Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#61 von Martin , 10.06.2019 13:12

Die ist noch nicht so groß. Das war eine Pflanze eines verstorbenen Vereinsmitglieds. Die muss ich erst wieder aufpäppeln. Ein Neutrieb kommt gerade.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Rhyncholaelia digbyana

#62 von Christian G , 16.06.2019 14:10

Hallo,
inzwischen ist die Blüte ganz auf ...



... und nach der morgendlichen Nebelaktion haben die Fransen schöne Tröpfchen ...







... und das ist das Habitusbild.



Seit dem letzten Jahr hat der jetzt blühende NT total den Topf verlassen und entwickelt gerade viele neue Wurzeln. Man kann schon die Schwellung für den nächsten NT ahnen.



Was meint Ihr, soll ich gleich umtopfen? Ich fahre nähmlich wieder mal weg und dann wird es zu spät sein. Leider ist der verlauf von Trieb zu Trieb recht geradlienig und ich werde diesen Bereich etwas biegen müssen, um das Teil überhaupt ohne die Wurzeln zu brechen in den größtmöglichen Topf neu eintopfen zu können. Wenn ich nicht umtopfe, wird die Ernährung für den nächsten NT schwierig und dann keine Blüte. Topfe ich um, dann wohl auch keine Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#63 von Christian G , 17.06.2019 17:51

Hallo,

von Sf habe ich den Tipp bekommen, den kommenden NT -so erhofft- mit den bereits vorhandenen Wurzeln in einen extra Topf einwachsen zu lassen. Als Nebeneffekt könnte ich eine zweite Pflanze erlangen und auch nächstes Jahr mit etwas Glück eine Blüte bekommen.
Also habe ich trotzdem die gesamte Pflanze aus dem bisherigen Topf genommen und in einen beschädigten gleichgroßen Topf mit ringsum den alten Wurzelballen mit neuem Substrat eingetopft.

Dann habe ich an dem Topf den Bereich unter den Wurzeln großzügig ausgeschnitten und einen neuen gleich hohen Topf mit Rindensubstrat gefüllt und unter den Wurzeln eine handvoll lebendes Sphagnum druntermanipuliert. So sieht es aus - Topf an Topf, der blühende Trieb fixiert ...



... und hier die Wurzel-Situation.



Ich werde nächstes Jahr um diese Zeit berichten. Die Blüte werde ich morgen abschneiden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#64 von Waldi , 18.06.2019 09:29

Interessante Lösung! Ich hätte mir aber auch vorstellen können, dass sie ohne Umtopfen in Deinem GH ausreichend versorgt wird, um problemlos weiterzuwachsen. Ist ja nicht wir bei uns Fensterbänklern, bei denen die freiliegenden Wurzeln in der Wohnung meist eintrocknen.

Warum willst Du die Blüte abschneiden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.06.2019

RE: Rhyncholaelia digbyana

#65 von Christian G , 18.06.2019 10:01

Hallo Waldi,

ich fahre weg, da schneide ich die Blüte und auch die vielen Lp ab und mache mir und ein paar Leuten eine Freude.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#66 von Waldi , 18.06.2019 10:11

Ach so, na das ist auch eine Möglichkeit!

Was bedeutet Lp?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhyncholaelia digbyana

#67 von Lucas , 18.06.2019 10:51

Damit meint er ganz bestimmt Laelia purpurata


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Rhyncholaelia digbyana

#68 von Waldi , 18.06.2019 11:25

Danke, Lucas!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhyncholaelia digbyana

#69 von Christian G , 19.06.2019 21:22

Hallo,
ich vereise etwas länger und da habe ich einen Teil meiner Lp Bt`s abgeschnitten, das gab heute wieder zwei tolle Sträuße und hier nur mal ein Detail aus den vielen Blüten. da hat sich auch die Rhyncholaelia digbyana drunter gemogelt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#70 von Christian G , 19.07.2019 17:17

Hallo,

nur eine Anmerkung zur Haltbarkeit der Blüte.

Nach einer Woche Blühzeit habe ich die Blüte abgeschnitten und sie hielt noch einmal in dem von meiner Frau gebundenen Blütenstrauß eine gute Woche.

Dabei ist zu bedenken, daß auf dem Campingplatz im Breisgau tagsüber bis zu 42°C im Schatten waren, was eigentlich ein zusätzlicher Stress für die abgeschnittenen Blüten bedeutet.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#71 von Christian G , 27.10.2019 12:07

Hallo,

nur ein kurzer Bericht zum Verlauf der Aktion mit dem zweiten Topf. Erst mal das Bild vom 17.6.2019 zum Vergleich ....



... so sieht es heute aus.



Die Wurzeln sind in das Substrat eingewachsen, das unter die Wurzeln eingeschobene Sphagnum ist massiv nach oben gewuchert und rechts und links am endständigen Bulben bilden sich aus den Augen zwei NT aus, kommt auf dem Bild nicht so gut raus.

Ich bin guter Dinge ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#72 von Waldi , 30.10.2019 07:43

Dass die Pflanze bei Dir problemlos anwächst, daran hatte ich eigentlich keine Zweifel. Aber der Versuch gefällt mir - ist auf jeden Fall eine interessante Idee ein Teilstück zu topfen.

Ich frage mich nur, wann durchschneiden? Selbst wenn sie bereits eingewurzelt ist, wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt - ein Teilstück sollte ja auch mehrere Bulben besitzen - und wie lange dauert es, bis sie nach dem Teilen wieder blüht?

Ich hoffe, Du berichtest weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhyncholaelia digbyana

#73 von Christian G , 30.10.2019 09:23

Hallo Waldi,

vom Abtrennen/Durchschneiden ist zum jetzigen Zeitpuinkt nicht die Rede. Ich werde die Entwicklung der NT abwarten und frühestens dann im Sommer 2020, eventuell nach der Blühsaison abtrennen ... oder erst mal einfach stehen lassen. Das Abtrennen könnte natürlich einen zusätzlichen NT bei der alten Pflanze induzieren, bevor die "Altbulben" verdorren.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#74 von Coldcase , 20.01.2020 11:57

Das ist meine erste Blütenscheide an der digbyana .
Sie hat auch noch 2 weitere NTe , die aber noch geschlossen sind .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.523

RE: Rhyncholaelia digbyana

#75 von Ilona.J , 20.01.2020 12:03

Das sieht vielversprechend aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz