Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#271 von Judith , 16.10.2016 21:36

@ Karin,
worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, wie soll das denn wohl gehen, wenn sie anfängt zu blühen? Die BT wachsen doch meist nach unten hin und da ist dann nichts wo sie raus können

außer Glas.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Stanhopea

#272 von Waldi , 16.10.2016 23:34

Sie treibt neu aus, wenn ich das richtig sehe - das ist ein gutes Zeichen. Anhand der alten Blätter, hätte ich vermutet, dass sie ein Spinnmilbenproblem hat oder vielleicht auch nur hatte.

Ich würde sie auch umsetzen, evtl. sogar teilen, aber nur weil ich denke, dass in der Mitte so eh keine Neutriebe mehr wachsen. Bevor ich sie neu einsetzen würde, würde ich die alten braunen Hüllblätter entfernen und die Pflanze selbst ordentlich absuchen, danach abtrocknen lassen und anschließend mit einem Mittel gegen Spinnmilben spritzen.

Das mit dem Glas finde ich auch sehr befremdlich, wie Karin auch. Du könntest es aber dennoch versuchen, zumindest so lange bis sie sich erholt hat. Dass sie bei Dir ein Feuchtigkeitsproblem hat, kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen.

Schon zweimal habe ich es bisher mit Coryanthes versucht und obwohl sie doch den Stanhopeen sehr ähnlich und angeblich auch so zu kultivieren sind, will es einfach nicht funktionieren. Weiß der Himmel warum.

Noch was: Kann es sein, dass die Pflanze zu dunkel steht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.10.2016

RE: Stanhopea

#273 von carmesina , 17.10.2016 15:02

Zitat von Judith im Beitrag #347
@ Karin,
worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, wie soll das denn wohl gehen, wenn sie anfängt zu blühen? Die BT wachsen doch meist nach unten hin und da ist dann nichts wo sie raus können

außer Glas.

L.G.
Judith


Judith, vermutlich kannst Du keine Bilder sehen. Ich frag den Will, ob ich es mal zeigen darf (war je ursprünglich meine Stan.) Sieht schon schräg aus, wie die Blüten im Glas hängen. Bitte etwas Geduld.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Stanhopea

#274 von carmesina , 18.10.2016 11:08

Hallo Judith,
ich habe die Genehmigung von Will erhalten. Hier die SGK-Kultur einer Stanhopea embreei:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Stanhopea

#275 von Mandy , 18.10.2016 16:34

Zitat
Hier die SGK-Kultur einer Stanhopea embreei



Danke für's Einstellen, Karin. Sieht interessant aus, aber auch gewöhnungsbedürftig.
Den herrlichen Blütenduft kann man wohl nur wahrnehmen, wenn man die Pflanze jedesmal rausholt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Stanhopea

#276 von carmesina , 18.10.2016 21:04

Zitat von Mandy im Beitrag #354

Zitat
Hier die SGK-Kultur einer Stanhopea embreei


Danke für's Einstellen, Karin. Sieht interessant aus, aber auch gewöhnungsbedürftig.
Den herrlichen Blütenduft kann man wohl nur wahrnehmen, wenn man die Pflanze jedesmal rausholt.



Mandy, Will schrieb dazu, dass der Duft wohl nur den Bestäubern gefällt! Vermutlich war er nichts für Männernasen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Stanhopea

#277 von Judith , 18.10.2016 22:22

Sehr interessant und gewöhnungsbedürftig,

im Glas hab ich sie jetzt aber da muss ich wohl noch nachbessern, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, sehr ausgefallen.

Nochmals vielen Dank für diesen Beitrag und das Bild aus dem anderen Forum.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz