Lonis Orchideenforum

RE: Derzeit blüht bei mir....kunterbunt durch die Fensterbank...

#1 von Natascha , 17.01.2013 11:52

Für Waldi mal Bilder der letzten Stanhopeablüten, aktuell blühen sie allerdings nicht.


Stanhopea candida


Stanhopea anfracta


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 17.01.2013 12:00

Stanhopea

#2 von Waldi , 19.01.2013 17:41

Hier möchte ich nun meine beiden Stanhopeas/Stanhopeen vorstellen. Das Bild ist vom August 2012, ein paar neue Triebe sind dazugekommen, aber im Großen und Ganzen hat sich nichts verändert.



Die linke Pflanze hab´ ich seit etwa 1 1/2 Jahren und soll eine S. tigrina sein, die rechte seit August 2012 und ist ???.
Erfahrung hab´ ich noch so gut wie keine. Ich habe sie beide in ein Holzkörbchen gesetzt - zweifle aber mittlerweile daran, dass das so klug war.
Den Sommer haben sie draußen verbracht. Seit Herbst hängen sie im Schlafzimmer, nicht so ganz warm, aber dort wird auch immer gelüftet, so dass der Frischluftbedarf auch gedeckt sein sollte.

Für gewöhnlich gieße ich meine Pflanzen, diese hier wachsen aber wenn man taucht wesentlich besser, finde ich.

Ich hoffe, auch Ihr stellt hier Eure Pflanzen vor und freue mich auf regen Austausch bzgl. der Kultur.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#3 von Natascha , 19.01.2013 18:06

Hi Waldi!

Da isser ja der neue Fred.

Hm,
die tigrina sieht sehr klein aus.
Meine tigrina var. nigroviolacea hat Blätter von 40 cm. Sie hat allerdings noch nicht bei mir geblüht und ich hab sie von privat, beim Vorbesitzer hat sie auch noch nicht geblüht, hab sie also "ohne Gewähr" übernommen.

Ist deine vllt. noch nicht bs oder meine ev. keine tigrina?

Wie machst du das mit der Ruhezeit?
Uns was hast du da an Substrat?



Die rechts hat Latschen wie meine anfracta, wird aber sicher Zufall sein.
Ich mach morgen mal Habitusbilder.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 18:07

RE: Stanhopea

#4 von Waldi , 19.01.2013 19:05

Hallo Natascha,

Die tigrina, hmmm, wer weiß was das wirklich ist. Es sollte ein Versuch sein, ob ich damit zurecht komme. Wegen der Größe hab ich mir keine Gedanken gemacht, bis ich letztes Jahr das andere Teilstück bekommen habe. Vielleicht ist es ja nicht mal eine Stanhopea.
Aber im Habitus schaut sie aus wie die andere - die Wurzeln, die Bulben und auch die Blätter - nur 5 Nummern kleiner.

Vielleicht ist sie auch gar kein Teilstück, sondern eine Jungpflanze. Wir werden sehen....

Die tigrina hab ich in ein Gemisch aus Seramis Orchideensubstrat und getrocknetem Sphagnum gesetzt. Die andere ist auf Geheiß des Vorbesitzers in reinem lebendem Sphagnum.

Ruhezeit:
Ja da hab ich weder einen Plan noch Erfahrung. Gelesen hab' ich, dass man mit der Ruhezeit langsam beginnen soll, wenn die neue Bulbe etwa zu 60% ausgereift ist. Wenn's bei der tigrina soweit gewesen wäre, war der nächste Neutrieb auch schon zusehen - so hab' ich immer weitergegossen, wenn das Substrat getrocknet war.
Ich dachte mir, irgendwann wird vielleicht mal kein Neutrieb zu sehen sein und dann versuch' ich's mit der Ruhezeit.

Die Große hab' ich ja erst seit August, soweit waren wir noch gar nicht. Momentan wachsen gerade 4 Neutriebe.

Wie machst Du das mit der Ruhezeit? Und magst auch noch was zu der Kultur im Holzkörbchen sagen? Worin sind denn Deine?

Von der Großen hab' ich ein Foto von der Mutterpflanze bekommen, hab' aber noch nicht nach dem Namen gesucht.

Habitusbilder von Deinen wären super - DANKE!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#5 von Natascha , 19.01.2013 19:37

Waldi das fiel mir jetzt nur auf, kann ja auch gut sein dass sie nur so winzig wirkt neben den Riesenlatschen rechts.

Ich hab meine auch alle in Holzkörchen, ausser zwei der JP.
Erts hatte ich sie in Teichkörben, hab da rundrum Löcher geschnitten, als dann die BTe sich andere Wege suchten und ich wieder schnippseln musste wurde die Teichkörbe sehr instabil, deshlab bin ich auf Holz umgestiegen.

Ich hab bei allen eine Mischung aus zwei Teilen mittlerer Pinienrinde und einem Teil Spaghnum.
Tauchen tu ich in der Wachtumsphase bevor alles ganz austrocknet, ich lass sie nur antrocknen und in der Zeit dünge ich auch sehr stark, so um die 600-800 µS, meist Dünger von O&M ab und an Blaukorn.

Mit dem Tauchen höre ich auf wenn die Bulbe ganz fertig und das Blatt sich etwas "entfaltet" hat, da wird dann maximal -wenn sie mal wirklich staubtrocken ist- einwenig auf die Bulben gesprüht.

Bilder liefere ich morgen nach.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#6 von Waldi , 19.01.2013 22:32

Nein, nein, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Große etwas zu groß geraten ist, oder die tigrina zu klein.
Die Große hat eine Blattlänge von etwa 60 cm und die tigrina von etwa 25 cm, wobei das neue Blatt, das gerade wächst auch noch ein bischen größer wird. Scheinbar von Beidem etwas...

Hast Du bei den Hölzkörbchen keine Bedenken, dass der Blütentrieb nicht durch die seitlichen Schlitze passen wird? Ich mittlerweile schon. Lt dem Vorbesitzer hat der Blütentrieb der Großen meist nur 1, 5 bis 2 cm. Die Abstände an den Seiten sind aber nur etwa 0, 5 cm. Das macht mir zunehmend Sorgen.

Sie trocknen bei mir zeitweise schon kpl. aus. Ok. Wird geändert. Blaukorn!? Ok, Dünger erhöhen wird auch geändert. Ich hatte zwar auch schon gelesen, dass sie viel Dünger brauchen, fange aber bei neuen Arten immer schwach dosiert an und steigere langsam. So kann ich herausfinden, wieviel sie vertragen, ohne zu großen Schaden anzurichten.
Mein Gießwasser besteht aus Leitungswasser und Regenwasser 50:50 + Dünger. Der Leitwert liegt derzeit bei knapp 400 MS (hab das Zeichen auf'm Tablet nicht).

Ruhezeit: Wenn das erste oder das letzte Blatt sich entfaltet - bei mehreren Neutrieben...?

Danke für Deine Tipps und Deine Geduld meine vielen Fragen zu beantworten.
Mach Dir mit den Bildern keinen Stress, läuft ja nix davon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#7 von Natascha , 20.01.2013 00:38

Zitat von Waldi im Beitrag #6
Nein, nein, das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Große etwas zu groß geraten ist, oder die tigrina zu klein.
Die Große hat eine Blattlänge von etwa 60 cm und die tigrina von etwa 25 cm, wobei das neue Blatt, das gerade wächst auch noch ein bischen größer wird. Scheinbar von Beidem etwas...


Vllt. doch eine JP?
Dann würde ich sie allerdings durchkultivieren.

Zitat

Hast Du bei den Hölzkörbchen keine Bedenken, dass der Blütentrieb nicht durch die seitlichen Schlitze passen wird? Ich mittlerweile schon. Lt dem Vorbesitzer hat der Blütentrieb der Großen meist nur 1, 5 bis 2 cm. Die Abstände an den Seiten sind aber nur etwa 0, 5 cm. Das macht mir zunehmend Sorgen.



Im Durchmesser 2cm?
Meine hatten da höchstens 1 cm und waren auch immer lang genug, dicker und knubbelig werden die BT erst am Ende, da waren sie dann immer schon draussen.


Zitat

Sie trocknen bei mir zeitweise schon kpl. aus. Ok. Wird geändert. Blaukorn!? Ok, Dünger erhöhen wird auch geändert. Ich hatte zwar auch schon gelesen, dass sie viel Dünger brauchen, fange aber bei neuen Arten immer schwach dosiert an und steigere langsam. So kann ich herausfinden, wieviel sie vertragen, ohne zu großen Schaden anzurichten.
Mein Gießwasser besteht aus Leitungswasser und Regenwasser 50:50 + Dünger. Der Leitwert liegt derzeit bei knapp 400 MS (hab das Zeichen auf'm Tablet nicht).



Geh da ruhig höher.
Blaukorn wurde mir empfohlen, nur ein paar Körnchen, ab und an,
Stanhopeas sind Vielfraße.

Zitat
Ruhezeit: Wenn das erste oder das letzte Blatt sich entfaltet - bei mehreren Neutrieben...?



Das "Problem" hatte ich bei der candida, bei zwei NT wusste ich nicht wann ich Ruhe einläuten soll, beide waren unterschiedlich entwickelt.
Hab dann auf den kleinsten "gewartet", dann hat sie allerdings aber auch nur aus der einen Bulbe geblüht.

Zitat
Danke für Deine Tipps und Deine Geduld meine vielen Fragen zu beantworten.
Mach Dir mit den Bildern keinen Stress, läuft ja nix davon.





Ich weiß wie es ist wenn man tausend Fragen hat.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#8 von Natascha , 20.01.2013 11:24

Sooo Waldi, hier die versprochenen Bilder:

von links:
Stan. connata JP, tricornis JP, tigrina var nigroviolacea (?), der Pflegefall, anfracta



von links:
Stan. florida, candida (mit Sonnenbrand und Pilz ) und pozoi



Hier mal einzeln die tigrina (?)



Und zwei weitere JP
links napoensis, rechts frymirei


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 11:25

RE: Stanhopea

#9 von Natascha , 20.01.2013 11:30

Hier auch noch links wo du dich mal einige Zeit damit beschäftigen kannst:


klick
klick
klick


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 11:30

RE: Stanhopea

#10 von Waldi , 20.01.2013 13:51

Danke für die Bilder und die Links - schöne Pflanzen! Sonnenbrand kommt vor....

Zitat von Natascha im Beitrag #5
Mit dem Tauchen höre ich auf wenn die Bulbe ganz fertig und das Blatt sich etwas "entfaltet" hat, da wird dann maximal - wenn sie mal wirklich staubtrocken ist- einwenig auf die Bulben gesprüht.

Aber das Blatt entfaltet sich doch schon viel früher, noch weit bevor sich die Bulbe entwickelt?! Ich glaub´ ich check´s net ....

So sehen die Pflanzen jetzt gerade aus

die ???-Stanhopea




und die (angebliche) tigrina


Eigentlich sollte ich sie heute wieder tauchen, jetzt warte ich aber noch ein bischen...

So, jetzt werd´ ich mir Deine Bilder noch genauer unter die Lupe nehmen - mal sehen, was ich da alles so abkucken kann...
... und Deine Links....

Danke für Deine Mühe!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#11 von Natascha , 20.01.2013 14:15

Hi Waldi (du hast aber sicher einen Vornamen auch, ja? )


Bei der Großen, da ist doch vorne links ein (einer der) NT, noch halb in der Entwicklung (?).
Ich denke da kannst du noch weiter gießen und gut füttern.

Und die kleinere auch, wenn ich da nix falsch erkenne sind da zwei NT.


Giessen, giessen, giessen, füttern, füttern.....und nicht ganz austrocknen lassen.
Meine Daumen sind gedrückt


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#12 von Waldi , 20.01.2013 14:40

Hi, hi, ja ich hab' auch einen Namen - Waltraud.
Seit meiner Schulzeit wurde der Name aber immer abgekürzt, so nennen mich alle, außer meiner Familie, Waldi - auch heute noch.

Bei der Großen sind's 4 Neutriebe, wobei einer davon ziemlich klein ist. Die sehen alle gleich aus im Entwicklungsstand. Bei der tigrina sind's aktuell 2, einer ein bischen mehr entwickelt, der andere etwas weniger. Der vorherige ist fertig und die Bulbe wird langsam dicker. Das wäre jetzt theoretisch die Zeit mit der Ruhepause zu beginnen, richtig? (Aber ich mach natürlich wg. den beiden neuen noch weiter).

Zu Befehl! Wird gemacht!
Danke Ich halt Dich auf dem Laufenden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.01.2013

RE: Stanhopea

#13 von Natascha , 20.01.2013 15:03

*autsch*

Ja wieso, gnädige Frau Waltraud, entfaltet sich denn bei deinen Pflanzen das Blatt so früh?
Meine tun das nicht.

Aber dennoch würde ich, als leicht fortgeschrittene Anfängerin, empfehlen zu giessen und zu füttern bis der NT ferdisch ist.
Ob jetzt das Blatt vorher oder nachher...


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#14 von Pantöffelchen , 20.01.2013 15:22

Hallo,
schön, dass es diesen thread gibt... und danke schon einmal für die Infos dazu.

Ich habe bisher nur eine Stanhopea, und sie ist noch eine Jungpflanze.
Gekauft hatte ich sie im 5er Töpfchen mit ca. 3 kleinen Blätter, Nun sitzt sie im 8er Topf in Jungpflanzensubstrat und sieht so aus:


Soll ich ihr auch schon mehr zu futtern geben? Momentan bekommt sie die gleiche Menge Dünger wie meine Phals, also jetzt im Winter bei jedem 3. Tauchen und niedriger dosiert als ihr es für die erwachsenen Stanhopeen angegeben habt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Stanhopea

#15 von Natascha , 20.01.2013 15:31

Hi Ute!

Die sieht doch super aus und der NT scheint schon größer zu werden als die älteren , also würde ich vermuten sie bekommt genug Dünger, nur austrocknen würd ich sie nicht ganz lassen, oder sieht nur die Substratoberfläche so trocken aus?

Never change a running team.


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz