Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#16 von Waldi , 20.01.2013 16:03

Zitat von Natascha im Beitrag #15
*autsch*

Ups...


Zitat von Natascha im Beitrag #15
Ja wieso, gnädige Frau Waltraud, entfaltet sich denn bei deinen Pflanzen das Blatt so früh?
Meine tun das nicht.

Aber dennoch würde ich, als leicht fortgeschrittene Anfängerin, empfehlen zu giessen und zu füttern bis der NT ferdisch ist.
Ob jetzt das Blatt vorher oder nachher...


Oh, fand ich jetzt schon, dass sich die Blätter schon entfalten, wenn der Neutrieb noch wächst. Egal. Aber die Bulbe sollte doch noch nicht ganz ausgereift sein. Im OF hab ich gelesen so bei ca. 60 %.

Keine Sorge, wenn's nicht klappt, mach ich ganz sicher nicht Dich dafür verantwortlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#17 von Pantöffelchen , 20.01.2013 16:14

Oh, danke Natascha. Dann mache ich einfach so weiter.

Du hattest recht, die Oberfläche war trocken. Ich hatte die Pflanze rausge"angelt", weil sie einen Schluck Wasser bekommen sollte al Überbrückung bis zum Tauchen dieser Woche. Aber durch die Schaumstoffteilchen im Substrat geht es ganz gut so mit zwischendurch mal ein bissel Sprühen aufs Substrat oder einem Schlückchen stillem Wasser zwischendurch.
Das neue Blatt ist schon 18 cm lang, die kleineren vom Anfang waren 8 cm lang. Aber ich war mir sehr unsicher, weil es ja meine erste Stanhopea ist, und da muss ich erst mal schauen, wie es klappt. Sie stand ca. 1 Jahr im MGH in Moos bis si dafür zu hoch wurde, dann kam sie in das neue Substrat und aufs Regal am Fenster.

Ich freue mich über Hilfestellung und danke dir sehr für die Tipps.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#18 von Waldi , 20.01.2013 16:18

Oh, ahhh, ... Hallo Ute,

find ich auch, dass die richtig gut ausschaut. Die Blätter sind auch nicht so zerknüddelt wie bei meinen. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Bloß a bisserl trocken, hätt ich jetzt auch gesagt.

Wie lange hast Du sie schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#19 von Pantöffelchen , 20.01.2013 16:25

Hallo Waldi,
dankeschön, und sie hat auch schon ihren wohlverdienten Schluck Wasser nach dem "Posieren" fürs Foto bekommen...
Ich habe jetzt mal nachgeschaut - und ich habe sie im November 2011 als Winzzling gekauft. Es ist eine Stanhopea whittenii, aber ich weiß gar nicht, wie groß sie als erwachsene Pflanze sein wird. Da werde ich mich einfach überraschenlassen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#20 von Natascha , 20.01.2013 16:27

Zitat von Waldi im Beitrag #18
...

Oh, fand ich jetzt schon, dass sich die Blätter schon entfalten, wenn der Neutrieb noch wächst. Egal. Aber die Bulbe sollte doch noch nicht ganz ausgereift sein. Im OF hab ich gelesen so bei ca. 60 %.




Hm, 60 %?
Möglich das es so auch funktioniert, ich kann da ja nur von meinen Erfahrungen berichten, gut möglich dass es anders besser geht.

Zitat

Keine Sorge, wenn's nicht klappt, mach ich ganz sicher nicht Dich dafür verantwortlich.



Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#21 von Natascha , 20.01.2013 17:59

Leider kann ich nicht mehr editieren:

Ich wollte oben noch einfügen dass meine Stanhopeas alle am Nordfenster hängen/stehen.


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#22 von Waldi , 20.01.2013 18:18

Nordfenster?! Oh, meine hängen am Ostfenster in 2.er Reihe.
Draußen hängen sie Südseite, kpl. schattiert vom Balkon darüber.

Wie warm ist es in dem Raum, indem sie bei Dir hängen? Ostseite = Schlafzimmer - momentan so 16º - 18º C.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.01.2013

RE: Stanhopea

#23 von Natascha , 20.01.2013 18:33

Ich hatte in der alten Wohnung die candida auch auf einem südseitigen Balkon unter einer Markiese, daher der Sonnenbrand.

Jay schreibt auf seiner Seite das schwarze Sonnensymbol = "Full Shade" für Stanhopeas und meinen scheint das Nordfenster zu reichen.
Wobei ich dazu sagen muss dass es ein recht helles Nordfenster ist.

Ich hab auch so 18 (bis max 20) °C


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 18:34

RE: Stanhopea

#24 von Waldi , 20.01.2013 20:03

Ja schattig, das weiß ich, deshalb draußen hoch an einem schattigen Fleck.
Ob es bei meine Nordfenstern reichen würde, hmm, sind ziemlich dunkel, mit Efeu und Hecken draußen. Die machen noch zusätzlich Schatten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea

#25 von Garfield , 20.01.2013 23:02

Ich hab mir letztes Frühjahr eine stevensonii geholt von Lucke die auch absolut zufriedenstellend wächst.

Hat jemand eine solche und kann mir berichten, bei welcher Grösse sie zB blühfähig wird und wie blühwillig die so ist.


Garfield
Garfield

RE: Stanhopea

#26 von Natascha , 21.01.2013 07:06

Guten Morgen Garfield!

Hier kommen ja immer mehr Leutchen mit Stanhopeas zusammen, das ist ja super!

stevensonii beschreibt Jay als mittelgroß, klick und kühl(er) zu kultivieren.
Hier wird das auch erwähnt.

"Mittelgroß" ist ja relativ aber ich würd dabei an etwa 40 cm Blattlänge denken.

Erzähl uns doch einwenig mehr, wie kultivierst du sie und vllt. hast du ja sogar ein Bildchen für uns?


Natascha
Natascha

RE: Stanhopea

#27 von Tilly , 21.01.2013 08:18

Hallo Natascha,

die Pflanze sollte in einen Korb oder ein Holzkörbchen. Zu dieser Jahreszeit ist die Pflanze im vollen Wachstum, soll heißen, jetzt bildet sie die Bulben aus. Sie darf nicht austrocknen und braucht sehr viel Dünger und Wasser. Mit einem Schluck ist es da mit Sicherheit nicht getan. In ihrer Heimat wird sie auch als "Düngerfresser" bezeichnet. Dies hab ich mal in einem Bericht eines Users gelesen, der im Heimatland der Stanhopeas wohnt (Mittel-Südamerika). Die Bulben werden bei guter Fütterung jetzt sehr prall und groß. Danach im späten Frühjahr sollte man mit dem Füttern aufhören und die Pflanze trockener halt, denn jetzt kommt die Zeit der Blütenbildung. Diese kommen unten oder an der Seite des Körbchens raus, dewegen ist eben ein Topf sehr ungünstig. Meine macht im Mom 7 Neutriebe und bildet Wurzeln, die wahnsinnig schnell und reichlich wachsen. Desweiteren eher kühl und keine volle Sonneneinstrahlung, aber trotzdem hell. Das sind eben die Dinge, die ich über Stanhopeas gelesen und von Züchtern gehört habe.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 08:24

RE: Stanhopea

#28 von Tilly , 21.01.2013 08:27

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #14
Hallo,
schön, dass es diesen thread gibt... und danke schon einmal für die Infos dazu.

Ich habe bisher nur eine Stanhopea, und sie ist noch eine Jungpflanze.
Gekauft hatte ich sie im 5er Töpfchen mit ca. 3 kleinen Blätter, Nun sitzt sie im 8er Topf in Jungpflanzensubstrat und sieht so aus:

Soll ich ihr auch schon mehr zu futtern geben? Momentan bekommt sie die gleiche Menge Dünger wie meine Phals, also jetzt im Winter bei jedem 3. Tauchen und niedriger dosiert als ihr es für die erwachsenen Stanhopeen angegeben habt.



Hallo Ute, hab eben was zu Stanhopeas geschrieben. Ich würde Deine auf jeden Fall in einen Korb umsetzen und wässer, wässern, wässern und viiiieel düngen. Die verträgt mehr Dünger als die meisten anderen Orchideen. Dein Pflänzchen im Klarsichttopf schaut viel zu trocken aus. Die Bulben müssen jetzt zulegen, um im späten Frühjahr, bzw Sommer zur Blüte zu kommen. Die werden jetzt richtig fett.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 19.09.2015 21:40

RE: Stanhopea

#29 von Pantöffelchen , 21.01.2013 10:18

Hallo Tilly,

danke für deine Informationen. Dann werde ich sie mal ordentlich päppeln - meinst du denn, dass sie überhaupt schon groß genug ist für eine Blüte?
Dass der topf ungünstig ist für eine erwachsene Stanhopea, war mir bewußt. Ich dachte nur, als JP ist das noch ok...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Stanhopea

#30 von Tilly , 21.01.2013 10:28

Ich weiß nicht, ab wann die Stahopeas blühen, würde sie aber beizeiten in einen Korb setzen. Die Bulben erscheinen mir noch recht klein. Die werden nämlich richtig groß und prall bei guter Düngung. Und wie gesagt, jetzt ist die Hauptfütterzeit bis ins späte Frühjahr. Nicht dass sie doch eine Blüte ausbilden will und kann nicht wegen des Topfes. So würde ich es jedenfalls machen. Wenn ich Zeit finde, werde ich versuchen, heut Abend mal ein Foto zu machen. Meine ist auch noch recht klein, aber macht zur Zeit 7 Neutriebe. Ich hab sie erst vor gut 2 Monaten bekommen und sie war etwas unterernährt, wenn man das so sagen kann. Die Wurzeln wachsen im Körbchen gigantisch. Da kannst Du zuschauen.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 10:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz