Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#31 von Steffi , 04.10.2018 10:11

Zitat von Michel im Beitrag #27
Ich handhabe es so, ich halte die Wurzeln außerhalb des Topfes feucht und topfe sie dann im kommenden Jahr nach der Blüte um.

Ok, dann werde ich das so machen

Zitat von Coldcase im Beitrag #28
Ich freu mich schon auf Blütenbilder , wenn sie denn mal soweit ist

Und ich erst!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#32 von Musa , 04.10.2018 11:09

Oh ja, Blüten bitte! v.a. da ich oben gelesen hab, dass sie 19 cm Durchmesser haben...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhyncholaelia digbyana

#33 von Schönbrunnerin , 04.10.2018 11:55

ja die sind schön groß!
hier mal ein Foto vom Exemplar unseres Obmanns. hatte im Juni geblüht
(hinten sieht man wie sich die Wurzeln um den Topf gewickelt haben


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753
zuletzt bearbeitet 04.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#34 von Harry , 04.10.2018 15:57

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #30
ich hab meine in einem Körbchen, da wächst sie natürlich auch schon drüber aber ich bekomm sie da auch nicht mehr raus ohne großen Schaden anzurichten.
Bin gespannt ob das Teil mal blühen will, heuer hab ich sie richtig gequält und schön der Sonne ausgesetzt.



Ich versuche, mir noch ein Bild zu machen, wie die Pflanze zu halten wäre. Ehe ich mir eine kommen lasse.
Könntest du eventuell ein Foto von deiner Kultur zeigen? Wäre sehr nett und hilfreich.
Merci und servus!


Harry
Harry

RE: Rhyncholaelia digbyana

#35 von Coldcase , 04.10.2018 19:01

Zitat von Musa im Beitrag #32
Oh ja, Blüten bitte! v.a. da ich oben gelesen hab, dass sie 19 cm Durchmesser haben...


Ich hab mir jetzt auch eine bestellt, mal sehen wann die dann blüht ....ich finde die Blüten sooooo krass


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#36 von Musa , 05.10.2018 11:07

Das kann ich verstehen, die würde bei mir auch Bleiberecht bekommen!... aber Sylvia, sag mal, hast Du mittlerweile ein Gewächshaus oder wo stellst Du Deine Orchis hin? Du machst ja langsam Jens Konkurrenz bei allem, was Du mittlerweile hast...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhyncholaelia digbyana

#37 von Coldcase , 05.10.2018 11:18

Michael, ich hab das Dach abgerissen und durch Glas ersetzt Neeee, ich hab schon noch Platz. Ab und an verschwindet auch mal eine Pflanze , die nicht will oder aufgegeben hat ( selten ) . Und sonst ...rückt hat alles ein wenig näher zum Kuscheln zusammen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#38 von Musa , 05.10.2018 18:35

... also auch Urwald!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhyncholaelia digbyana

#39 von mom01 , 05.10.2018 20:04

Ich bin mit Urwald auch wieder so weit...Gott hab ich heute Beute gemacht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#40 von Martin , 05.10.2018 23:43


Wir sind gespannt auf die Beute.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#41 von Coldcase , 06.10.2018 06:12

Meine digbyana soll heute kommen Auf deine Beute bin ich auch gespannt , Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#42 von Coldcase , 06.10.2018 12:12

Meine ist heute gekommen . So wie ich gelesen habe , soll sie wohl erst ab mindestens 10 Bulben blühen wollen Hier hab ich jetzt 7 Bulben und einen NT . Na mal schauen .

@Steffi hab bei deiner mal eben gezählt, du bist auch auf dem Stand von 7 Bulben , wenn sich nix versteckt hat Aber wer weiss, vielleicht ist das auch einfach Blödsinn


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#43 von mom01 , 06.10.2018 14:09

Die sieht aber gesund aus, und , als wäre sie bei der Armee aufgewachsen, in Reih und Glied angeordnet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#44 von Coldcase , 06.10.2018 15:39

Danke Bärbelchen Jaaa, genau das hab ich auch gedacht : maaan , sind die Bulben aber gerade Mal sehen , wie lange noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#45 von Musa , 06.10.2018 17:10

Die steht ja echt stramm da!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz