Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#46 von Coldcase , 06.10.2018 17:14

Das ist doch der perfekte Platzsparer , Michael Aber der jetztige NT weicht schon ein klein wenig ab . Aber geradewegs nach oben ist nicht übel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#47 von Harry , 14.10.2018 11:53

Ich schaue mir gerade die Fotos von den Digbyanas an.
Habe mir nämlich eine zugelegt und werde sie demnächst mal in einen transparenten Topf umsetzen bzw. umtopfen
Mir ist aufgefallen, daß die Pflanztiefe variiert.
Einmal liegt das Rhizom praktisch auf dem Substrat. Beispiel: Beitrag #25. So kenne und praktiziere ich das (auch bei anderen Gattungen/Arten).
Dann aber, scheint gerade bei den zur Zeit gehandelten, das Rhizom tiefer zu liegen, also vom Substrat bedeckt zu sein.
Meine Pflanze wurde so geliefert. Auch bei anderen Neuzugängen scheint das so zu sein. Bin aber nicht ganz sicher. Ist schwer zu erkennen.
Tolerieren die Pflanzen das? Kommt es nicht so genau darauf an?
Wäre ja auch schnell erledigt, etwas Substrat abzutragen. Obwohl einige Wurzeln daran haften. Die Pflanze scheint schon eine Weile so getopft zu sein. Mängel sind nicht zu erkennen.

Es treibt sogar ein Auge unter dem Substrat.

Was ist die Meinung der erfahrenen "Digbyaner"?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 14.10.2018 11:54

RE: Rhyncholaelia digbyana

#48 von Wurzel , 14.10.2018 20:33

Meine eigene digbyana hat bereits geblüht...an der fünften Bulbe (leider nicht bei mir). Inzwischen hat sie aber keine Anstalten mehr gemacht mich mit einer Blüte zu beglücken.
Sie steht bei mir warm und auf der Südseite.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Rhyncholaelia digbyana

#49 von MarianneW. , 14.10.2018 23:55

Das war mal meine erste.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Rhyncholaelia digbyana

#50 von Coldcase , 15.10.2018 15:01

Zitat von Wurzel im Beitrag #48
Meine eigene digbyana hat bereits geblüht...an der fünften Bulbe


Dann ist das mit den mindestens 10 Bulben wohl auch wieder über 10.000 Leute so weitergegeben worden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#51 von Steffi , 28.10.2018 09:41

Zitat von Coldcase im Beitrag #42
@Steffi hab bei deiner mal eben gezählt, du bist auch auf dem Stand von 7 Bulben, wenn sich nix versteckt hat

Sorry, ich habs zwar gelesen, aber das Antworten verpennt
Genau meine hat auch sieben Bulben
Nur war ich leider wieder mit dem Düngen zu zögerlich und der Neutrieb wird wohl ein gutes Stück kleiner
Ich meine in Esslingen eine blühende Pflanze gesehen zu haben, die sicher auch noch keine 10 Bulben hatte - wenn du deiner einen schönen Dünge-A****tritt verpasst, dann hast du bestimmt gute Chancen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Rhyncholaelia digbyana

#52 von Coldcase , 28.10.2018 10:39

Kein Problem Steffi, wir sind hier alle nicht auf der Flucht

Ich dünge die alle eigentlich sehr gut . NT wächst gut, und wenn ich mal vom letzten Hüllblatt ausgehe und dann wo sich das Blatt oben rausschiebt, wird der NT auf jeden Fall grösser als der vorherige .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Rhyncholaelia digbyana

#53 von Judith , 24.03.2019 21:54

Diese Pflanze habe ich seit 2017, als Jungpflanze gekauft. Das sie dieses Jahr das erste mal blüht, hat mich sehr überrascht. Sie schiebt noch einen 2. BT hinterher. Mit der Ausbeute bin ich mehr als zufrieden.



L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rhyncholaelia digbyana

#54 von MarianneW. , 24.03.2019 22:02

Herzlichen Glückwunsch! Wie kultivierst Du sie?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Rhyncholaelia digbyana

#55 von Judith , 24.03.2019 22:08

Sehr hell und warm. Im Sommer geht`s nach draußen, da bekommt sie die Morgensonne ab. Und im Winter hängt sie im Giebel des WG.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rhyncholaelia digbyana

#56 von Wurzel , 25.03.2019 21:38

Bei mir blüht es auch gerade. Ich habe die Pflanze das fünfte Jahr. Sie steht warm in der Badestube ... volle Südseite. An den sonnigen Tagen im Februar hat sie richtige Sätze gemacht - man merkte ihr an, dass sie viel Licht braucht.




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Rhyncholaelia digbyana

#57 von Christian G , 09.06.2019 11:42

Hallo,

die im Beitrag #19 genau vor einem Jahr blühte, hat einen schönen NT entwickelt und die noch völlig geschlossene BS sah am 3.6.2019 so aus ...



... auf Grund der schlechten Erfahrung mit Schnecken setzte ich nun Metaldehyd und fein geriebenes Schneckenkorn ein. Am 5.6.2019 war die Bs offen ...



... am 6.6.2019 ...



... und am 7.6.2019 ist sie so weit.



Nun geht es langsam weiter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#58 von Christian G , 10.06.2019 12:53

Hallo,

heute am 10.5.2019 sieht es so aus ...



... und die Fransen sind schon da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#59 von Martin , 10.06.2019 12:56

Meine digbyana steht seit einigen Tagen draussen in voller Sonne. Ich meine, die müsste das aushalten. Seit letztem Jahr habe ich auch eine Enc. hanburii in voller Sonne, sie ist dort sehr gut gewachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Rhyncholaelia digbyana

#60 von Christian G , 10.06.2019 12:58

Hallo Martin,

hat Deine Pflanze am NT eine BS entwickelt?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 10.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz