Lonis Orchideenforum

Cattlianthe Blue Angel

#1 von Petra , 23.10.2022 19:09

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich in meiner Sammlung gerne die Cattleya Mini Purple gehabt, wurde aber nicht fündig. Deshalb habe ich mich für eine Weiterkreuzung mit ihr als Kreuzungspartner entschieden, die bei der Schwerter Orchideenzucht angeboten wurde.

Drei Knospen entwickelten sich in der Blütenscheide...





... wobei leider eine davon fehlgebildet war:


✂️✂️✂️



Cattlianthe Blue Angel 'Glove'









Sie duftet nach Lilien (Mein Mann sagt dazu sie riecht nach Friedhof ), aber leider kann ich sie wegen den Nachwirkungen von Corona nur ganz leicht riechen, wenn ich direkt die Nase reinstecke.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Cattlianthe Blue Angel

#2 von cklaudia , 23.10.2022 20:14

Nach Friedhof.

Guter Bericht, tolle Fotos und ein guter Ersatz für die Mini Purple. Sie sieht ja fast gleich aus.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Cattlianthe Blue Angel

#3 von Petra , 25.10.2022 17:23

Danke, Claudia.

Der Habitus der Mini Purple ist aber deutlich kompakter?

Die Bulbe aus der die Blue Angel blüht misst von Topfrand bis zur Blattspitze ca. 33 cm.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Cattlianthe Blue Angel

#4 von cklaudia , 25.10.2022 18:10

Waaas? Okay, das habe ich nicht bedacht oder erwartet von den Fotos her.
Ich bin mal nachmessen gegangen bei der Mini Purple: längstes Blatt 14cm (die meisten sind aber deutlich kleiner, so 10cm), Bulbenhöhe meist ca. 6cm, gibt also wenn es hochkommt 20cm (bei mir).
Noch zierlicher ist die Weiterkreuzung der Mini Purple mit intermedia. Was ist denn bei deiner der Kreuzungspartner? (Sorry, falls ich das überlesen habe).


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Cattlianthe Blue Angel

#5 von Petra , 25.10.2022 18:40

Oh ja, das ist deutlich kompakter, sehr süß.

Der Kreuzungspartner ist eine Hybride namens Blue Boy.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Cattlianthe Blue Angel

#6 von cklaudia , 25.10.2022 18:55

Danke. Aha, dann hat sie zumindest mit purpurata und bowringiana grosse Vorfahren. (Bei den weiteren Beteiligten kenne ich die Grösse nicht.)

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass bei mir das Wachstum nicht optimal ist, gell. Ich habe ja keine Zusatzbeleuchtung und so. Aber sie sind immerhin schon über 10 Jahre alt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Cattlianthe Blue Angel

#7 von Denny , 28.11.2022 17:18

Bei mir ist auch eine geploppt ☺️💜


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Cattlianthe Blue Angel

#8 von cklaudia , 28.11.2022 18:28

Wunderschön, Denny.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Cattlianthe Blue Angel

#9 von carmesina , 28.11.2022 19:09

Ich bin sprachlos, so eine Hübsche!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattlianthe Blue Angel

#10 von Waltraud , 23.02.2024 05:46

Die ist sehr hübsch !
Ich habe auch so ein Exemplar ergattert , doch steht bei meiner Cattleya Taiwan " Blue Angel " .
Ob es stimmt sehe ich erst bei der Blüte .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz