Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#826 von Lisa13 , 05.08.2017 00:00

Hallo alle Miteinander,
Ich möchte auch gerne paar Blattveränderungen beifügen, die ich leider nichts vergleichbares gefunden habe und hoffe somit, dass wir es gemeinsam lösen können Phanaelopsis Hybride ( Glaskultur)
Es handelt sich hierbei um das obere Blatt mit den schwarzen Punkten.
Das untere Bild zeigt nur Zimtkörnchen auf.


Sedeira japonica Vandopsis x parishi. [File:IMG_5984.JPG|none|auto]]

Rlc. Snoew White
Ich habe diese Orchidee etwa 3 Monate,die hatte kleine Schnecken bevor ich die in frisches Substrat setzte!
Möglicherweise deshalb die Silberschäden am Blatt??? Denn ansonsten ist diese Pflanze im guten Wachstum.

Angefügte Bilder:
IMG_4450.JPG   IMG_5983.JPG_2.jpg   IMG_5984.JPG   IMG_5988.JPG   image.jpg  

Lisa13
Lisa13
zuletzt bearbeitet 05.08.2017 00:16

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#827 von Berlinickerin , 05.08.2017 10:49

@Waldelfe - ich meine, auf dem "Vorher"-Bild sieht man schon die Schatten der jetzigen Vernarbung. Blaue Flecken bei uns färben sich ja auch erst aus. Wenn es sich nicht weiter ausbreitet und/oder nass wird, würde ich auch auf einen mechanischen Schaden tippen.

Lisa, die kleinen schwarzen Flecken könnten einfach Ödeme sein. So gut kann ich das auf den Bildern nicht sehen. Silbrig und pockig lässt mich dagegen immer sofort an Spinnmilben denken. Hast Du die Pflanzen schon sorgfältig abgesucht?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#828 von Lisa13 , 09.08.2017 10:07

Hallo Jule,
ja das habe ich, es sind absolut keine Viecher zu sehen, allerdings NUR ohne deine Lupe, habe nämlich keine mehr.
Habe mittlerweile alle Pflanzen, nicht nur Orchideen, mit Compo Schädlingsfrei plus behandelt. Es soll ja 8x, mit 1 Woche Abstand
jbesprüht werden. Hatte leider nichts anderes zuhause.


Lisa13
Lisa13

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#829 von Berlinickerin , 11.08.2017 21:41

8x?! Wow, das klingt aber oft. Ich kann da nicht viel zu sagen, da ich mich an die richtige Chemie selbst nicht rantraue und daher immer mit ölbasiertem sprühe. Der Vorteil davon ist, dass die Viecher keine Resistenz entwickeln könnt; der Nachteil, dass die Pflanzen leiden können.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#830 von Astrid , 11.08.2017 22:10

Wie stark sind die Lupen die ihr benutzt?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#831 von Lutz , 13.08.2017 18:00

Was ist denn das?
Hab die Orchi erst ne Woche.
Hab sie erhalten und einen Fensterplatz(Osten) gegeben.


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20170813_133055_001.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#832 von Markus , 13.08.2017 18:21

Uh, sieht nicht so gut aus. Ich würde sie erstmal seperat stellen und beobachten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#833 von Kristina , 14.08.2017 12:30

Ich persönlich schneide bei so einem Schadbild das Blatt im gesunden Bereich ab. Habe immer Angst dass die Infektion (womit auch immer) ins Herz wandert. Hab mit dieser Vorgehensweise ganz gute Erfahrungen gemacht.


Kristina
Kristina

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#834 von mom01 , 14.08.2017 18:26

Genau das habe ich bei dem Schadbild auch gedacht - abschneiden!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#835 von Lutz , 14.08.2017 19:34

Danke Euch für die Antworten.
Werde das Blatt abschneiden,bevor es auf andere übergreift.
Leider ist es das neuste Blatt,da muß man eben durch.


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#836 von Lutz , 14.08.2017 22:14

Blatt ab.Denke es hatte sich auf dem Blatt ausgebreitet.
Es war höchste Zeit,war schon sehr nahe am Herz dran.
Hoffe nun das Problem ist weg.


Mfg. Lutz


Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#837 von Sheewa , 14.09.2017 01:38

Hallo, ich habe mich durch dieses Topic durchgearbeitet, aber mein Hauptproblem dabei nicht gefunden. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich nachfrage, auch, wenn es ähnliche Fälle schon gab und ich es übersehen habe.
Vor kurzem habe ich einige Neuzugänge von Privat erhalten. Alle haben irgendetwas, dass mir nicht gefällt, aber diese beiden hier geben mir der Blätter wegen Rätsel auf.
Obere ist ein Gesamtbild der Pflanze, das zweite zeigt den "Schaden"

Neuzugang Nr. 1:

Diese Ausbuchtungen hier sind hart wie das Blatt auch, sidn weder durchsichtig, noch nässen sie. Sie befinden sich auf der einen Seite wie auf dem Foto zu sehen auf dem zweituntersten und genau diesem gegenüber am Stamm auf dem untersten der anderen Seite. Ich hätte ja spontan auf einen Schaden durch Sonne getippt, aber dann müsste er ja eher auf den oberen Blättern zu finden sein und nicht auf denen, die nahezu komplett durch die jüngeren schattiert werden. (Ich vermute, dass es ein mechanischer Schaden ist, würde aber gerne hören, was irh dazu zu sagen habt)

Neuzugang 2:

Bei dieser verhällt es sich anders. Die Pflanze ist (wieder) kräftig, nachdem sie von mir dank Wurzelfäule bei ihrer Ankunft einen Radikalschnitt verpasst bekommen hat. (ca. 70% aller Wurzeln waren Matsch und mussten ab). An einem Blatt hat sie eine Stelle, die meiner Meinung nach größer wird, bin mir aber durch den Zustand der Blätter durch Transport udn Wurzelfäule nicht sicher. Im Schlafikator-Modus hab ich die weiche Blattspitze nicht erkennen können, nun, da die Blätter wieder prall sind, sieht man, dass die Blattspitze "weich" wurde. gegens Licht gehalten ist das Blatt vorne an der Spitze leicht durchsichtig, als würde mir das Blatt vertrocknen / die Pflanzenzellen hopps gehen. Zudem wurde der Blattrand hell und hat auch dese eingefallene Strucktur. Ich hab das Blatt zwei Finger breit hinter dieser Stelle gekappt und gezimtet. Den Blattrand konnte ich aber nicht ganz entfernen. (das betroffene Blatt ist das zweitneuerste)
Zudem hat die Pflanze (Bild 3) einen trockenen, eingesunkenen Felck auf einem der älteren Blätter. In den knapp zwei Wochen,wo ich sie hab,hat er sich nicht ausgebreitet.

Und weil ich Textwände liebe häng ich noch eine drann:

Diese Phal. hab ich mir Juni bei Lucke mitgenommen (meine erste "richtige" Phal.), sie hat ganz wundervoll mit über 20 Blühten geblüht. (Lila gepuderte Blütenblätter und gelb-orange-weiße Lippe). Leider ließ sie keine zwei Wochen, nachdem sie bei mir eingezogen ist, die Blätter hängen. (Evtl. Umzugsstress? Ich hatte sie erst einmal inzwischen gegossen) Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich sie endlcih umgetopft habe, da ich es einfach nicht über mich gebracht hab, die beiden prächtigen Blütentriebe abzuschneiden... Als ich sie dann im Juli umgetopft hab, hatten die neustenbeiden Blätter gelbe, eingetrocknete Spuren. Es war ein Wurzelschaden. Die beiden oberen Blätter sind inzwischen wieder prall, aber sie erholte sich nur sehr langsam, die drei älteren Blätter sind immernoch nicht voll wiederhergestellt. Die gelben Stellen sind aber wie auf dem Foto zu sehen,geblieben, werden aber auch nicht größer. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich einen schweren Anfängerfehler begangen habe udn Substrat aus dem hießigen Gartencenter, welches mir vom Verkäufer dort empfohlen wurde, genutzt hatte. Letzte Woche hab ich dann "Gespinste" wie die knubbeligen Netzte, in denen Spinnen ihre Eier legen, aus dem Substrat spickeln sehen. Sofort habich die Pflanze aus dem Substrat befreit, die Wurzeln gut gesäubert und mit klarem Wasser ausgespühlt und das befallene Substrat vernichtet. Zusätzlich hab ich mir ein Mittel gegen Schädlinge bestellt (Namen müsste ich erst raussuchen, habs nicht so mim Namenmerken), welches immer noch nicht da ist Die Gelegenheit hab ich auch genutzt, um die Wurzeln zu überprüfen und dei Pflanze wurde abgesucht - ich hab keine Bissverletzungen an den Blättern gesehen und auch die Spinnweben waren einzig im Substrat und um die Holzteile, wo sich besonders viel Feinzeug angesammelt hatte. Sie hat ein paar Wurzelspitzen noch gekürzt bekommen, wo ich vielleicht zu zaghaft gewesen bin, aber ich hab zu meiner Freude gesehen, dass sie sehr viele neue Wurzelspitzen gemacht hat und auch die alten Schittverletzugnen gut abgeheilt sind. Seit der Aktion letzte Woche seh ich auch durch den Topf die Wurzeln wachsen und sie hat angefangen ein neues Herzblatt zu schieben.
Sorgen um die (aktuell nicht ganz so prächtige) Schönheit mache ich mir natürlich trotzdem.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#838 von Mandy , 14.09.2017 08:28

@Sheewa Ich muss gestehen, ich habe nicht alles gelesen, aber nach den Fotos zu urteilen, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.
Ich würde Neuzugänge auf jeden Fall eine Weile genau beobachten (Schädlinge,...).

Meiner neuen Vanda fehlen an einer verdächtigen Stelle zwei Blätter, darunter hat sie wieder welche.
Kann mir jemand sagen, ob ich mir Sorgen machen muss? Ich könnte auch den Stamm kürzen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#839 von mom01 , 14.09.2017 13:30

@Sheewa: bei Phal Nr. 1 bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine bakterielle Infektion ist. Rühre Zimtpulver aus der Küche mit ein bisschen Wasser an, zähe Masse machen. Dann nimm einen Backpinsel und male das auf die Stellen.
Zimt desinfiziert. Lass es einfach einige Wochen drauf. Das fällt, wenn trocken, eh ab.
Evtl. auch von unten auf die Stellen draufmachen.
Phal Nr. 2 und 3: weiß ich nicht.

@Mandy: Du solltest Dir leider Sorgen machen Wenn eine Vanda ein Kindel macht, in so jungem Alter, ist das meist ein Alarmzeichen. Und wenn dann noch Blätter fehlen, erst Recht. 1. Frag mal @Jasmina und 2. kannst Du die Vanda zurückgeben/reklamieren?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#840 von Jasmina , 14.09.2017 13:57

@Mandy
Mach bitte die trockene Blattreste ab, indem du in der Mitte vorsichtig abreißt und jeweils nach links und rechts abziehst. Und dannach bitte ein neues Bild von der Stelle. Möglichst mit Tageslicht, damit falls was gelb oder braun ist, nicht verfälscht dargestellt wird. Und bitte das Bild richtig herum drehen.
Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause. Dann schau ich mir an.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz