Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#16 von Natascha , 28.09.2013 16:44

Hi Martin,

die hängt an einem Südfenster in der Wohnung.
Derzeit tauche ich täglich, dünge vermehrt und besprühe zischendurch.

Meine kleinere Pflanze habe ich in einem Plastiktopf, den Sommer über war sie draussen, die rührt sich aber schon seit Wochen nicht mehr.

Erfolg hatte ich bei beiden Pflanzen bisher nicht.
Bei obiger Pflanze hoffe ich schon sehr weil sie seit sie im Körbchen sitzt wirklich gut zugelegt hat.

Wenn nicht jetzt, dann weiß ich auch nicht mehr...


Natascha
Natascha

RE: Rhyncholaelia digbyana

#17 von pinkCat , 17.04.2016 22:30

Als Vielblüherin kann ich sie bislang wirklich nicht bezeichnen: seit dem Kauf vor 4 Jahren blüht sie nun zum 1. Mal wieder.
Den Erfolg brachte m.E. die künstliche Beleuchtung, die ich ihr die letzten 4 Monate zukommen ließ. Typischerweise fing sie immer erst im Spätsommer an richtig zu treiben, also zu einer Zeit, wo das Tageslicht schon bald rapide weniger wird. Diesmal habe ich sie im Herbst einfach in die Kunstlicht-Vitrine gesteckt, anstatt sie am Südfenster weiter durchzuquälen. Dort ist sie dann weitergewachsen wie blöd. Leider nur ist einer der beiden NT, den sie gemacht hat, mitsamt BS einem Pilz zum Opfer gefallen.

http://www.pinkcat.de/orchideen/R/Rhyncholaelia.html


pinkCat
pinkCat

RE: Rhyncholaelia digbyana

#18 von MarianneW. , 27.04.2018 22:23

Das ist meine Rhyncholaelia digbyana.



Die Wurzeln waren jetzt nicht so der Hit. Und sie ist eine richtige Säuferin.



Ich hatte früher schon eine. Auch diese hat den Umzug nicht überlebt, aber sie hat wunderschön geblüht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Rhyncholaelia digbyana

#19 von Christian G , 30.05.2018 17:09

Hallo,

im August 2017 konnte ich aus einer Sammlungsauflösung bei Herrn Krönlein in Obereisenheim eine Rhyncholaelia digbyana erwerben. Das Etikett stammt aus dem Hause Currlin.

Die Pflanze steht im wärmeren Raum meines Gewächshauses etwas versteckt zwischen vielen Laelias purpurata. Am 25.5.2018 entdeckte ich bei der Kontrolle meiner Lp eine geschwollene sehr trockene Blütenscheide. Da teilweise die Lf am Tage ab und zu bis auf 10% absank, entschloss ich mich die Blütenscheide am oberen Rand mit zwei Scheerenschnitten vorsichtig zu eröffnen, um die Entwicklung der Blüte zu erleichtern.

Tags darauf, am 26.5.2018 schaute um 9:00 spontan ein kleiner Schopf heraus ...



... der sich um 15:00 deutlich weiter entwickelte.



Dann stagnierte das Wachstum und ich musste am 28.5.2018 um 9:00 zudem leichten Schneckenfras entdecken, den ich gleich mit Blaukorn und Metaldehyd bestrafte.



Am 29.5.2018 zeigte sich wiederum keine nennenswerte Weiterentwicklung der Blüte ...



... und am 3.5.2018 auch nicht.



Da die Blütenscheide relativ fest, gespannt und trocken aussah, nahm ich eine feine Scheere und schnitt einiges von der BS weg. Spontan quoll etwas mehr von der Blüte heraus, wie es weitergeht, werde ich berichten.

Die etwas versteckt stehende Pflanze hat am BS-tragenden Trieb folgende Größe: Bulb mit Blatt 35 cm lang und das Blatt alleine 19 x 5 cm


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 30.05.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#20 von Waldi , 30.05.2018 19:08

Toller bebilderter Bericht.

Schade, dass die Blüte steckengeblieben ist. Ich würde damit rechnen, dass sie sich nicht mehr richtig entfaltet und verkrüppelt bleibt. Ich hoffe aber, dass ich mit der Vermutung falsch liege. Daumen sind gedrückt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#21 von carmesina , 30.05.2018 20:11

Christian, Du bist der wahre Herrgottsschnitzer! Die Blütenscheiden kann man besser an der seitlichen Sollbruchstelle öffnen, da, wo sie sich normalerweise öffnen würde, um die wachsende Knospe zu entlassen. Ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer der Linie folgen, dann wird das was.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#22 von Christian G , 31.05.2018 06:14

Hallo Karin,

ich habe absichtlich die BS von oben eröffnet, da war nicht zu fühlen, was ich beim Schnitt erwischen könnte, während im seitlichen von Dir bevorzugten Bereich die BS prall gefüllt war.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#23 von Christian G , 12.06.2018 16:13

Hallo.

es hat dann noch ein paar Tage gedauert, aber dann kam die Blüte doch noch raus - allerdings der Schaden durch den Schneckenfraas ist stärker als erwartet. Die Blüte ist satte 19 cm breit ...



... und nun ein paar Detailaufnahmen der haarigen Erscheinung ...






.. und das Gleiche noch mit Tröpfchen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Rhyncholaelia digbyana

#24 von mom01 , 12.06.2018 16:20

'Aber wunderschön ist sie trotzdem!! Die nächste Blüte wird perfekt, Christian, sofern Du frühzeitig Schneckenkorn wirfst!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Rhyncholaelia digbyana

#25 von Steffi , 03.10.2018 13:55

Hallo, so ein hübsches Pflänzchen hab ich auch seit Juni/Juli diesen Jahres!
Bis vor etwa 2 Wochen war sie draußen und wurde auch mit jedem Mal Wässern gedüngt.


Das ist sie in ihrem südseitigen Winterquartier - SOFERN die Sonne auch scheint bekommt sie sie praktisch den ganzen Tag ab.
Der letzte fertige Trieb misst fast 25 cm, aber was mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der NT, den sie bei mir angefangen hat:

(Nein hier ist definitiv nicht drin, was draufsteht)

Intuitiv würde ich gerne umtopfen, aber jetzt hab ich hier gelesen, dass sie das gar nicht mag und es ist auch etwas spät im Jahr dafür Was nun?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#26 von jens , 03.10.2018 14:02

Ich würde sie jetzt in der lichtarmen Zeit nicht mehr umtopfen, sondern warten bis im Frühjahr der nächste NT kommt und dann umtopfen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Rhyncholaelia digbyana

#27 von Michel , 03.10.2018 14:04

Das machen alle meine Rhyncholaelias! Die haben da so eine Neigung für....
Ich handhabe es so, ich halte die Wurzeln außerhalb des Topfes feucht und topfe sie dann im kommenden Jahr nach der Blüte um. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Rhyncholaelia digbyana

#28 von Coldcase , 03.10.2018 14:20

Die sieht gut aus , Steffi hab ich auch schon mehrmals auf dem Zettel gehabt - irgendwann ist es aber soweit Ich freu mich schon auf Blütenbilder , wenn sie denn mal soweit ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#29 von Martin , 03.10.2018 20:39

Zitat von Michel im Beitrag #27
Das machen alle meine Rhyncholaelias! Die haben da so eine Neigung für....
Ich handhabe es so, ich halte die Wurzeln außerhalb des Topfes feucht und topfe sie dann im kommenden Jahr nach der Blüte um. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.


Gut zu wissen. Meine digbyana macht das natürlich auch. Mir ist sie deshalb dieses Jahr schon aus dem Topf gefallen. Jetzt habe ich sie aber richtig festgezurrt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Rhyncholaelia digbyana

#30 von Schönbrunnerin , 04.10.2018 08:32

ich hab meine in einem Körbchen, da wächst sie natürlich auch schon drüber aber ich bekomm sie da auch nicht mehr raus ohne großen Schaden anzurichten.
Bin gespannt ob das Teil mal blühen will, heuer hab ich sie richtig gequält und schön der Sonne ausgesetzt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz