Lonis Orchideenforum

Rhyncholaelia digbyana

#1 von mom01 , 04.11.2012 15:42

Bei ihr hier konnte ich mich auch nicht beherrschen und musste sie einfach haben

Die Lippe ist so schön ausgefranst und nachts duften soll sie auch, wenn ich den richtigen Klon erwischt habe...






Auch sie habe ich gleich bei Erhalt in grobe Rinde, Lava und Kohle getopft, 12er Topf. Auch sie hat keine aktiven Wurzeln und NT ist auch nicht zu identifizieren Ich bin gespannt, was sich da in den nächsten Monaten tut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 05.11.2012

RE: Brassavola digbyana

#2 von Waldi , 05.11.2012 12:27

Ja, die sollte wirklich traumhaft sein, wenn sie mal blüht.
Mit so etwas liebäugel ich auch schon länger, bin mir aber nicht so sicher... ob das was werden kann (bei mir).

Ich hoffe, Du hältst uns hier auf dem Laufenden.
Dein Erfahrungsbericht würde mich wirklich sehr interessieren!

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassavola digbyana

#3 von Brigitte , 05.11.2012 15:01

Die Brassavola digbyana war eine meiner ersten Orchideen, die ich mir vor vielen Jahren kaufte, zwischenzeitlich hatte sie dreimal geblüht.

Ich habe meine in reinem Lavakies getopft und darin ist sie seit Jahren, wächst auch schon weit über den Topf hinaus. Diese Art sollte man so wenig wie möglich umtopfen, da sie danach jedes Mal "beleidigt" ist.

Sie braucht es immer vollsonnig, im Winter trockener und kühl. Im Sommer am besten nach draußen, an einen voll sonnigen Platz und währed des Wachstums gut gießen und düngen.

Viel Glück mit der Pflanze!

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Brassavola digbyana

#4 von mom01 , 05.11.2012 19:35

Danke für Deine Ratschläge, Brigitte

Aber sag mal, sehr blühfreudig ist die bei Dir ja auch nicht, wenn Du sie schon viele Jahre hast und sie erst 3 x geblüht hat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Brassavola digbyana

#5 von Brigitte , 05.11.2012 21:52

Bärbel, Du triffst es auf den Punkt. Es gibt Klone, die sind tatsächlich blühfaul.

Als ich die Pflanze vor ca. 13-14 Jahrenbekam, sagte man mir, sie sei blühstark, heute weiß ich, dass es eine Jungpflanze war.
Bei der Brassavola digbyana gibt es auch unterschiedliche Klone, mag vielleicht auch daran liegen.

Hier ein Bild der ganzen Pflanze


Rhyncholaelia dygbiana von Brigitte0102 auf Flickr

und die Einzelblüte


Rhyncholaelia dygbiana von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Rhyncholaelia digbyana

#6 von Solanum , 05.11.2012 21:57

Brigitte, das ist eine prächtige Pflanze! Blüht sie auch jetzt noch eher sporadisch oder hat es einfach lange gedauert, bis sie blühstark war?

Bärbel, ich ändere mal den Threadnamen zu Rhyncholaelia digbyana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Rhyncholaelia digbyana

#7 von Brigitte , 05.11.2012 22:48

Heike, es hat so lange gedauert, bis sie blühstark war, seitdem blüht sie jedes Jahr, mal mehr mal weniger, aber eine Blüte gibt es immer.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Rhyncholaelia digbyana

#8 von mom01 , 06.11.2012 05:59

@Brigitte: eine tolle Pflanze, die Du da hast Schön gleichmäßig gewachsen. Die Blüte ist gaaaanz toll!!!

Blüht die aus dem NT vom letzten Jahr oder aus dem aktuellen, wenn sie mal blüht?
Hast Du sie im Treibhaus oder auf der Fensterbank?

Wie lange die Blüte hält, interessiert mich aber auch

@Solanum: die Bezeichnung Rhyncholaelia ist neu? Ich lasse mein Schildchen auf Brassavola, sonst muss ich ja alles umschreiben In ein paar Jahren kommt doch wieder das Alte wieder, wie bei den Hosen mit den weiten Beinen

@Waltraud: das hast Du falsch verstanden - sie hat bei Brigitte lange gebraucht bis zum ersten Blühen, weils eine JP war. Seitdem blüht sie aber jedes Jahr

Ich werde meine R. digbyana dann mal lieb haben. Wenn sie in 2 Jahren noch keinen NT hat, geht sie zur Versteigerung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Rhyncholaelia digbyana

#9 von Brigitte , 06.11.2012 08:59

Hallo Bärbel, sie blüht wie eine Cattleya, das bedeutet, dass die Blüten aus dem Neutrieb kommen. Sie steht bei mir im Wintergarten, ganz oben direkt unter der Scheibe, volles Licht und trocken, mit sehr großer Nachtabsenkung.

Die Blüten halten ca. 3 Wochen.

viele Grüße

Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Rhyncholaelia digbyana

#10 von Brigitte , 06.11.2012 09:00

Bin zwar nicht Solanum, aber Rhyncholaelia heißt sie schon sehr lange, das ist nicht mehr neu.

viele Grüße

Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Rhyncholaelia digbyana

#11 von Waldi , 06.11.2012 12:11

Zitat von Brigitte im Beitrag #13
Hallo Bärbel, sie blüht wie eine Cattleya, das bedeutet, dass die Blüten aus dem Neutrieb kommen. Sie steht bei mir im Wintergarten, ganz oben direkt unter der Scheibe, volles Licht und trocken, mit sehr großer Nachtabsenkung.

Die Blüten halten ca. 3 Wochen.

Deiner Beschreibung nach, sollte es auch in der Wohnung möglich sein. Vielleicht sollt´ ich´s doch endlich versuchen.
Aber ich werd´ mir sicher keine Jungpflanzen zulegen, das dauert mir eindeutig zu lange.

Zitat von mom01 im Beitrag #12
Ich werde meine R. digbyana dann mal lieb haben. Wenn sie in 2 Jahren noch keinen NT hat, geht sie zur Versteigerung

Ich stell´ mich schon mal an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhyncholaelia digbyana

#12 von mom01 , 06.11.2012 13:52

Alles klar, Waldi

@Brigitte: mir wurde sie als Brassavola angeboten, nicht als Rhyncholaelia. Aber Du hast schon Recht, alles Infos zur Kultur usw. habe ich als Rhyncholaelia gefunden. Das aber auch nur, weil Frau Google das wusste und mich dahin umgeleitet hat. Ist ganz gut, das I-Net


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 06.11.2012

RE: Brassavola digbyana

#13 von mom01 , 16.07.2013 19:37

Zitat von Brigitte im Beitrag #6
Die Brassavola digbyana war eine meiner ersten Orchideen, die ich mir vor vielen Jahren kaufte, zwischenzeitlich hatte sie dreimal geblüht.

Ich habe meine in reinem Lavakies getopft und darin ist sie seit Jahren, wächst auch schon weit über den Topf hinaus. Diese Art sollte man so wenig wie möglich umtopfen, da sie danach jedes Mal "beleidigt" ist.

Sie braucht es immer vollsonnig, im Winter trockener und kühl. Im Sommer am besten nach draußen, an einen voll sonnigen Platz und währed des Wachstums gut gießen und düngen.

Viel Glück mit der Pflanze


In Lavakies mit grober Rinde sitzt meine auch, aber sie hat inzwischen von den 4 Bulben nur noch 2 Die Blätter werden gelb und fallen ab. Wurzeln nicht vorhanden. Ich habe ihr jetzt etwas totes Spaghnum oben auf die Rinde gelegt und sprühe täglich darauf. Ist bestimmt falsch, oder?
Sie steht 1. oder 2. Reihe nach Süden. Drinnen. Fehler?

Und was mache ich jetzt, wenn ich 1 Woche weg fahre? Trocken und sonnig stehen lassen oder in den Keller, feucht und halbdunkel?

Schimpft ruhig, ich habe schon zu lange zugesehen, wie sie mickert und noch nicht den richtigen Dreh gefunden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 16.07.2013

Rhyncholaelia digbyana

#14 von Natascha , 28.09.2013 10:24

Ich hab auch schon lange zwei dieser Pflanzen.
Die kleinere hat mehrfach Blütenscheiden angelegt, aber nie geblüht.

Hier zeige ich euch die größere, derzeit bastelt sie an 6 NT, ich hoffe sehr das ich endlich mal mit Blüten belohnt werde.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 28.09.2013 10:30

RE: Rhyncholaelia digbyana

#15 von Martin , 28.09.2013 16:28

Schade, dass sie noch nicht geblüht hat, Natascha. Ich habe auch genügend Blühverweigerer.
Die Pflanze sieht aber sehr üppig aus, auch von den Wurzeln her. Wo hängt die Pflanze denn? Im Zimmer oder in einem GWH? Mit Körbchen im Zimmer hatte ich bisher keinen Erfolg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz