Lonis Orchideenforum

Soterosanthus shepheardii

#1 von mirri , 12.08.2015 10:36

Soterosanthus shepheardii lässt sich sehr viel Zeit. Ich freue mich, dass er überhaupt mal so weit gekommen ist.


Hoffentlich ist das der richtige Platz.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 13.08.2015

RE: Soterosanthus shepheardii

#2 von mirri , 14.08.2015 08:52

Habitus

Sobald ich etwas zum Messen gefunden habe, werde ich die Größe nachreichen. Oft wird sie als Miniatur geführt, das ist wohl ein dehnbarer Begriff

Getopft in einer Mischung aus Rinde, Sphagnum und Blähtonbruch (der ist nur an der Oberfläche), schattiger Platz am Südfenster nahe dem Ventilator. Ich halte ihn feucht und lasse ihn nur antrocknen. NT faulen schnell! Mein erster Versuch, in der Vitrine, ging schief. Ich denke, dass mehr Licht und Temperaturunterschiede Tag/ Nacht der springende Punkt sind. Ich halte den jetzt auch feuchter. Ich verwende aufgedüngtes Osmosewasser (200-400 ms). Im Winter halte ich ihn etwas trockener.
Ich bin schon sehr auf die Blüten gespannt. Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch, aber das ist wirklich eine Trödeltante. Vielleicht finde ich noch ein Foto vom Anfang des BT.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Soterosanthus shepheardii

#3 von Solanum , 14.08.2015 18:34

Danke, Mirri! Sehe ich das richtig, dass die Blätter einen Rothauch haben? Steht sie sehr hell?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Soterosanthus shepheardii

#4 von mirri , 14.08.2015 22:12

Ja, sie hat einen Rothauch und steht hell. Aber das ist nicht leicht zu beantworten. Vierte Reihe südseitig in einem doch schattigen Eck, am späten Nachmittag scheint etwas die Sonne hin. Ich hätte zwar noch ein helles Westfenster, aber mir schien der Platz besser zu sein (vor allem wegen dem Ventilator) Zusätzlich steht sie in einer kleinen Plastikkiste ohne Deckel, damit die LF stabiler bleibt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Soterosanthus shepheardii

#5 von mirri , 23.08.2015 12:16

Heute frisch geploppt.







In der Früh waren es noch Knospen und im nächsten Moment waren sie offen. Ich bin gespannt, wie lang sie blüht und ob sich der Geruch noch ändert. Bis jetzt riecht es sehr dezent, herb blumig. Schon etwas eigen.
Es kommen bestimmt noch Fotos


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Soterosanthus shepheardii

#6 von Pantöffelchen , 24.08.2015 09:39

Mirri, die ist ja ganz zauberhaft!
Wie lange hast du die niedliche "Trödeltante" denn schon, dass du schreibst, dass sie deine Geduld strapaziert?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Soterosanthus shepheardii

#7 von mirri , 26.08.2015 08:09

Die Pflanze selber habe ich erst ca. zwei Jahre. Die Entwicklung des Bt hat lange gedauert bzw. ist er gemächlich gewachsen. Zuerst hat er etwas zugelegt, dann war stillstand, dann ist er wieder gewachsen, usw. Vor zwei Wochen waren die Knospen genau so dick, wie am Tag als sie ploppten. Am Anfang hatte ich Bedenken, dass sie die Blüten schafft, das zog sich bis zum Schluss durch. Allerdings fiebere ich bei heikle Pfleglinge immer mit. Gut, vielleicht ist es jetzt nicht so lange, aber insgesamt hat es drei Monate gedauert, bis sie endlich blüht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Soterosanthus shepheardii

#8 von mirri , 29.08.2015 12:46

Die Blüten sind schon wieder fast verblüht, leider.


Für eine ausgiebige Fotosession hatte ich keine Zeit. Das hier ist schon drei Tage alt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Soterosanthus shepheardii

#9 von mirri , 30.08.2015 12:28

Ja, eine Woche ist nicht so lange, aber enttäuscht bin ich dennoch nicht. Viel blöder wäre es, wenn sie es gar geschafft hätte. Und bei solchen, sagen wir mal, "nicht gerade Fensterbrett tauglichen" Pflanzen, muss man das auch irgendwie in Kauf nehmen.

wegen der Größe: Bulbe plus Blätter misst 30cm, Blüten 4x5 cm, Mini ist für mich etwas anderes und ich bin gespannt wie groß der nächste NT wird.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz