Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#31 von Musa , 08.03.2018 20:38

Oh! Man kann damit auch fahren? was kostet's denn, vielleicht ist es ja billiger als Benzin und mein Auto hat den Überturbo...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#32 von Coldcase , 08.03.2018 20:40

Zitat von Markus im Beitrag #134
Was hast du denn gesagt wofür du es brauchst? Raketentreibstoff?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#33 von GraBer , 08.03.2018 20:50

@Bea84 seit wann machst du das mit dem Gemisch? Geht das dann nur mit Regenwasser oder auch mit destilliertem Wasser und abgekochtem Leitungswasser? Man hat ja nicht immer Regenwasser...


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#34 von Muffin , 08.03.2018 20:57

Zitat von carmesina im Beitrag #132
Wie ich aus einem anderen Forum lernte, kann kein 30% H2O2 nicht von Privatpersonen bezogen werden. 3% ist in Apotheken noch möglich.


Meines Wissens nach ist die Abgabe von Wasserstoffperoxid über 12% Konzentration an private Verbraucher verboten! An berufliche Verbraucher geht bis 30%ig (daher wahrscheinlich der Tipp vom Züchter) und alles darüber braucht einen Sachkundenachweis.
Zitat von Musa im Beitrag #135
Man braucht einfach ne Apotheke seines Vertrauens, aber es stimmt schon, dass man als Privatmensch kaum mehr freiwillig vernünftige Chemikalien bekommt...

Das hat schon seine Gründe. Mit Wasserstoffperoxid lässt sich ziemlich einfach ein sehr, sehr potenter Sprengstoff herstellen. Und so ist es ja eigentlich mit allen Chemikalien. In falschen oder unwissenden Händen kann damit viel Schaden angerichtet werden.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#35 von Bea84 , 08.03.2018 20:58

Keine Ahnung!Ich hab denen erklärt, dass ich damit das Regenwasser zum Gießen meiner Orchideen desinfizieren möchte, dass das ein Tipp von nem Orchideenzüchter war, und dann war das okay für die. Seitdem hole ich mir immer 100 ml und krieg die auch ohne Probleme.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#36 von Bea84 , 08.03.2018 21:03

Gracia, bei destilliertem Wasser oder Leitungswasser ist die Desinfektion ja nicht nötig. Wir haben zum Glück ein paar Regentonnen im Garten und da leuchtet mir das ein mit dem Desinfizieren-ist ja doch ein Haufen Dreck und Gift in der Luft das mit dem Regen dann runter kommt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#37 von Markus , 08.03.2018 21:03

Hier ist die gesetzliche Regelung dazu: http://www.jagd-neu-ulm.de/index.php/akt...t-mehr-moeglich

Bea, dein H2O2 sei dir natürlich gegönnt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#38 von Bea84 , 08.03.2018 21:10

Wie gesagt, ich hab keine Probleme bisher. Ich hatte mir auch gar keinen Kopf darüber gemacht, ob das erlaubt ist oder nicht. Hab einfach gefragt. Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen Wollt nur den Tipp, den man mir netterweise gegeben hat, weitergeben.
Selbst wenn es mal Probleme gibt kann ich meinen Mann immernoch hinschicken-der hat ne Baumpflegefirma und kriegt das Zeug dann auf jeden Fall. Bisher war es nur nicht nötig


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#39 von Muffin , 08.03.2018 21:11

Danke für den Link, Markus.

Klar Bea, ich will dir nix madig machen. Die Apotheker sind ja diejenigen, die wenn den Fehler machen.

Welche Keime können denn im Regenwasser sein, die Orchideen schaden könnten? Oder ist das gegen mögliche Algen im Wasser? Ich bekomme nämlich auch manchmal Regenwasser von meinen Eltern. Ich filtere Schmutzpartikel immer mit einem Kaffeefilter raus.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#40 von GraBer , 08.03.2018 21:11

hm ich hab auch Freunde die Apotheker sind...aber nimmer sooo viel Regenwasser. Beim nächsten Mal versuch ich es auch...eben wer weiss was auf dem Dach alles rumschwimmt...werds mir mal zu Herzen nehmen. Danke!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#41 von Markus , 08.03.2018 21:17

Bei Regenwasser vom Dach kommt natürlich alles mögliche da hinein: Dreck allgemein, Auswaschungen von den Dachpfannen, Vogelkot, Ruß aus Kaminen und sonst was das sich auf den Dachpfannen niederschlägt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#42 von Bea84 , 08.03.2018 21:28

Sind halt auch Abgase und Gifte in der Luft die mit dem Regen dann runter kommen. Beim Schnorcheln ist es z.B. auch so, dass man nicht schnorcheln soll bei Regen, da dann dieser ganze "Dreck" runtergedrückt wird und man den über den Schnorchel dann einatmet. Und die Luft z.B. in den Anden ist sicher weitaus weniger verschmutzt als hier in unseren Industrieländern. Deswegen war die Erklärung zum Desinfizieren des Regenwassers von Herrn Kopf verständlich für mich. Ob es jetzt wirklich so viel ausmacht weiß ich natürlich nicht. Versuche halt das bestmögliche für die Orchis rauszuholen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#43 von Muffin , 08.03.2018 21:46

Ich kann mir vorstellen, dass H2O2 Bakterien und Pilze abtötet. Ob es geben Abgase und andere Gifte in der Luft hilft, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dreck filtere ich raus. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme damit.

Ich habe übrigens gesehen, dass wir schon einen Fred zu dem Thema haben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#44 von Fabi , 08.03.2018 22:55

@Musa
@mom01
@Bea84
@carmesina
@Markus
@Coldcase
@GraBer
@Muffin

Ich habe euch alle jetzt nach dem netten Hinweis von Muffin hierher verschoben!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#45 von Bea84 , 09.03.2018 07:24

Dankeschön!!!Wollte echt keinen Stress verursachen damit.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz