Hallo 

Ich habe bei 2 meiner Orchideen (Odontoglossum Naevium und Dendrobium phalaenopsis)Blattveränderungen festgestellt. Bei der Dendrobium, hat sich von der Blattspitze, fast das ganze Blatt (bei einem Neutrieb), braun-schwarz verfärbt und wurde an der betroffenen Stelle auch matschig-weich. Dies war an 2 Blättern der Fall, vorsichtshalber habe ich diese betroffenen Stellen auch schon entfernt. Bei der Odontoglossum verfärben sich ebenfalls die Blattspitzen nach und nach. Nun ist die Frage, Kulturfehler, oder ein Pilz oder ähnliches? Ich hänge mal Bilder der Odontoglossum dran, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
MfG 
Was ist neu?








) wird bei Vermeidung von Risikofaktoren (Temperaturen unter 8°C oder Wasser, welches mehr als 4 Grad kälter bzw. wärmer als die Blätter ist) das nächste Blatt auch nach längerer Zeit keine Flecken mehr bekommen, genau wie bei Uwe.
Wenn ich das vorher gewusst hätte , hätte ich die beiden noch . Aber das ist für die Zukunft schönes Wissen 





