Lonis Orchideenforum

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#16 von susu , 16.11.2012 09:39

Es ist so, ich benutze das Wasser auch.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#17 von Peter , 16.11.2012 10:01

Man kann natürlich H2O2 zugeben. Aber es ist nicht erforderlich.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#18 von Phalifan , 16.11.2012 10:20

Wer wirklich ein perfektes Regenwasser über Winter benutzen will, sollte sich in den Keller ein kleines Fass stellen. Gibt es ab 30 Liter aufwärts und hängt einen kleinen Durchlüfterstein rein, der den Sauerstoffgehalt im Wasser etwas anhebt. Ich habe eine 3000 Liter Zysterne, welche über die Jahre das Wasser auch ab und zu müffeln lässt. Dort wäre eine Durchlüftung sicher auch angebracht, aber aus energetischer Sicht hab ich es nicht umgesetzt.
Ich lasse für die Zimmerorchis in einer Schüssel immer Regenwasser temperieren und tauche auch darin. Mit der Zeit setzen sich Substratreste und andere Kleinigkeiten ab. Wenn das Wasser länger steht, bildet sich eine Kahnhaut aus abgestorbenen Bakterien an der Wasseroberfläche. Zwei drei Mal hab ich H2O2 zugegeben um zu schauen wie es reagiert. Es bilden sich viele Sauerstoffblasen mit der Zeit und die Kahmhaut verschwindet. Ob die Wasserqualität dadurch verbessert wird, zweifle ich mal an.

Zum Mineralwasser. Die meisten Mineralwasser in den Supermärkten haben doch eine sehr geringe Salzbelastung. In kaum einem Wasser sind mehr als 50mg Ca/Mg... drin. Wir kaufen daher zum trinken eher die Gerolsteiner Wasser. Die verdienen den Namen auch noch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#19 von Waldi , 16.11.2012 10:52

Zitat von Phalifan im Beitrag #18
Wenn das Wasser länger steht, bildet sich eine Kahnhaut aus abgestorbenen Bakterien an der Wasseroberfläche.

Schön, dass Du das hier erwähnst.
Ich denke, jetzt weiß ich endlich, was das für eine Haut auf dem Wasser ist. Diese Haut bildet sich bei mir auf dem Vandeenwasser, aber nur jetzt im Winter, wenn´s kaum noch Frischluft gibt. Die Haut seh ich aber schon nach etwa 2 Tagen.
Die Haut lässt sich teilweise mit einem feinen Aquariensieb abschöpfen, was aber glaub ich nicht nötig ist, da es den Vandeen wohl auch noch nicht geschadet hat.

Das Regenwasser hab´ ich in großen Eimern (etwa 30 l). Solange es keinen Frost hat stehen sie draußen auf der Terrasse, dort ist es kalt und fängt nicht an zu müffeln.
Wie´s wäre, wenn ich die Eimer längere Zeit in Wohnung habe, weiß ich noch nicht. Bisher waren´s etwa 3 Wochen am Stück, länger noch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#20 von Phalifan , 16.11.2012 11:02

Normales Regenwasser müffelt auch nicht. Mich hat man damals nicht richtig beraten und wir haben keinen Vorfilter im Zulauf. So werden jede Menge Pollen.... eingespült und lagern sich ab. So bekommen die aneroben Bakterien dann die Oberhand in den unteren Wasserschichten. Ich lassen dann immer erst etwas Wasser auf die Wiese laufen, bis die Tauchpumpe Wasser aus oberen Schichten ansaugt. Und es wird in zwei Fässer im GWH umgefüllt. Dort steigt dann auch wieder der Sauerstoffgehalt. Könnte nur sein, dass mein Wasser dann etwas Stickstoff hältiger ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#21 von grinse579 , 16.11.2012 11:18

Nochmal zum Mineralwasser:
Dann wäre ja das Lidl-Wasser eine echte Alternative für den Winter. Ich habe da bisher noch nicht so viele Supermarktwasser auf ihren Leitwert hin überprüft. Nur neulich war mal bei einer Billig-Krimskrams-Kette Quellwasser im 5 Liter Kanister im Angebot, da habe ich probehalber mal einen gekauft. Nachdem hier meine Messungen jedoch einen Leitwert von über 700 µS anzeigten, hab ich diesen Plan ganz schnell wieder verworfen.

Für meinen noch bescheidenen Bestand an Orchideen lohnt es auch noch nicht, sich einen größeren Vorratsbehälter ins Haus zu stellen, mal ganz davon abgesehen, was meine Frau dazu sagen würde, die ja eh schon mein Hobby etwas kritisch beäugt...

So, da das hier grad offtopic ist, beende ich meine Ausführungen mal ganz schnell wieder, sorry


grinse579
grinse579

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#22 von schnattchen , 16.11.2012 11:34

Also Erfahrung hab ich damit keine, aber Herr Kopf macht das und hatte mir vor zwei Jahren mal davon erzählt.


schnattchen
schnattchen

RE: Wasserstoffperoxid H2O2 Regenwasser

#23 von susu , 16.11.2012 14:05

Bei dem Lidl-Wasser finde ich vor allem praktisch, dass ich keinen Müll habe wie bei dest. Wasser aus Kanistern.

Mike, das ist interessant, wußte ich auch noch nicht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#24 von Musa , 08.03.2018 10:16

Bea, wie desinfizierst Du Dein Regenwasser?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#25 von mom01 , 08.03.2018 15:45

Zitat von Musa im Beitrag #127
Bärbel, ich bin begeistert, Deine Pflanzen werden richtig verwöhnt..


Na ja, lieben Dank, aber anders geht das gar nicht auf meiner 12er Fensterbank

Zitat von Musa im Beitrag #129
Bea, wie desinfizierst Du Dein Regenwasser?


Laaaange abkochen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#26 von Bea84 , 08.03.2018 16:36

Hab von Peter Kopf den Tipp bekommen:
5ml Wasserstoffperoxid 30% auf 10 Liter Regenwasser-das Ganze dann 3 Tage stehen lassen. So hat man laut ihm das perfekte Wasser für Orchideen. Ich mach das seither so


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#27 von carmesina , 08.03.2018 20:24

Wie ich aus einem anderen Forum lernte, kann kein 30% H2O2 nicht von Privatpersonen bezogen werden. 3% ist in Apotheken noch möglich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#28 von Bea84 , 08.03.2018 20:33

Ich krieg's bei uns. Beim ersten Mal wollten sie selbstverständlich wissen, wofür. Aber seitdem krieg ich immer meine 100 ml.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#29 von Markus , 08.03.2018 20:36

Was hast du denn gesagt wofür du es brauchst? Raketentreibstoff?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Frauenschuhe Wurzeln und Substrat

#30 von Musa , 08.03.2018 20:37

Man braucht einfach ne Apotheke seines Vertrauens, aber es stimmt schon, dass man als Privatmensch kaum mehr freiwillig vernünftige Chemikalien bekommt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz