Lonis Orchideenforum

Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#1 von Solanum , 14.04.2017 21:49

Diese Pflanze hab ich vor 10 Jahren als Laelia flava x Cattleya intermedia gekauft. Mir wurde bald gesagt, dass das nicht sein kann, aber es hat noch einige Jahre gedauert, bis mir Bilder von Guarianthe aurantiaca untergekommen sind und ich die starke Ähnlichkeit bemerkt habe (u.a. auch die Tendenz der Fruchtknoten anzuschwellen, als seien sie bestäubt). Den Namen hat schließlich Carola (Ralla) vorgeschlagen, der ich mal ein Teilstück gegeben habe; diese Kreuzung hat viel Guarianthe aurantiaca.
Eigentlich ist das ja nicht so meine Baustelle (vor 10 Jahren war ich noch nicht so festgelegt), aber ich habe sie behalten, weil sie so schön regelmäßig blüht und die Farbe wirklich genial ist. Im Winter steht sie in vorderster Reihe im Südfenster, von Frühjahr bis Herbst ist sie dann auf dem Balkon.

So blüht sie gerade:



Und vor einem Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 15.04.2017

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#2 von Solanum , 12.06.2018 22:06

Meine orange Bombe blüht wieder Sie hat diesmal unfassbare 15 Blüten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 07.11.2018

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#3 von Solanum , 13.04.2019 14:16

Und wieder blüht mein oranges Feuerwerk



Sie steht im Winter in erster Reihe auf dem Boden vor einer Südbalkontür, also so hell wie möglich, und von Frühjahr bis Herbst ist sie draußen, ohne oder mit wenig direkter Sonne.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#4 von Solanum , 09.09.2020 15:38

Dieses Jahr hab ich die Fotos schlecht getimet, die Blüten sind nicht mehr so aus dem Ei gepellt, aber knallig wie immer


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#5 von Solanum , 01.05.2023 17:26

Sie blüht wieder
Rhyncattleanthe Young-Min Orange


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#6 von Waltraud , 08.09.2023 06:44

Die ist so schön und erfrischend in der Farbe, das ich mir auch eine bestellt habe .
Ich hoffe nächste Woche kann ich mich mir Meiner auch hier zeigen .
Duftet die eigentlich , Heike ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 529

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#7 von Solanum , 10.09.2023 18:12

Oh, die gibt es zu kaufen? Freut mich! Ich hab meine 2006 unter falschem Namen gekauft, deshalb bin ich überrascht.
Sie duftet überhaupt nicht, sie hat ja viel von Guarianthe aurantiaca und die duftet nicht meines Wissens.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#8 von Waltraud , 09.02.2024 08:48

Meine blüht das 1.mal und die Farbe ist grandios .



Sie steht bei mir im kühlen Schlafzimmer / Westfenster.
Ich finde die Hübsche sehr pflegeleicht !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 529

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#9 von newmoon2018 , 09.02.2024 12:04

Tolle Pflanze! Ich hab meine auch von Lucke, allerdings schon seit 6 Jahren. Blühte immer zuverlässig, auch ohne Zusatzbeleutung und wächst sehr kompakt. Kein Duft, aber viel Leuchtkraft!




Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#10 von Waltraud , 09.02.2024 12:25

Blüht Sie öfters im Jahr , Heike ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 529

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#11 von newmoon2018 , 09.02.2024 12:40

Musste jetzt echt nachblättern. Bei mir 2x im Jahr, eigentlich an jedem fertigen Neutrieb. Allerdings steht meine seit ein paar Jahren im Winter unter LED Beleuchtung, im Sommer für 4 Monate auf dem Balkon, der jetzt aber auch durch einen Baum etwas beschattet ist.
Ist ein fleißiges Pflänzchen...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz