Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#31 von Tilly , 21.01.2013 10:59

Lies Dir doch mal den Bericht von einer Stanhopea oculata von Linda durch. Diesen Fred hat sie am 11.10.2012 eröffnet. Da steht auch schon einiges drinnen


Tilly
Tilly

RE: Stanhopea

#32 von Pantöffelchen , 21.01.2013 11:21

Danke dir, dann werde ich mal nach einem Körbchen schauen. Ud noch ene Frage:
In welchen Abständen düngst du denn deine Stanhopeen?

Den Bericht von Linda werde ich lesen.

Und schaut mal, was ich entdeckt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=MDFoEL5dLvs&NR=1


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#33 von Tilly , 21.01.2013 11:29

Zum einen, ich selber hab nur eine Stanhopea tigrina. Ich hab mir eine Wanne zurecht gemacht mit guter Düngerlösung (frag bitte nicht, wieviel genau, habe Dünger von Curllin, wo ich laut Anleitung 1 Verschlußkappe pro Liter mischen soll. Ich hab in der wanne ca 4 Liter und knapp 3 Verschlußkappen Dünger) und tauch die gut 1 bis 2 mal die Woche da hinein. Zwischendurch hängt sie bei mir über der Badewanne und wird richtig nass gemacht und nach Abtropfen hängt sie wieder in meiner Balkontür in Süd-West-Ausrichtung. Austrockenen tut die nie, nur antrocknen. Die Prozedur wird so alle 1 1/2 bis 2 Tage gemacht, so nach Gefühl. Wie schon erwähnt, meine steht richtig gut. Die Neutriebe wachsen super und die Bulben wachsen wie verrückt


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 11:31

RE: Stanhopea

#34 von Natascha , 21.01.2013 12:47

Zitat von Tilly im Beitrag #29
Hallo Natascha,

die Pflanze sollte in einen Korb oder ein Holzkörbchen. Zu dieser Jahreszeit ist die Pflanze im vollen Wachstum, soll heißen, jetzt bildet sie die Bulben aus. Sie darf nicht austrocknen und braucht sehr viel Dünger und Wasser. Mit einem Schluck ist es da mit Sicherheit nicht getan. In ihrer Heimat wird sie auch als "Düngerfresser" bezeichnet. Dies hab ich mal in einem Bericht eines Users gelesen, der im Heimatland der Stanhopeas wohnt (Mittel-Südamerika). Die Bulben werden bei guter Fütterung jetzt sehr prall und groß. Danach im späten Frühjahr sollte man mit dem Füttern aufhören und die Pflanze trockener halt, denn jetzt kommt die Zeit der Blütenbildung. Diese kommen unten oder an der Seite des Körbchens raus, dewegen ist eben ein Topf sehr ungünstig. Meine macht im Mom 7 Neutriebe und bildet Wurzeln, die wahnsinnig schnell und reichlich wachsen. Desweiteren eher kühl und keine volle Sonneneinstrahlung, aber trotzdem hell. Das sind eben die Dinge, die ich über Stanhopeas gelesen und von Züchtern gehört habe.



Hallo Heike!


Du meintest sicher Ute (Pantöffelchen) mit ihrer Jungpflanze?
Macht aber natürlich nix, ich finde es sehr schön wenn sich hier immer mehr Leutchen melden die Erfahrungen mit Stanhopeas haben.

Ich würde an Utes Stelle mit einem Korb noch etwas warten, diese Pflanze erscheint mir noch sehr jung und im Körbchen ist die Gefahr des Austrocknens um ein Vielfaches höher.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 12:47

RE: Stanhopea

#35 von Martin , 21.01.2013 12:49

Zitat von Natascha im Beitrag #36
[quote=Tilly|p129676]

Ich würde an Utes Stelle mit einem Korb noch etwas warten, diese Pflanze erscheint mir noch sehr jung und im Körbchen ist die Gefahr des Austrocknens um ein Vielfaches höher.



Sehe ich auch so. Eine Pflanze mit relativ wenig Wurzeln und dann noch Zimmerkultur, das ist kritisch. Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stanhopea

#36 von Pantöffelchen , 21.01.2013 13:06

Ah, danke euch Beiden. Ich hatte eigentlich über einen Orchitop in Folge an das Töpfchen gedacht. Da dürfte das Klima nicht so trocken wie in einem Holzzkörbchen sein, aber der Blütentrieb - sofern einer entsteht - würde durchwachsen könnnen. Was meint ihr?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#37 von Natascha , 21.01.2013 13:16

Hm, Ute das Orchitopdings kann ja nur gestellt werden, bzw. es hat unten einen geschlossenen Boden?

Seitlich könnte da vllt. schon ein BT durch (je nach Abstand der plastikstäbe seitlich) aber wenn das Dings unten wirklich ganz zu ist kanns dir schon passieren das ein BT abfault der den Weg nach draussen nicht findet.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#38 von Natascha , 21.01.2013 13:17

Zitat von Martin im Beitrag #37


..
Sehe ich auch so. Eine Pflanze mit relativ wenig Wurzeln und dann noch Zimmerkultur, das ist kritisch. Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt.



