Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#46 von eleni , 10.05.2013 09:21

Ich hab auch ein paar Phals ins Seramis umgetopft. Allerdings muß ich feststellen, daß sie mehr Wasser brauchen als in Rinde. Kann das sein?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#47 von Michaela , 10.05.2013 10:05

Huch, das überrascht mich. Wenn sie in reinem SERAMIS (nicht Seramis für Orchideen) sitzen, halten sie die Feuchtigkeit eher länger als in Rinde. Hat dein Topf zusätzliche Löcher? Ich habe allerdings nur eine Multihybride in einem 14er Topf (Feuchtigkeit hält lange, aber fault nicht) und ein Kindel von pallens (wächst besser als in Sphagnum) und einen Helene Burkhardt-Sämling in Seramis. Die Kleinen im MGH.


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#48 von Irene , 10.05.2013 12:56

Seltsam..... Bei mir hats immer länger gehalten, auch jetzt wieder......


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#49 von Linde , 10.05.2013 13:31

Eleni, ich kann mir vorstellen, das ist, wei sie mehr Wasser aufsaugen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#50 von Irene , 10.05.2013 13:56

Naja, klar, dass das Granulat mehr Wasser aufsaugt, aber eben, die Orchidee hat dadurch länger Feuchtigkeit....... Das war meine Erfahrung......


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#51 von eleni , 10.05.2013 22:29

Dann liegt es wohl an mir und ich giese zu wenig. Hab heute mal mit der Gieskanne gegossen und nicht nur gesprüht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#52 von Irene , 11.05.2013 08:42

*hmh*
Ich tauch sie wie alle Orchideen, nur viel kürzer: eintauchen, rausholen, fertig. Seramisgranulat saugt sich ja irre schnell und gut an.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#53 von eleni , 11.05.2013 10:53

Na, dann werde ich das nächste Mal tauchen. Es wäre doch gelacht, wenn ich nicht mit dem Substrat zurecht komme, denn es gefällt mir so ganz gut.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#54 von susu , 11.05.2013 14:23

Frank, eine Frage noch:
Hattest du deine Masdevallien im Sommer draußen?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#55 von goddessprayer , 11.05.2013 14:43

Hallo.
Nein, ich stelle meine Orchis nie raus.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#56 von susu , 11.05.2013 15:23

Ok,danke.

Ich habe jetzt alle Masdevallien in Seramis getopft, die kommen aber raus. Schön im Schatten, tut ihnen immer gut.

Ein paar Multi-Nopsen kommen noch in Seramis und dann mal gucken, was ich sonst noch finde. Habe alle photografiert.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#57 von goddessprayer , 12.05.2013 11:31

Susanne, ich hab es zwar nie ausprobiert - aber wenn Du die Pflanzen in Seramis rausstellst, würde ich subjektiv eine Überdachung oder Regenschutz vorsehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß sonst das Substrat nie abtrocknen kann, wenn's zwischenzeitlich draufregnet.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#58 von susu , 12.05.2013 13:17

Frank, danke für den Denkanstoß.
Ich kann die Pflanzen so stellen, dass sie nicht nass werden.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#59 von Irene , 12.05.2013 14:45

Meine Angst bei Seramis und draußen wäre, dass es in der Nacht und gegen Herbst zu kalt werden könnte und dadurch die Wurzeln dann zu Schaden kommen könnten......
Aber nachdem bei mir eh keine rauskommen, mach ich mir da keinen Kopf.......


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#60 von Kathleen , 18.06.2013 13:23

Angeregt durch Eure Erfahrungen habe ich es auch mal gewagt.
Vor zwei Wochen habe ich meine Phal tetraspis C#1 x violacea indigo blue in Seramis gesetzt.
Das Substrat war bei ihr immer sehr schnell abgetrocknet, sie hat sich quasi freiwillig gemeldet.
Ich habe das Seramis vorher nicht extra behandelt, es direkt aus der Tüte verwendet.
Heute, nach zwei Wochen habe ich erste neue Wurzelspitzen entdeckt.



Mit den Gießintervallen bin ich noch etwas unsicher, obwohl die derzeitige Wärme sich ja positiv auf dieses Projekt auswirkt.
Mal schauen, ob es langfristig bei mir funktioniert.

Wie sieht es denn bei Euch mittlerweile aus?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz