Zitat von Michaela im Beitrag #2612
So wie ich Sylvia einschätze, schafft sie das Nachdenken auch ohne deine Unterstützung, Christian. Warten wir es mal ab …
Danke Michaela , ich glaube auch , dass ich das schaffe

Zitat von Grisu im Beitrag #2611
Zitat von Coldcase im Beitrag #2602
Soll ich sie aus dem Müll wieder raus holen und nach Österreich schicken , Christian 
Jetzt im Ernst. Nimm sie doch um mal der Sache auf den Grund zu gehen. Ich lese on Dir dauernd von schweren Pflegefällen und jedem möglichen und unmöglichen und sinnlosem Gift und dass Du wieder was geschrottet hast. Da ist es doch mal an der Zeit etwas darüber nachzudenken.
Generell ist Vanda topfen eine riskante Sache.
Was ist in dem Topf? Wie wässerst Du? Sprüht Du? Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Licht?
Schwere (!!) Pflegefälle hab ich keine , da hast du dich geirrt . Die schweren Fälle wohnen in Österreich .
Sinnlos ist auch so ein Wort , dass ich ungern benutze . Sinnlos ist etwas , wenn man weiss , es funzt nicht und macht es trotzdem .
Desweiteren möchte ich gerade von dir , Christian , keine Tips in puncto Pflanzenpflege . Wenn ich mir so deine halbtoten Pflanzen anschaue , möchte ich mich nicht auch auf den Weg dorthin begeben .
Aber ich geb dir trotzdem eine Info : Meine Vanda war , und die anderen Vandeenartigen sind , im grobe Rinde getopft , und WENN überhaupt, vertrocknen die eher, als dass sie zu nass sind .
Können wir uns darauf einigen , dass du mich und ich dich , einfach ignorieren ? Danke .