Das haben wir alle schon bezahlt.
Und hast du noch Stanhopeas?
Zeig und erzähl mal!


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 13:17

RE: Stanhopea

#39 von Waldi , 21.01.2013 13:25

Zitat von Natascha im Beitrag #40
Zitat von Martin im Beitrag #37

..
Sehe ich auch so. Eine Pflanze mit relativ wenig Wurzeln und dann noch Zimmerkultur, das ist kritisch. Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt.



Das haben wir alle schon bezahlt.

Jepp!

Die große Stanhopea, die ich als Teilstück bekommen habe, hatte auch kaum brauchbare Wurzeln. Ich hab´s dann, wie der Vorbesitzer mir geraten, in reines lebendes Spaghnum gesetzt und die erste Zeit nur mit Regenwasser besprüht, dass das Moos nicht ganz austrocknet, aber auch nicht nass bleibt.
Hat gut funktioniert. Als ich dann die ersten Wurzeln sah, die ins Moos wuchsen, hab ich erst begonnen zu tauchen.

Nachtrag: Die kleinere, die tigrina hatte ich auch imTopf bekommen und hab´ sie umgesetzt in ein Körbchen. Die hat sicherlich anfangs auch zu wenig Wasser bekommen - hatte Mühe sie feucht, aber nicht zu nass zu halten, besonders im ersten Winter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.01.2013

RE: Stanhopea

#40 von Pantöffelchen , 21.01.2013 13:59

Zitat von Natascha im Beitrag #39
Hm, Ute das Orchitopdings kann ja nur gestellt werden, bzw. es hat unten einen geschlossenen Boden?

Seitlich könnte da vllt. schon ein BT durch (je nach Abstand der plastikstäbe seitlich) aber wenn das Dings unten wirklich ganz zu ist kanns dir schon passieren das ein BT abfault der den Weg nach draussen nicht findet.


Natascha, das Orchitop hat im Boden kleine Löcher, wo vermutlich kein BT durchpaßt, aber die Stäbe sind bis unten hin offen und biegsam, da müßte sich so ein BT schon arg blöd anstellen...

Und durch die Löcher könnte man ihn auch aufhängen - außerdem könnte man sie ja mit einem Bohrer noch vergrößern.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#41 von Waldi , 21.01.2013 14:07

@Ute
Hab mir den Orchitop gerade im Internet angeschaut - wo sind da Löcher zum Aufhängen?
Da sind doch oben nur die Kunststoffstäbe, die nur unten zusammengehalten werden, oder seh´ ich das falsch?

Die Löchlein im Boden, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind etwa 1 mm groß - da passt sicherlich kein Blütentrieb durch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.01.2013

RE: Stanhopea

#42 von Pantöffelchen , 21.01.2013 14:56

Hei Waldi,

das hatte ich ja auch so geschrieben, aber dem könnte man ja Abhilfe schaffen:

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #42

das Orchitop hat im Boden kleine Löcher, wo vermutlich kein BT durchpaßt, aber die Stäbe sind bis unten hin offen und biegsam, da müßte sich so ein BT schon arg blöd anstellen...

Und durch die Löcher könnte man ihn auch aufhängen - außerdem könnte man sie ja mit einem Bohrer noch vergrößern .


(ich hatte schon einmal ein Orchitop, leider habe ich es mit der Pflanze weitergegeben.)
Ich glaube, ich werde das ausprobieren und euch dann berichten...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#43 von Martin , 21.01.2013 15:11

Zitat von Natascha im Beitrag #40


Das haben wir alle schon bezahlt.
Und hast du noch Stanhopeas?
Zeig und erzähl mal!



Stanhopea hatte ich noch keine. Bei mir war es eine Cattleya, die ich da reingesetzt habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Stanhopea

#44 von Waldi , 21.01.2013 15:35

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #44
Hei Waldi,

das hatte ich ja auch so geschrieben, aber dem könnte man ja Abhilfe schaffen:

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #42

das Orchitop hat im Boden kleine Löcher, wo vermutlich kein BT durchpaßt, aber die Stäbe sind bis unten hin offen und biegsam, da müßte sich so ein BT schon arg blöd anstellen...

Und durch die Löcher könnte man ihn auch aufhängen - außerdem könnte man sie ja mit einem Bohrer noch vergrößern .

(ich hatte schon einmal ein Orchitop, leider habe ich es mit der Pflanze weitergegeben.)
Ich glaube, ich werde das ausprobieren und euch dann berichten...

Das hatte ich schon gelesen. Erschließt sich mir aber immer noch nicht, wie Du das Teil aufhängen willst. An den Löchern im Boden, die Du mit dem Bohrer vergrößern willst.
Egal.
Bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bitte mit Bilder, dann werd´ ich Deine Konstruktion ja sehen. Wünsch´ Dir, dass es klappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#45 von Natascha , 21.01.2013 17:11

An Cattleyen hab ich mich noch nie getraut Martin.

Ute noch hast du ja Zeit, aber wenn dus wirklich versuchen willst dann musst du uns unbedingt berichten!


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz