Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#91 von gertrudchen , 03.04.2016 12:53

Hallo Jule, die Blüte gefällt mir auch sehr gut, meine aurantiaca hat nun auch die BS geöffnet und es wächst ein BT heraus, sieht aber nur nach einer Knospe aus. Aber immerhin
Ist das bei dir die Erstblüte?

SAM_9152 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Cattleya aurantiaca

#92 von Berlinickerin , 03.04.2016 13:00

Das sieht ja gut aus bei Dir, Ellen!

Bei mir ist es die Erstblüte, ja. Aber die Pflanze selbst scheint vorher schon geblüht zu haben oder zumindest dazu angesetzt zu haben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#93 von Syn333 , 03.04.2016 13:01

Ellen, erstmal Glückwunsch! Und der grüne Nubsie links, könnte das nicht auch noch eine Knospe werden?


Syn333
Syn333

RE: Cattleya aurantiaca

#94 von gertrudchen , 03.04.2016 20:09

Könnte sein, Sandra......ich fasse mich in Geduld und harre der Dinge, die da kommen


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136
zuletzt bearbeitet 03.04.2016

RE: Cattleya aurantiaca

#95 von Berlinickerin , 03.04.2016 20:19

Zitat von Martin im Beitrag #84
Glückwunsch, Jule!
Das Blatt könntest Du kürzen, die Pflanze aber auf jeden Fall danach beobachten oder sogar vorsorglich spritzen.

Danke Dir natürlich auch für den Tipp! Geschnippelt habe ich, beobachten werde ich. Spritzen müsste ich wohl mit irgendwas auch für mich Giftigen, was daher ausfällt. Falls es da natürlich was Ungiftiges gibt, bitte gerne schreiben!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#96 von Berlinickerin , 06.05.2016 21:58

Meine aurantiaca ist nun abgelüht und macht dafür zwei Neutriebe und auf der Rückseite einen neuen Wurzelansatz.


Darf ich dann umtopfen? Oder soll ich brav warten, bis mehr neue Wurzeln wachsen? Zur Erinnerung - das ist die Pflanze, die schon beim Kauf letzten Herbst in für mich zu dichtem Substrat stand. Da hatte ich aber zum Glück auf Euch gehört und wegen dunkel und kühl gewartet. Besser geworden ist das Substrat aberr halt nicht...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#97 von Mara , 06.05.2016 22:44

Jule, hier: Rettungsversuch meiner Cattleya in # 13 hatte Waldi auf eine Veröffentlichung zu diesem Thema hingewiesen .
Ich fand dort sehr gut erklärt, wie die verschiedenen Cattleya so ticken, und wann aus welchen Gründen der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen ist.

Viel zu lesen vielleicht, aber sehr viel Information.
Viel Erfolg mit Deiner Pflanze!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya aurantiaca

#98 von Berlinickerin , 06.05.2016 23:05

Danke für den Lesetipp, Mara! Schon beim Anlesen ist ein Groschen gefallen und zwar, dass es zwei Wachstumsmuster gibt. Das erklärt, warum es meine aurantiaca anders angeht als meine weiße Hybride, auch wenn die in sich etwas verwirrt zu sein scheint. *klickt zurück zum Artikel, um zu Ende zu lesen*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#99 von mom01 , 30.05.2016 19:02

Zitat von mom01 im Beitrag #76
Meine steht seit gut 9 Monaten mit 3 BS da, und macht und macht sie nicht voll

Ich hab sie zwischendurch allerdings auch von Topfkultur in SGK gesetzt, wo sie sich toll macht...aber halt die BS nicht füllt


Oben das war im März 2016, die 3 Blütenscheiden stehen jetzt also seit mindestens 12 Monaten, eher länger.. und was soll ich Euch sagen: 2 der 3 BS füllen sich

Damit hat doch wirklich niemand mehr gerechnet! Warum, wieso? Keine Ahnung! Die eine BS, die sich füllt, ist trocken, soll ich die aufschneiden? Ja, gelle?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya aurantiaca

#100 von Berlinickerin , 30.05.2016 19:37

Geniel, Bärbel! Nach 12 Monaten ist schon ne Überraschung, aber was für eine tolle. Meine hat ja auch ihre Blütenscheide ein paar Monate eintrocknen lassen. Ich habe sie dann aufgeschnitten, weil sie mir so zusammengeschnurt erschien und ich Sorge hatte, dass die Knospen nicht durchkommen. Im Nachhinein muss ich sagen, war die Sorge wahrscheinlich nicht sehr begründet und dafür kam eine neue - nämlich ob die ohne die Stütze durchhalten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#101 von mom01 , 30.05.2016 19:40

Also lass ich die BS in Ruhe! Danke Jule.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cattleya aurantiaca

#102 von Berlinickerin , 30.05.2016 19:49

Kannst ja beobachten. Denn ich war wohl auch etwas panisch weil überhaupt erste Cattleya-Blüte mit BS und hatte ich die - siehe Beitrag #77 - verflixt knapp abgeschnitten.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya aurantiaca

#103 von *Michaela* , 01.06.2016 09:36

Hallo Bärbel,
Wow super , das überrascht auch mich, dass da nach so langer Zeit noch was kommt. Da hast du guten Grund zur Freude !
Bei mir wachsen, zu meiner Zufriedenheit und sehr zeitgleich, zwei NTs heran!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya aurantiaca

#104 von mirri , 01.06.2016 16:16

Mich wundert überhaupt nichts mehr


So sieht meine gerade aus.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya aurantiaca

#105 von mirri , 17.06.2016 10:40


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz