Lonis Orchideenforum

Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#1 von Solanum , 14.04.2017 21:49

Diese Pflanze hab ich vor 10 Jahren als Laelia flava x Cattleya intermedia gekauft. Mir wurde bald gesagt, dass das nicht sein kann, aber es hat noch einige Jahre gedauert, bis mir Bilder von Guarianthe aurantiaca untergekommen sind und ich die starke Ähnlichkeit bemerkt habe (u.a. auch die Tendenz der Fruchtknoten anzuschwellen, als seien sie bestäubt). Den Namen hat schließlich Carola (Ralla) vorgeschlagen, der ich mal ein Teilstück gegeben habe; diese Kreuzung hat viel Guarianthe aurantiaca.
Eigentlich ist das ja nicht so meine Baustelle (vor 10 Jahren war ich noch nicht so festgelegt), aber ich habe sie behalten, weil sie so schön regelmäßig blüht und die Farbe wirklich genial ist. Im Winter steht sie in vorderster Reihe im Südfenster, von Frühjahr bis Herbst ist sie dann auf dem Balkon.

So blüht sie gerade:



Und vor einem Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.371
zuletzt bearbeitet 15.04.2017

RE: Rhyncattleanthe Young-Min Orange (?)

#2 von Solanum , 12.06.2018 22:06

Meine orange Bombe blüht wieder Sie hat diesmal unfassbare 15 Blüten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen