Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#1 von Schoenorchis , 12.11.2012 18:42

Hallo,
verwendet jemand von Euch Wasserstoffperoxid zum desinfizieren von Regenwasser?
Welche Erfahrungen habt Ihr?


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:48

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#2 von Markus , 12.11.2012 23:10

Warum willst du das Wasser denn desinfizieren? Soweit ich hier gelesen habe macht das keiner der Regenwasser benutzt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#3 von Schoenorchis , 12.11.2012 23:21

...hab mal gehört, das einige Orchihändler das empfehlen und auch einige Orchijaner machen das wohl, damit das gesammelte Regenwasser länger haltbar bleibt.
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen?
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, daß es im Winter gemacht wird, wenn das Wasser länger gestanden hat.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 12.11.2012 23:23

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#4 von Waldi , 13.11.2012 12:56

Desinfizieren vielleicht, weil da ja immer irgentwelcher Schmutz mit reinfällt?
Ich desinfiziere nichts, glaub´ nicht das das nötig ist. Den Orchis hat das Regenwasser aus der Tonne bisher zumindest nicht geschadet.

Letzten Winter hatte ich Regenwasser in große Eimer gefüllt, damit ich, wenn´s Frost hat auch noch darauf zugreifen kann.
Mir ist nicht aufgefallen, dass es nach ein paar Monaten schlecht geworden wäre. Ich hab´s auch noch aufgebraucht - den Orchis hat´s offensichtlich auch nichts ausgemacht, dass es schon ein bischen gestanden hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.11.2012

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.11.2012 23:18

Hab das auch schon gehört und zwar hat Wolfgang dazu mal was gesagt.



RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#6 von Solanum , 14.11.2012 23:26

Ich glaube, ich habe davon schon gehört. Kann sein, daß es meistens auch ohne Desinfektion gut geht, aber wenn da mal im Sommer ein Vogel reinmacht und sich Bakterien vermehren, dann würde ich das nicht so gern den Orchideen geben... Habe aber selbst keine Erfahrungswerte, weil ich nicht mit Regenwasser gieße.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#7 von Markus , 14.11.2012 23:28

Wie soll das überhaupt von statten gehen? Sind das dann Tabletten oder wie geht das vor sich?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#8 von Schoenorchis , 14.11.2012 23:55

Hallo,
Solanum, was nimmst Du derzeit zum Gießen/Sprühen?

YardMan, das H2O2 wird in flüssiger Form dem Regenwasser zugegeben.


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 23:56

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#9 von Solanum , 15.11.2012 00:01

Ich benutze meistens das grüne Mineralwasser von Lidl (Kirkelquelle), das hat ca. 20 µS.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#10 von Schoenorchis , 15.11.2012 00:13

...ups, ist das wieder okay? Hatte hier irgendwo gelesen, das die Quelle mal verändert wurde?


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#11 von Solanum , 15.11.2012 00:38

Ja, es gab zwischendurch nur noch die Jessenquelle, aber jetzt wieder nicht mehr. Es ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, auch mal mit anderem Wasser zu gießen, nicht daß die Pflanzen trotz Dünger irgendwelche Mangelerscheinungen kriegen. Wobei ich das ja schon seit Jahren so mache. Na wie auch immer, ich gieße jetzt alle paar Monate auch mit verschnittenem Leitungswasser, weil ich dem Compo Complete in Sachen Calcium und Magnesium nicht so 100%ig traue.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#12 von Schoenorchis , 15.11.2012 21:47

Solanum, könntest Du mal schreiben, was auf der Flasche steht? Vielleicht gibt es das "Wunderwässerchen" ja auch in unserer Nähe


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#13 von Solanum , 16.11.2012 03:37

Da steht drauf Saskia Quelle Kirkel, still. Die Mineralienanalyse zeigt schon, wie salzarm das Wasser ist, Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium sind jeweils nur mit 0,8-3,2 mg/l vertreten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#14 von UweM , 16.11.2012 08:35

Ein Mineralwasser mit 20 µS...?


UweM
UweM

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#15 von grinse579 , 16.11.2012 08:43

@Soli
Ich will dir ja auch auf keinen Fall was unterstellen, aber ein Mineralwasser mit nur 20 µS hat ja kaum seinen Namen verdient!?
Selbst das größtenteils angebotene destillierte Wasser erreicht da schon solche µS-Werte von 20...

Ich meine, wenn das wirklich so ist, dann müsste man sich ja fast bei Lidl beschweren, wenn die Wasser mit solchen Werten als Mineralwasser verkaufen!?


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 16.11.2012 08:45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz