Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#76 von mom01 , 22.08.2013 18:33

Ich antworte mir mal selbst

Ich habe die Stan. eben aus ihrem Topf mit den wenigen großen Löchern gezogen und das ganze Bündel Wurzeln mit feiner Rinde und einem Stück Sackleinen drumherum in ein etwas größeres Plastiknetz (von Zwiebeln) getan. Da noch etwa Platz war, habe ich einige Stücke mittlerer Rinde dazugegeben.
Dann alles in einen großen Lochtopf von Wasserpflanzen getan. So finden die Blüten ihren Weg, sollte es dann einmal dazu kommen.

Gut?





Was mir auffällt: ich habe die Stan- gestern nachmittag getaucht. Jetzt, 24 Stunden später, ist sie schon wieder strohtrocken und ganz leicht
Ich kann sie doch nicht 1 Woche so stehen lassen sondern muss täglich??? tauchen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea

#77 von Felix , 22.08.2013 18:43

Meine sitzt in Sphagnum und wird alle 2-3- Tage komplett gewässert. Mit Rinde solltest Du vermutlich auch öfter wässern, täglich tauchen bietet sich da schon an, obwohl Bulbenpflanzen es dir auch verzeihen, wenn du sie eine Zeit nicht gießt, aber optimales Wachstum macht Stanhopea bei leichter Dauerfeuchte.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Stanhopea

#78 von mom01 , 22.08.2013 18:54

Danke für die schnelle Antwort, @Involuntarius! Oh Himmel, das ist zu oft, das bekomme ich so nicht geregelt
Dann muss ich da nochmal ran und Sphagnum (hab nur totes) zwischen die Rinde mischen. Meinst Du, ich könnte den bestehenden Wurzelballen jetzt noch auseinandernehmen? Es ist ja nicht mehr Frühling. Oder das feuchtigkeitshaltende Moos nur außen herum?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea

#79 von Natascha , 22.08.2013 19:32

Zitat von mom01 im Beitrag #76
Ich antworte mir mal selbst







Meine Stanhopeas habe ich in Holzkörben in einer Mischung aus Moos und Rinde, in den letzten extrem warmen Tagen musste ich sie jeden zweiten Tag tauchen, ein Kippfenster tut das Übrige, da trocknet alles schnell ab.
Im Winter tauche ich wohl so zwei mal die Woche.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#80 von Lotus1804 , 22.08.2013 20:36

Ich habe meiner ein Bett aus getrockneten Sphagnum bereitet, sie reingesetzt und mit Rinde aufgefüllt. Oben drauf habe ich noch ein bisschen Sphagnum gelegt.
Zur Zeit hängt sie unter dem Carport und ich tauche sie alle zwei Tage.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stanhopea

#81 von Mattin , 22.08.2013 21:43

Mal eine generelle Frage. Unterscheiden sich Staphonen zu Gongoras vom Substrat? @mom01: die sieht doch gut aus finde ich. Ich habe das Gefühl, dass ihr es zu gut meint mit dem gießen und feucht halten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea

#82 von mom01 , 23.08.2013 08:16

@Mattin: ja, die sieht gut aus, noch Also, ich denke, ich bekomme das hier nicht geregelt, vor allem im Winter bei einer LF von 30% hier in der Wohnung. Jeden 2. Tag tauchen, das müsste dann wohl auch sein ?

Wenn sie jemand haben möchte, wäre ich nicht abgeneigt, glaube ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Stanhopea

#83 von Mattin , 23.08.2013 08:30

Nochmals die Frage an die Experten.... unterscheiden sich Stanhopeas von Gongoras im Substrat. Ich persönlich glaube nicht. Wir haben in unsere Wohnung sicherlich auch nicht mehr Luftfeuchtigkeit im Winter, wenn die Heizung ist. Unsere wird einmal die Woche
für 30-40 Sek. getaucht und sitzt in mittlerer Orchideenerde. Dann lass sie doch einfach mal in Ruhe und tauche sie nur einmal die Woche.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea

#84 von Natascha , 23.08.2013 12:35

Martin ich bin ganz sicher kein ExBÄRte und besitze auch nur eine Gongora.
Die sitzt in feiner Rinde in einem Plastiktopf und wird 1-2 mal die Woche getaucht, sie schiebt gerade einen NT.

In meinem Orchideenatlas steht bei Pflege auch "Siehe Stanhopea".


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#85 von Waldi , 23.08.2013 12:51

Zitat von Natascha im Beitrag #84
Martin ich bin ganz sicher kein ExBÄRte ...

Nuja, immerhin blühen Deine Stanhopeen!


Zum Substrat: Eine Stanhopea hab' ich in Seramis Substrat, Rinde und Moos. Durch die Rinde trocknet die Pflanze viel zu schnell ab (für meinen Geschmack). Hier hab ich jetzt noch mit Moos aufgefüllt, wenn's immer noch nicht taugt, wird umgetopft.

Die zweite Stanhopea hab' ich ihn Moos (das wurde mir von dem Vorbesitzer empfohlen und mitgeliefert. Das find' ich gut.
Das tauchen ist halt immer ein bisschen temperaturabhängig und momentan macht sie ja nix - jetzt tauche ich etwa 2x die Woche.

Meine Gongoras sind in Rindensubstrat (eine davon hab' ich im Frühling gekauft und noch nicht umgetopft), die andere hat das Substrat von Dehner bekommen. Zur Gongora kann ich nur sagen, dass sie es nicht leiden kann, ständig auszutrocknen bzw. einige Tage trocken zu stehen. So hab' die erste letzten Winter fast gekillt. Nachdem sie so ziemlich alle Wurzeln eingebüßt hatte, hab' ich sie umgesetzt und darauf geachtet, sie feuchter zu halten. Mittlerweile hat sie sich gut erholt und neue Wurzeln gebildet.

Ich würde die Stanhopeen auch am liebsten in einem Topf halten, geht ja aber nicht wg. dem Blütentrieb. Und nach dem sie in einem Korb sein müssen, finde ich reines Moos bis jetzt am Besten.
Eine Gongora würde sicherlich auch in Moos wachsen, denke ich - egal was - Hauptsache feucht.

@mom01
Oh, Du willst Deine Stanhopea abgeben? Jucken würd's mich schon, aber ich hab' ja schon zwei, die nicht blühen und die Dinger sind gar nicht mal so handlich in der Wohnung..... 3 davon, ufff!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#86 von Mattin , 23.08.2013 14:41

Zitat von Natascha im Beitrag #84

Die sitzt in feiner Rinde in einem Plastiktopf und wird 1-2 mal die Woche getaucht, sie schiebt gerade einen NT.
.


Genau wie unsere... in Rinde und einmal die Woche tauchen. Das gefällt unserer sehr gut. Wenn ich dran denke wie klein die war, als wir sie bekommen haben.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea

#87 von Natascha , 23.08.2013 19:03

Super Martin, ich denke meiner gefällt das auch so, deshalb werde ich erstmal nix dran verändrn.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#88 von Mattin , 23.08.2013 21:55

Genau... wir auch nicht. und belohnt werden wir momentan mit einem Blütentrieb.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea

#89 von Mattin , 23.08.2013 21:58

@mom01: bevor du sie auf den Kompost schmeißt...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Stanhopea

#90 von mom01 , 24.08.2013 10:21

Zitat von Waldi im Beitrag #85

Zum Substrat: Eine Stanhopea hab' ich in Seramis Substrat, Rinde und Moos. Durch die Rinde trocknet die Pflanze viel zu schnell ab (für meinen Geschmack). Hier hab ich jetzt noch mit Moos aufgefüllt, wenn's immer noch nicht taugt, wird umgetopft.

Die zweite Stanhopea hab' ich ihn Moos (das wurde mir von dem Vorbesitzer empfohlen und mitgeliefert. Das find' ich gut.
Das tauchen ist halt immer ein bisschen temperaturabhängig und momentan macht sie ja nix - jetzt tauche ich etwa 2x die Woche.

@mom01
Oh, Du willst Deine Stanhopea abgeben? Jucken würd's mich schon, aber ich hab' ja schon zwei, die nicht blühen und die Dinger sind gar nicht mal so handlich in der Wohnung..... 3 davon, ufff!


@Waldi: so ähnlich werden ich es auch machen (Seramis, Rinde und Moos) und sie doch richtig umtopfen, statt nur rundherum mit Rinde aufzufüllen. Muss mir nur noch mal Moos draußen in der Natur suchen und ach ein Stück Sackleinen.

@Waldi und @Mattin: ich denke an Euch, wenn ich von meiner Stan. die Nase voll habe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz