.05.2013 07:19

Die Stanhopea braucht bis zur Fertigstellung der Bulben ordentlich Dünger, die volle Dröhnung, dann sollte mal damit aufhören. Ganz mit Wassergaben hab ich nicht aufgehört, aber ich habe reduziert, sodass sie nur noch alle 2 bis 3 Tage mal nass gemacht wird. Ich beobachte mein Körbchen jetzt öfters, nicht dass sich doch eine Blüte zeigt und die fault dann weg. Nur so richtig schlimm schrumpeln will ich die Bulben doch nicht lassen.


Tilly
Tilly

RE: Stanhopea

#72 von Stefanie , 08.08.2013 22:16

Hm, habe an meinem hier vorgestellten Neuzugang drei NTs gefunden!!!
Na, jetze bin ich aber gespannt was draus wird!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Stanhopea

#73 von mom01 , 21.08.2013 20:05

Ich hänge mich jetzt auch mal hier rein, denn ich bin heute wie die Mutter zum Kind zu einer Stanhopea graveolens gekommen

Eine Stan hatte ich noch nie und ich bin mal gespannt, ob ich mit ihr einig werde. Ich habe zwar hier einiges gelesen, aber so richtig schlau werde ich doch nicht. Deshalb hoffe ich auf eine Kurzanleitung von Euch aufgrund der Bilder Sagt mir mal, was ich tun soll, bitte

Das ist sie





Sie könnte blühstark sein, nicht wahr? Sie hat 4 NT, jedoch sieht man noch nicht, dass die unten dicker werden, also Bulben werden.

Frage: jetzt erst einmal kräftig weiter düngen?
Die Kulturanleitung im Orchideenforum sagt, "während des Wachstums viele Nährstoffe, deshalb im Winter (also bald) mit max. Konzentration düngen, dann das Düngen einstellen".

"Wenn NT ausgewachsen ist (woran sieht man das?) gießen einstellen und die Ruhezeit mit kühlerem Platz einläuten, damit sich Blüten bilden können"

Der Topf hat rundherum Löcher mit 2 cm Durchmesser. Der frühere Eigentümer meinte, bis zum Umtopfen im Frühjahr könnte sie in diesem Topf bleiben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea

#74 von Natascha , 22.08.2013 07:57

Glückwunsch Bärbel!

Du hast schon richtig gelesen, weitergiessen und düngen bis der NT ausgereift ist, d.h. wenn die Bulbe groß genug ist.
Danach hab ich immer nur übersprüht, andere giessen/tauchen da aber weiter (ohne zu düngen), was denn nun das Mass aller Dinge ist weiß ich nicht.


Umsetzen musst du sie auf jeden Fall, denn ob ein möglicher BT genau eines der Löcher trifft ist Glücksache, kann gleich gut sein dass dir da ein BT abfault weil er nicht rausfindet.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#75 von mom01 , 22.08.2013 13:17

Zitat von Natascha im Beitrag #74

Umsetzen musst du sie auf jeden Fall, denn ob ein möglicher BT genau eines der Löcher trifft ist Glücksache, kann gleich gut sein dass dir da ein BT abfault weil er nicht rausfindet.


Danke für die Bestätigung, Natascha! Soll ich jetzt noch umsetzen oder erst im Frühjahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz